Gitarrenkauf im Laden: Neuware oder Vorführware?!

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hi!

Ich habe vor, mir demnächst eine neue zuzulegen... welche is ja egal, darum gehts nicht.

Hab sie jedenfalls in Berlin in der Kulturbrauerei bei Justmusic angespielt und war sofort überzeugt...
nun kamen mir Gedankengänge (leider erst zum ersten Mal).. und zwar folgende:

Also wenn diese Gitarre da schon weiß Gott wie lange hängt und die haufenweise Leute in den Händen hatten (ich spreche jetzt NICHT von sichtbaren Mängeln wie Kratzer oder Lackfehler, das wär dann ganz klar B-Ware), können die die Gitarre doch nicht als Neuware zum Neupreis verkaufen?

Ich kenn mich rechtlich gesehen da leider nicht aus, wie es da genau aussieht, aber wenn ich die Gitarre direkt ab Werk für den selben Preis bestellen kann, dann ist das ja schon irgendwie merkwürdig.... oder beim großen T als beispiel auch... naja gut, da kann es theoretisch auch sein, dass sie schonmal wer hatte und zurückgeschickt hat oder so (stimmt doch, oder?).

Ich weiß nicht, wenn ich zu MediaMarkt gehe und ich nen Fernseher kaufen will und mir der Verkäufer den Anbietet, der im Verkaufsraum steht und schon lief, dann würde doch auch kein Mensch den zum Normalpreis nehmen, eben weil es ganz einfach kein Neugerät mehr ist, sondern schon benutzt/in Betrieb genommen wurde.

Ich hoffe, jemand hat diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen oder Ahnungen :rolleyes:
Danke euch!

ps: wie das bei Röhrenamps aussieht is ja wieder ne ganz andere Kiste, weil die Röhren ja "richtige" Verschleißteile sind, die nach ner gewissen Zeit dann den Geist aufgeben...
 
Eigenschaft
 
Ui, das ist auch mal ´ne interessante Frage.
Ich denke grundsätzlich durchaus, dass die die Gitarre als "neu" verkaufen (dürfen), wenn sie keine Mängel/Kratzer aufweist.