Gitarrenpflege - Allgemeines bzgl. Holz, Lack, Saiten, Hardware etc.?

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Kekse
0
Hallo mich würde mal interessieren wie genau ihr eure A und E Gitarren insgesamt pflegt und was ihr für wirklich sinnvoll und nötig haltet. In welchen Punkten unterscheidet sich eure Pflege zudem bei den ganzen unterschiedlichen Hölzern und lackiert bzw. nicht lackiert.

Eigenschaft

Eigentlich nur ein feuchtes Tuch und das wars. Professionell beworbene Reinigungsmittel a la Lemonoil, Dunlop 65 meide ich total.
Auf Griffbrettern aus Palisander kann man auch mal mit Leiölfirnis arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das ist wie Schuh- oder Lederjackenpflege, da hat wohl jeder seine Erfahrungen und "geheimen" Rezepte, und über die Vielfalt der Methoden und Pflegemittel könnte man nicht nur mehrere Doktorarbeiten schreiben, sondern ganze Bücherregale füllen.

Ich bin mit der aktiven Pflege ganz bescheiden, wenngleich ich mit allen Musikinstrumenten sehr sorgsam umgehe. Wichtiger als die Pflege selbst ist die Aufbewahrung - sanft gebettet im Hartschalenkoffer und wohl klimatisiert; mit der Pflege bin ich dann schnell fertig - mit sauberem, leicht feuchtem (nur klares Wasser) Lappen (weiche Baumwolle) abwischen, mit trockenem Tuch (weiche, fusselfreie Baumwolle) nachwischen und das reicht. Zum Glück schwitzen meine Hände extrem selten, so daß ich mit dieser einfachen Pflege gut auskomme.
Beim Saitenwechsel putze ich etwas gründlicher und entferne den Staub aus dem Innenraum, alle Jubeljahre nehme ich für den Hals und die Bünde ein Bürstchen. Aber letztendlich ist auch eine Gitarre ein Gebrauchsgegenstand, und nach 34 Jahren sieht die meine noch sehr gut aus.

Gruß, Bert

Ich poliere die Bünde gelegentlich (max. 2x pro Jahr) mit etwas 0000er Stahlwolle nach, ansonsten auch nur feuchter Lappen und etwas Leinölfirnis für Palisandergriffbretter.

Bei Arbeiten mit Stahlwolle unbedingt die Pickups abdecken sonst setzt sich der feine Metallabrieb daran fest