Gitarrenpedal/Effektpedal für Digitalpiano

A
Alexander_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
04.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde,

habe auf Youtube gesehen, wie man Gitarrenepedale an Digitalpianos und Synthesizer anschließen kann, um die Effektpalette zu erweitern, z.B.




Mein Digitalpiano hat bereits eine breite Palette an Effekten, allerdings vermisse ich für z.B. für das Clavinet den typischen Wah-Effekt.
Würde hierzu gerne folgendes Pedal anschließen:

https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_cb535q.htm


Das Problem:
Sämtliche Anleitungen, die ich finde, beschreiben, dass das Pedal am Line Out Ausgang des Pianos angeschlossen wird und von dort in einen Verstärker mit Boxen.
Ich würde für die Klangausgabe allerdings gerne die (sehr guten) integrierten Lautsprecher meines Digitalpianos nutzen wollen (oder alternativ meine Kopfhörer). Habe an anderer Stelle jedoch gelesen, dass das dies möglicherweise nicht geht. Wenn ich die Verbindung vom Pedal zurück in den Line IN des Pianos führe, dann hätte ich damit eine Schleife erzeugt, wodurch das Geräte möglicherweise beschädigt wird.

Hat einer hier im Forum schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen :hat:
Ja, so wird das sein, eine Schleife, die vermutlich recht unangenehme Geräusche macht.
Welches E-Piano hast Du denn?
 
Danke!
Ich bin stolzer Besitzer des neuen Kawai ES-920.
Hatte aufgrund der größeren Anzahl an Effekten und Sounds auch ernsthaft das ältere Kawai MP7SE in Betracht gezogen. Allerdings möchte ich das Instrument vor allem als Alternative zum Üben / in den Abendstunden für mein richtiges Klavier einsetzen. Da hat das ES-920 schon ein paar Vorteile (super Boxen, Bluetooth, App Unterstützung, die Tastatur scheint mir auch minimal verändert zu sein - auch wenn bei beiden RHIII dransteht).
Und meine Frau wollte etwas "schickeres" mit weniger Kabelsalat und externen Boxen etc.! ;-)
 
Dein Eindruck wird auch sonst bereits bestätigt. Die aktuelle RH III hat offenbar eine Modellpflege erfahren und ich kann mir gut vorstellen, dass dafür die Anpasssung der Tastatur für das Nord Grandstage hilfreich war.
Daher freue ich mich schon auf einen eigenen Eindruck in den nächsten Wochen. Seinerzeit hat mich der Klang des ak. Grand Piano im Kawai ES-8 sehr beindruckt und das Design fand ich auch toll, die Tastatur fand ich der von im Roland FP-90 allerdings unterlegen.

Mein Geschmack in Sachen Spielgefühl kommt mir jedenfalls nicht mehr so exotisch vor, wenn sich Kawai nun etwas direkter und Yamaha nicht mehr so überschwer gewichtet wie in der Digitalpiano-Mittelklasse der vergangenen Jahre spieln lässt. :)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben