Gitarrensaiten lockern bei Lagerung?

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo,
jemand hat sich über einen verzogenen E-Gitarrenhals beschwert und schreibt dann: ".... Es kommt oft davon,wenn man eine Gitarre mit gespannten Saiten ewig stehen läßt !"

Ich dachte immer es wäre einer Gitarre unzuträglich die Spannung für längere Zeit rauszunehmen - und hier wird nun das Gegenteil behauptet. Kann mir jemand etwas dazu sagen,
wenn ich eine Gitarre für einige Monate nicht spiele - sollte ich dann die Saiten lösen/lockern?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Alle meine Gitarren - und das sind einige ;) - lagern/stehen z.T. seit über 40 Jahren(!) mit gespannten/gestimmten Saiten ...

Natürlich muss man ab und zu den Hals nachstellen (jahreszeitliche Sxchwankungen des Klimas oder Wechsel der Saitenstärke), aber verzogen hat sich bei mir noch kein einziger Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da die Frage immer wieder kommt: Was sollte es für einen Unterschied machen, ob du eine Gitarre ein paar Monate spielst oder nicht? Und wieso soll man im einen Fall die Saiten entspannen und im anderen klampft man fröhlich vor sich hin? Kannst ja mal den "Experten" fragen :D
 
Vielen Dank für eure rasche Antwort; (habe ich ähnlich gesehen, wollte mir aber die Meinung von erfahreneren Spielern einholen).
 
immer gespannt lassen, wenn man über lange Zeit keine Saiten drauf haben sollte, oder diese sehr locker sind, kann es sein das sich der Hals ungünstig verzieht.
der Saitenzug ist sogesehen optimal fürs Instrument

Wenn du die Gitarre einige Monate nicht spielst empfiehlt es sich, sie zb in einen Koffer zu geben, wo sie geschützt ist vor Beschädigungen oder auch einfach nur nicht so staubig wird.

warscheinlich wird sich der Hals ohnehin durch etwas verändern (Temperatur und Luftfeuchtigkeitsverändung in der Umgebung), aber das passiert so oder so, ob du die Gitarre spielst oder nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben