Gitarrengurt für Akustikgitarre (keine zweite Öse) an E-Gitarre befestigen?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo miteinander,
mein Anliegen scheint auf den ersten Blick etwas verwirrend zu klingen, doch ich möchte kurz den Sachverhalt erklären!

Ich bin im Besitz eines großen Bestandes an vintage Gitarrengurten (aus einer Geschäftsauflösung), welche scheinbar sowohl für E-Gitarre (etwas breiter und am Anfang und Ende jeweils eine Öse/Loch am Lederteil) und scheinbar für Akustikgitarre (etwas schmaler , an einem Ende Lederteil mit Loch am anderen Ende einen Metallbügel mit Öse und so einem "Schnürsenkel" um den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen.

Mein Problem:
Ich habe jetzt ca. 20 dieser Akustikgitarrengurte hier und würde sie gerne an meinen E-Gitarren befestigen, allerdings wird dies durch die Metallöse am Ende deutlich erschwert. (siehe Bilder)
IMG_1601.JPG

Meine Frage:
Da ich bei allen Gitarren Securitiy Locks verwende, wäre es natürlich praktisch gewesen wenn es Locks mit besonders schmaler Gurtbefestigung gäbe, die durch die Metallöse passen würden. Bei Schaller/ Harley Benton ist die Verschraubung leider deutlich zu dick :(
Kennt jemand evtl. ein anderes Security Lock System, was sich anbieten würde?
IMG_1600.JPG
Die einzige Möglichkeit, die mir bis jetzt eingefallen ist, wäre die Öse direkt an die Gitarre zu schrauben und quasi zwischen Gurtpin und Korpus zu befestigen. Allerdings lässt sich so der Gurt nicht mal eben von der Gitarre lösen :(

Ich bin gespannt ob jemand evtl. eine Idee hat oder schon vor einer ähnlichen Herausforderung stand.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn du genügend Gurte hast, würde ich jeder Gitarre einen eigenen Gurt der am besten zu ihr passt gönnen, und ihn so wie du geschrieben hast direkt an der Gitarre befestigen.
Ich selber mache das mit meinen Akustischen ebenfalls so, da hat jede ihren eigenen. (Da ist das "Schnürsenkel-Ende" - bei mir ein dünner Lederriemen - immer fest am Kopf hinter dem Sattel.
Hat neben dem Vorteil dass man nicht immer den Gurt wechseln muss auch den Vorteil dass er immer passt beim Wechsel der Gitarre.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das wollte ich eigtl gern vermeiden, da ich so ja beim Transport (Tasche oder Koffer) immer den Gurt dran lassen muss (oder einen Schraubendreher brauche um ihn zu lösen).
Ich habe es jetzt mal bei einer LP DC probiert und bin auch recht zufrieden, aber das Optimum an Flexibilität ist es noch nicht :)
IMG_1623.JPG IMG_1624.JPG
 
Hast Du mal geschaut, ob ggf. die CinchFit von D'Addario passen?
 
Hast Du mal geschaut, ob ggf. die CinchFit von D'Addario passen?

Interessante Idee ! Die kannte ich bis gerade noch gar nicht. Da müsste man es mal auf einen Test ankommen lassen, ob das Endstück an an einem normalen Gitarren-Pin oder Securitiy Lock Pin hält (obwohl ich den Verschluss der beiden Hälften (Magnete?!) etwas gewagt finde.)
 
Der Verschluss wirkt über den Zug am Band. Je stärker Du ziehst, desto fester der Verschluss.
Sind ja eigentlich für Jacks konzipiert, könnte aber auch an normalen Locks halten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben