Gitarrenlautsprecher ok?

  • Ersteller Bongert
  • Erstellt am
B
Bongert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Goslar
ich habe bei ebay einen lautsprecher gefunden, da ich vor habe, mir eine gitarrenbox selbst zu bauen..

was meint ihr, ist der gut?

12" 300mm Gitarrenlautsprecher-Fullrangespeaker80W8 Ohm
Gitarrenlautsprecher
Fullrange-Speaker

Dualton Hochtontrichter
Magnet m. Polkerbohrung
belüftete Spule
50mm Alu-Schwingspule
doppellagig
Schalldruck 89,0 dB
Korbdurchmesser 305 mm
Lochkreisausschnitt 280mm
Gewicht 3,5 Kg

Leistung RMS 120 W
Leistung max. 200 W
Impedanz 8 Ohm
Frequenz 80-12000 Hz
 
Eigenschaft
 
Audi
rot
120 kW
Gewicht 1234 kg
Zylinder 5
Hubraum 2500 ccm
Alufelgen
Sommerreifen
Winterreifen
Antriebsart Dieselverbrennungsmotor

Gut oder nicht???

Wenn der LS in deinem Verstärker den gewünschten Sound erzeugt ist er gut, wenn nicht ist er schlecht.
Die techn Daten von diesen LS sind meist grauslich, machen aber den Sound den wir wollen. Insofern ist deine Frage schlichtweg nicht beantwortbar, außer dass die Leistungsdaten etwas wiedersprüchlich sind
 
Das ist ein Fullrangespeaker (bis 12 KHZ), der geht nicht für jeden Zweck. Von was für einem Amp soll er denn betrieben werden? UNd für welchen Zweck (nur Zu Hause oder auch Band?)
 
nja, zum üben im bandkeller.
will mir eine box bauen, 4x 12"er plan: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf
druck kommt aus einer alten anlage wo mein v-amp2 in der aux buchse steckt.
hat bei der selbst gebastelten box eines kumpels irre geilen klang erzeugt, was mich dazu inspiriert hat, eine eigene box zu bauen, die allerdings leistungstechnisch noch zukunft hat.
ein PA kommt demnächst noch dazu.
empfehlenswert oder doch eher andere speaker suchen?
weil der preis schon sieht ziemlich verlockend aus.. =)
 
Verwendest du eine Speakersimulation vom Vamp?
Wenn ja, dann könnte das sogar eventuell klingen.

Aber ein üblicher Gitarrenspeaker ist das wirklich nicht mit dem Hochtonkragen, des relativ niedrigen Kennschalldrucks und der hohen oberen Grenzfrequenz.
 
Bei ebay gibts doch immer allerhand billige Gitarrenlautsprecher, ab 10 euro gehts los. Entweder man sucht was billiges, da kann man auch gleich sowas nehmen oder man kauft sich nen ordentlichen Lautsprecher ab 50 gebraucht oder 70 neu. Alles dazwischen ist ein doofer Kompromiss, oder der ein oder andere Glücksgriff vielleicht.
Also ich würds nicht machen, billiger oder teurer ja, aber 30 euro neu ist als echter Gitarrenlautsprecher schon nicht vielversprechend, aber dann noch was mit PA und Speakersimulation....
 
Hallo,

wie schon gesagt, fullrange. Wenn dann nur mit Speakersimulation oder Clean.
Davon abgesehen ist der Wirkungsgrad, HiFi-typisch, nicht besonders hoch.

Das kann also klappen, muss aber nicht.

Da du aber nicht besonders firm in der Sache bist, warum nicht einen guten Eminence kaufen? Der kostet 50€ und du hast nen grundsoliden LS für sämtliche Gitarrentypischen Anwendungen.

Grüße,
Schinkn
 
Eine Vorhersage über den Klang zu machen, ist in dem Fall wirklich unmöglich.
Das ist zwar ein Fullrangespeaker, aber das heißt mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass er neutral ist. Wenn du aber mit Speakersimulation spielen willst, wäre ein neutraler Speaker sinnvoll.

Es ist mir aber kein von sich aus neutraler Speaker bekannt, eine Entzerrung ist eigentlich immer notwendig. Ansonsten ist der Klang reine Glückssache.

Daher sehe ich 2 Möglichkeiten:
Mit Speakersimulation spielen und dann eben über eine neutrale Box aus dem PA-Bereich.
Oder auf die Speakersimulation verzichten und ein richtiges Gitarrenchassi nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben