Gitarrenkoffer mal anders...

• Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
PA-Priester
PA-Priester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Kekse
109
Hallo zusammen!

Pianist sucht Hilfe bei Gitarristen!

Ich bin auf der Suche nach einem Case für meinen Korg X50. Da ich standard Thon Flightcases
einfach nur unästhetisch finde, kam mir der Gedanke, den Synth in ein Gitarrencase wie z.B.
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_182474.html dieses zu stecken.

Von den Massen her müsste das passen:
Synth: 975 (B) x 257 (T) x 80 (H) cm
Case (außen): 108 (B) x 39 (T) x 11,5 (H) cm

aaaaaaaber die Polsterung im Inneren müsste weg. Ist das drin?
Ich hoffe jemand von euch hat so einen Koffer oder einen ähnlichen und kann mir sagen, ob man da grobmotorisch mehr oder weniger Erfolg haben kann oder nicht.

Danke!

Gruß
Janik

Eigenschaft

Ich habe einen "ähnlichen" Koffer. Außen kein Tweed, sondern Tolex und innen ist sowas bestimmt gleich. Mein Koffer hat Styroporeinlagen, die mit Plüsch beklebt wurden. Bei beiden Koffern sieht das Innenleben ähnlich aus. Die Lücken zwischen Kofferboden und Einlagen deute ich dahingehend, dass man letztere relativ einfach ablösen können müsste. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen dann aber unschöne Klebestellen auf dem Plüsch zum Vorschein. Wenn dich diese nicht stören, ist der Kofferumbau fertig, andernfalls muss neuer Plüsch eingeklebt werden.

Bei allen Koffern in diesem Preisbereich, die ich bereits gesehen habe, kann man zusammenfassend sagen, dass sie aus 2 Teilen bestehen, die miteinander verklebt wurden. Koffer mit Plüsch + Einlagen oder Koffer + vorgeformte, komplette, bezogene Schale. Die Stabilität kommt eigentlich vom Koffer selbst und hat mit allem darin nichts zu tun. Mit einem Flightcase können solche Koffer natürlich in puncto Stabilität nicht mithalten. Das sollte man bedenken, wenn der Synth den Koffer später lückenlos ausfüllt.