Gitarrenkorpus beizen und lackieren

  • Ersteller jaredlevi
  • Erstellt am
J
jaredlevi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
23.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen ;-)

Ich habe mir was in den kopf gesetzt:D
und zwar habe ich vor mir ein guitar kit zu besorgen (http://www.byoguitar.com/Guitars/Electric-Guitar-Kit--Carved-Top-Trem-Double-Cut__BYO-CT-TDC.aspx)
ich werde dann alles ausser Korpus und hals ersetzen (wobei ich doch den hals rein theoretisch ersetzen könnte durch einen mit der gleichen mensur, richtig?)
ich hatte mir nun gedacht, die vorderseite, sprich das flame maple in einem blau grün sunburst zu beizen, wohingegen die rückseite jeweils (durch abkleben) 2 mal geswirlt werden soll. einmal in 2 grüntönen und das zweite mal (nachdem einiges vom grünen abgeklebt wurde) in 2 blautönen.
nur ich weiß nicht, ich hab soviel gelesen und weiß nicht wie ich anfangen soll:
1. nass machen, schleifen (um die holzspähne abzumachen) ein paar mal halt wiederholen
2. bleizen (oder erst grundieren)
3. dann grundieren (durchsichtig!) (oder halt bleizen, ich weiß nicht)
4. trocknen lassen
5. front abkleben
6. rückseite halt in dem oben beschriebenem muster swirlen (http://www.swirled.de/EN/index.php?page=news)
7. klarlack drüber
8. klarlack abschleifen
9. nochmal klarlack
einige klarlackschichten halt aufbringen.
nur durch die swirl farbe bin ich gezwungen einen klarlack auf kunstharz basis zu nehmen. würde der sich jetzt mit der grundierung vertragen, oder jenachdem dann halt mit der bleize

als bleize hatte ich die pulverbleize von clou im sinn, als grundiermittel schnellschleifgrund

also, wie ihr seht hat mich einiges kräftig verwirrt, weil überall was andres steht :gruebel:

genau so wenig weiß ich wann ich wielange trocken muss. direkt nach dem bleizen? dann nochmal nach dem grundieren? und muss ich schritt 8, also den klarlack abschleifen wirklich machen? hab gehört dann soll die nächste klarlackschicht besser halten. im endeffekt will ich halt einen glanz effekt. (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=249)

Ich dreh hier wirklich ab :D hab garkeinen plan mehr :(

Helft mir bitte :(

Liebe liebe grüße
Jared
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nass machen, schleifen (um die holzspähne abzumachen) ein paar mal halt wiederholen
Dat nennt man wässern und soll verhindern das die Holzporen beim Beizen aufquellen. Wenn du das Holz sofort mit Beize behandelst saugen die Holzporen Wasser auf und du hast eine fürchterlich rauhe Oberfläche. Um das zu verhindern nimmst du einen feuchten Schwamm oder Lappen und reibst das Holz ein. Nach dem trocknen mit feinem Schleifpapier schleifen und das Holz bleibt nach dem Beizen glatt.

2. bleizen (oder erst grundieren)
Erst die Beize und dann der Lack

3. dann grundieren (durchsichtig!) (oder halt bleizen, ich weiß nicht)
4. trocknen lassen
5. front abkleben
6. rückseite halt in dem oben beschriebenem muster swirlen (http://www.swirled.de/EN/index.php?page=news)
7. klarlack drüber
8. klarlack abschleifen
9. nochmal klarlack
einige klarlackschichten halt aufbringen.
nur durch die swirl farbe bin ich gezwungen einen klarlack auf kunstharz basis zu nehmen. würde der sich jetzt mit der grundierung vertragen, oder jenachdem dann halt mit der bleize

als bleize hatte ich die pulverbleize von clou im sinn, als grundiermittel schnellschleifgrund

also, wie ihr seht hat mich einiges kräftig verwirrt, weil überall was andres steht :gruebel:

genau so wenig weiß ich wann ich wielange trocken muss. direkt nach dem bleizen? dann nochmal nach dem grundieren? und muss ich schritt 8, also den klarlack abschleifen wirklich machen? hab gehört dann soll die nächste klarlackschicht besser halten. im endeffekt will ich halt einen glanz effekt. (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=249)

Ich dreh hier wirklich ab :D hab garkeinen plan mehr :(

Helft mir bitte :(

Puhh... da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen und du willst wirklich die Rückseite swirlen?
 
Hallo Jared,

der Bausatz ist schon grundiert:
"One coat of sanding sealer on neck and body"
d.h. Beize auf Wasserbasis wird er nicht annehmen. Wie das mit Beize auf Spiritusbasis ist, weiß ich nicht.

die Korpusoberseite ist furniert
"Flame Maple veneer top. "
d.h. Du musst sehr vorsichtig beim Schleifen sein, sonst bist Du durch.

"Puhh... da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen ", dem stimme ich mal zu. Hast Du Erfahrung im Umgang mit Beize und Lack? Wenn nein, dann rate ich Dir zu einem etwas übersichtlicheren Projekt.
Ich würde so einen Bausatz auch eher bei ML-Factory
http://www.gitarre-bestellen.de/
bestellen, weil der gute Mann freundlich auf Reklamationen reagiert, das dürfte bei einem Bausatz aus den USA schwieriger werden.
Trotzdem viel Erfolg
uwe.s.
 
Hi,

das zweifache Swirlen ist schon schwierig genug, wenn Du aber die Vorderseite zudem beizen möchtest, darf diese ja nicht lackiert sein bzw. werden und ist beim swirlen dem Wasser schutzlos ausgesetzt. Ganz ehrlich? Das wird so nichts. Gerade mit dem Furnier quillt das Holz bei Kontakt mit dem Wasser beim Swirlen sofort auf und bekommt Risse. Ich würde mich da lieber für eine der beiden Lackierungen entscheiden.

Viele Grüße,
Mirko
 
Erst die Beize und dann der Lack

Puhh... da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen und du willst wirklich die Rückseite swirlen?

Meinst du mit lack jetzt die grundierung?
und was ist dieser sanding sealer?!
was heißt hier furniert? is das ne dünne, aufgeleimte decke?
ist der besser? http://www.gitarre-bestellen.de/pro...rren-Bausatz-Guitar-Kit-PR-III-geriegelt.html

Wiegesagt, ich brauche nen bausatz mit PRS form o.Ä. so ein flame maple bzw diese maserung da, und einen hals OHNE dot inlays, die find ich nicht schön

eh, ja, ich hab was vorgenommen, hab auch zeit eingeplant.
wiegesagt es würde dann so aussehen dass ich erst beize, dass dann abklebe und dann zweimal swirle.
nur ich weiß immer noch nicht, muss erst die grundierung oder erst die beize? weiß halt nicht was du mit lack meinst, El_Rodeo.

und wie sieht das mit klarlack, abschleifen und trocknen aus?
der klarlack für die swirl seite muss ja auf kunstharzbasis sein, weil das humbrol enamel ja auch auf kunstharz ist, bzw so hab ichs gelesen.
aber kann ich auf die pulverbeize von CLOU (ist doch ne wasserbeize oder?!) einen kunstharz klarlack sprühen?
muss man nach jeder klarlack schicht mit feinem sandpapier abschleifen? damit die nächste schicht besser hält?
und wielang muss eine schicht jeweils trocknen, bzw wielang die beize und, VVolverine, wie lang muss der swirl trocken?!

Sorry für die vielen fragen jetzt, aber ich will lieber nochmal auf nummer sicher gehen. werds zwar sowieso an brettern testen aber sicher ist sicher.
bilder von gitte würden dann folgen, wenn ich einen geeigneten bausatz bzw nen body gefunden hab. (wenn ich mir einen body hole, kann ich dann einfach irgendeinen hals mit der passenden mensur dran machen?)

So
LG Jared
 
Hallo Jared

Wenn da steht das ist furniert, dann heißt das, daß da eine ganz dünne Schicht von dem jeweiligen Holz aufgebracht wurde.
Häufig nur so 0,5mm dick, wird auch in der Möbelherstellung verwendet.
Manche Gitarren haben nicht mal mehr ein Furnier aus Holz sondern nur noch ein Photo-Finish, ein, auf ein Trägermaterial
aufgebrachtes Foto (vom echten Holz :rolleyes:) , welches auf die Decke der Gitarre aufgeleimt wird.
Beim Furnier von einer Decke zu sprechen ist falsch, das Furnier oder Photo-Finish dient nur der Optik.

Gruß TOM
 
hm okay, werd dann humbrol enamel benutzen und mal richtig trocknen lassen
nacht über hängen lassen ;D
trotzdem danke ;D
 
Ja okay, aber mir geht es ja auch dabei nur um die optik. bzw die optik der maserung wenn diese dann gebeizt ist
hier mal als beispielbild: http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/15577-ibanez-sas36f-trans-red-flat--large.jpg
Das Burstfinish dieser Ibanez ist nicht unbedingt gebeizt und zumindest der dunkle Rand ist "patiniert" (transparent farbener Lack der mit speziellen Sprühpistolen sehr dünn aufgetragen wird (ähnlich Airbrush).


"Ahorndecke mit geriegeltem Echtholzfunier"
ist das jetz ne ahorndecke mit nochmal nem extra echtholzfurnier?
Jepp das ist beides, ne Ahorndecke mit aufgeleimten Furnier. Z.B. haben die meisten Gibson LP's eine massive Ahorndecke welche man nur bei den Plain Top Modellen nicht überfurniert. Plain Top Gitarrendecken fallen schlichter aus als furnierte und fast alle Gitarren mit Ahorndecke haben meistens eine dünne Furnierschicht aus 2 aufwendig gemasertem Stücken die gespiegelt aufgeleimt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay, werd dann humbrol enamel benutzen und mal richtig trocknen lassen
nacht über hängen lassen ;D
trotzdem danke ;D

Ich hoffe mal, dass das ein Scherz war. :gruebel: Wenn nicht, lass das Ganze besser sein... Ich bilde mir auch ein, dass Du das Ganze ein wenig zu locker siehst. Hast Du dein Vorhaben schon mal getestet, oder ist die Gitarre dein Testobjekt?

Gruß,
VVolverine
 
...
Das soll jetzt wirklich nicht böse klingen oder abwertend, aber das wird so nix.

-Hast du schon einmal gebeizt?
-Hast du dich mit lackieren auseinandergesetzt?
-Weißt du wie man die Oktavreinheit einer Gitarre einstellt (auch bei einem Bausatz ZWINGEND nötig)?
-Ist dir klar, dass du für einen Swirl die richtige Wassertemperatur(Aquarienheizung, 26-28°C) brauchst?
-kennst du die richtige Menge Humbrolfarben pro Liter Wasser? (1,5 TL pro 3,75l Wasser)
-du brauchst zusätzliches Mittelchen im Wasser (Borax) aus der Apotheke
-und du musst die Möglichkeit haben danach das Fass mit dem Wasser entsorgen zu können durch Borax und Ölfarbe wird das Wasser nämlich zum SONDERMÜLL.
-weißt du welche Grundierungen und Klarlacke sich mit den Humbrolfarben vertragen(wegen der Lösungsmittel)?
-kannst du die Saitenlage einstellen?
-kannst du Löten?
-kannst du einen Schaltplan für PU's und Potis lesen und umsetzen?



Kennst du dieses Buch?
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Demand-Selbstbauanleitung/dp/3901314059

Da wäre ersteinmal UNBEDINGT NOTWENDIGES Grundwissen drin...

Und ansonsten...

Viel Glück...
 
...
Das soll jetzt wirklich nicht böse klingen oder abwertend, aber das wird so nix.

-Hast du schon einmal gebeizt?
-Hast du dich mit lackieren auseinandergesetzt?
-Weißt du wie man die Oktavreinheit einer Gitarre einstellt (auch bei einem Bausatz ZWINGEND nötig)?
-Ist dir klar, dass du für einen Swirl die richtige Wassertemperatur(Aquarienheizung, 26-28°C) brauchst?
-kennst du die richtige Menge Humbrolfarben pro Liter Wasser? (1,5 TL pro 3,75l Wasser)
-du brauchst zusätzliches Mittelchen im Wasser (Borax) aus der Apotheke
-und du musst die Möglichkeit haben danach das Fass mit dem Wasser entsorgen zu können durch Borax und Ölfarbe wird das Wasser nämlich zum SONDERMÜLL.
-weißt du welche Grundierungen und Klarlacke sich mit den Humbrolfarben vertragen(wegen der Lösungsmittel)?
-kannst du die Saitenlage einstellen?
-kannst du Löten?
-kannst du einen Schaltplan für PU's und Potis lesen und umsetzen?



Kennst du dieses Buch?
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Demand-Selbstbauanleitung/dp/3901314059

Da wäre ersteinmal UNBEDINGT NOTWENDIGES Grundwissen drin...

Und ansonsten...

Viel Glück...

gebeizt hab ich schon, ja
hab schonmal lackiert, ja
das leider nicht, ich werd mal schauen.
ja ist mir klar.
bist du dir sicher? das was doch 1,5 TL borax pro 3,75l Wasser
jo, das hab ich schon hier.
jap, auch das weiß ich ;)
ja saitenlage einstellen kann ich auch.
gelötet hab ich auch schon. sowohl privat als auch in schule. und ja humbucker hab ich schon gewechselt.
jap kann ich ;D ein freund hat in seine gitte splithumbucker mit push pull potis eingebaut.

also, das wie ist jetzt klar.

@VVolverine: wieso soll das ein scherz sein?! viele machen das mit den humbrol.
bei mir hats an dem testholz jetzt auch geklappt. da ich aber erst sonntag wieder in die werkstatt komme werd ich auch sonntag erst den klarlack darauf testen können....

Habt vertrauen...
Jared

PS: aus nem anderen forum: "I'm not sure about clearcoats, but Humbrol enamels are pretty good for swirling with."
wiegesagt, der test ist super. werd mir nochmal gedanken machen ob das wirklich gut ist wenn ich beize und swirle. werde wahrscheinlich dann nur beizen...
 
@VVolverine: wieso soll das ein scherz sein?! viele machen das mit den humbrol.
bei mir hats an dem testholz jetzt auch geklappt. da ich aber erst sonntag wieder in die werkstatt komme werd ich auch sonntag erst den klarlack darauf testen können....

Ich bezog den "Scherz" auf die Aussage von Dir, das Ganze über Nacht trocknen zu lassen. Aber Du scheinst gute Tipps nicht wirklich annehmen zu wollen... Von daher: Viel Glück.

Gruß,
VVolverine
 
okay. ich nehm tipps wirklich gerne an, aber ich hör nur ich soll das sein lassen. ich hab alle möglichkeiten, hab mich schlau gemacht was wann in welcher reihenfolge gemacht wird. aber wollte nur nochmal eine bestätigung haben.
und halt wie lange ich das trocknen lassen muss. deswegen auch dieses ahnungslose über nacht. ich mein, um gottes willen, nehms nicht negativ, aber ich suche und find nichts klares und aussagekräftiges, deswegen frag ich hier. und hier bekomm ich keine große antwort.
trotzdem danke euch allen.
werd die fotos demnächst hochladen...

Grüße Jared
 
AUF KEINEN FALL SEIN LASSEN


Bitte bitte unbedingt durchziehen! Wenn du dich schlaugemacht hast, und dir sicher bist tu es auf jeden Fall! Vielleicht wäre sogar das Forum hier was für dich - da hats viel viel mehr Infos, und wirklich kompetente Leute.

www.gearbuilder.de

Aber erst beizen und dann Swirlen ist und bleibt mist.
Humbrolfarben sind Ölhaltig und bleiben auf dem Holz. Beize zieht in das Holz ein.
beizt du erst, und swirlst dann, sieht mans nicht, swirlst du zuerst und beizt dann, geht dein swirl kaputt.

zum trocknen:

direkt nach dem swirlen abschütteln (kein scherz!) damit die groben wasserrückstände runtergehen
5-7min antrocknen lassen und dann mit dem Fön (wieder kein scherz) auf stufe "cool/kalt" die letzten Tropfen wasser wegpusten. Das is wichtig, weil der Swirl sonst später orangenhaut bekommt...

Zuletzt, also über den Swirl (7-14 Tage!!!) drüber: Klarlack... da musst du dir halt einen Suchen, der die Humbrolfarben nicht anlöst...

Ich bin gespannt auf die Bilder!
 
oha, vielen dank, das wollte ich wissen :D

ich hatte ja nicht vor swirl und beize aufeinander zu legen sondern jeweils vorder und rückseite ;)
weißt du wie lange die beize einziehen muss?
okay, also 7-14 tage trocknen lassen... wie sollten die raumverhältnisse sein? warm (jetzt im sommer halt) oder eher kühl.
könnte das halt in einer nicht beheizten werkstatt aufhängen und so trocknen lassen.

mein body sollte demnächst kommen :D

so far
Jared
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben