Gitarrenkoffer selber bauen?

D
DrSmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
11.06.06
Beiträge
68
Kekse
28
Heyho!

Will mir einen Gitarrenkoffer selber bauen. Ich überlege jetzt womit ich den ovn innen auskleiden kann.
Folgende Überlegungen bis jetzt:

1.) Styropor: zu weich, verformt sich
soll aber eine härtere variante davon geben. weiss jemand was darüber?
2.) Schaumstoff: auch zu weich, anderseits würde dann der klampfe garantiert nichts passieren.
3.) Holz mit einem Teppichüberzug: könnte evtl zu schwer werden.

Fällt noch jemandem eine alternative ein?
 
Eigenschaft
 
Die härtere Variante von Styropor heißt glaub ich Styrodur, da dann noch ne dünne schicht Schaumstoff drauf+ Bezugsstoff dürfte ein recht gutes Ergebnis geben. Bin auch am überlegen mir nen Case zu bauen, weils für die Ironbird einfach nichts gescheites gibt.
 
In vielen Profikoffern (Bei Gibson gerne in dottergelb :rolleyes: oder kardinalsrot) wird 'Plüschstoff' genommen. Danach einfach mal bei ebay suchen (und dich ggfls. mit den dort verfügbaren Farben anfreunden).
 
Mal ne Frage; warum selbstbauen?

Das wird sich net lohnen, da kannst du lieber gleich nen guten Koffer kaufen.
 
Mal ne Frage; warum selbstbauen?

Das wird sich net lohnen, da kannst du lieber gleich nen guten Koffer kaufen.

Da kann man sich auch die Frage stellen:
Warum ein Haus bauen und nicht kaufen^^
(ok, ist nicht vergleichbar, läuft aber irgendwo aufs selbe hinaus... manche wollens halt selbstgemacht haben, oder das ding mit der ironbird is auchn argument. zudem kann dann son ding aussehen wie man es will... so richtig custom halt.)
 
Naja, das mit dem lohnen ist halt die sache.
sehr viele materialien habe ich im keller stehen (oder besser gesagt: hat papa im keller stehen ;) ) und cih habe halt inefach spaß am basteln. und so gesehen komme ich da definitiv günstiger weg als wenn cih einen GUTEN koffer kaufe.
anderer plan wäre, einen jack and danny für 39€ zu kaufen und nach meinen wünschen zu modden. das heisst: exakte form meiner ibanez, n kleines fach für saiten und pleks und die imbusschlüssel fürs FR, kleine aussparung für ne buddel fast fret und ne schicke farbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben