Gitarrensignal bei Cubase kommt nicht an...

  • Ersteller Slatearist
  • Erstellt am
S
Slatearist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
12.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Habe bis jetzt mit einer Onboard Soundkarte mit Cubase SX, und mit Cubase LE aufgenommen und das hat, bis auf die zeitliche Verzögerung, soweit ganz gut funktioniert.
Um eben diese Verzögerung wegzubekommen und evtl. allgemein einen besseren Sound zu haben, hab ich mir eine EMU pci 0404 gekauft.
Der Ausgang funktioniert wunderbar, sprich der Gitarrensound läuft über den PC, nur bei Cubase kommt kein Signal an (allerdings steht sie bei Cubase drin und man kann zwischen LineIn 1 und LineIn 2 wählen). Hab auch beide Programme vorsichtshalber noch mal neu installiert, aber es ist immer das Selbe.
Das die Soundkarte mit Cubase läuft, davon gehe ich mal stark aus wenn extra beim Kauf noch Cubase LE dabei ist und in der Beschreibung auch noch steht das sie mit Cubase SX funktioniert.

Eben nun die Frage: Hat einer von euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Du mußt im Cubase den Treiber (ASIO) für die Emu einstellen, ja und die Lautsprecher müssen dann auch an die Emu angeschlossen werden, denn das ist jetzt Deine neue Soundkarte :D
 
Danke für die Antwort! Wie gesagt die Boxen sind dran ;)
Auch wenn ich mich jetzt als Vollhorst oute, wo genau find ich das wo ich den ASIO Einstellen kann? Hab das grad nicht gefunden...

Gruß!
 
Kenne LE nicht, aber gibt es sowas wie ein Routing? Du musst deine Karte auf die Software routen. Bei Cubase Studio 4 über Einstellungen. Da gibt es die ASIO-Option und eine Zuordnung für deine Karte.

Pico ist ein alter Fuchs, aber Soundkarten wollen nicht immer den ASIO, sondern werden auf ihre hauseigene Software geroutet, die häufig komplexer läuft als Standard-ASIO.
 
HÄ?
Gehen wir mal davon aus, daß Pico gemeint hat, er solle den ASIO-Treiber vom Emu einstellen.
Was wäre daran falsch?
Die anderen ASIO-Treiber(ASIO-MME, DirectX-Full Duplex, etc.) sind universelle, von Steinberg mitgelieferte, die natürlich nicht die Möglichkeiten jedes audiointerfaces ausreizen können.
 
Sorry, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Den Treiber von Emu einzustellen ist GOLDRICHTIG. Mein Hinweis bezog sich genau darauf: Den Treiber der Soundkarte (oder was auch immer) nutzen und sich nicht auf dem vom Betriebssystem vorgegebenen ASIO verlassen.

Alles im grünen Bereich.:great:
 
Die Treiber kommen nicht vom Betriebsystem, sondern gehören zum Installationsumfang von Cubase, bzw. anderer Steinbergsoftware, damit, wenn das audiointerface keinen eigenen ASIO-treiber hat, wenigstens die Grundfunktionen ansprechbar sind. Deshalb schaltet Cubase auch automatisch beim Programmstart, wenn es Probleme mit ASIO-Treibern gibt, auf den ASIO-MME zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben