Gitarrensignal 'isolieren' (galvanisch?), kein Splitter

camole
camole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
108
Kekse
90
Hallo allerseits,

ich nenne ein Boss DD-20 Gigadelay mein eigen und es hat sich so ergeben, dass es das letzte Gerät in meiner Kette ist und ich damit - da es sich ja um ein Stereo-Delay handelt - zwei Amps bespiele.
Um mein Gitarrensignal vor dem Delay zu splitten nutze ich dieses Gerät hier:

Sobald ich beide Amps anhabe rauscht es. Vor allem auf einem der Beiden.

Überspringe ich das Delay, gehe also vom Splitter direkt in die beiden Amps (einer hängt am isolierten Ausgang) ist Stille angesagt.
Genauso verhält es sich, wenn ich - statt vom Delay direkt in beide Amps zu gehen - das eine Signal nach dem Delay durch den Splitter schleuse (also 'DD-20 Output A' -> Amp A // 'DD-20 Output B' -> hx3 input -> isolated out -> Amp B). Den Splitter brauch ich aber ja vor dem Delay schon.

Gibt es eine andere (günstigere) Möglichkeit einfach das Signal zu isolieren? Ich benötige an der Stelle ja keinen Splitter.

Danke schonmal für Antworten & Ideen.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nimm mal eines deiner Audio-Kabel, schraube den Stecker auf und trenne die Masse-Leitung. Wenn das Problem mit diesem Kabel dann noch auftaucht, liegt das Problem nicht an der doppelten Erdung. Ich würde anraten dieses Kabel dann speziell zu markieren, damit du es nicht für andere Sachen ausversehen nutzt und dich wunderst, warum gar kein Signal kommt.

Das ist eine schnelle und günstige Lösung, falls kein Ground-Lift-Schalter vorhanden ist.

Gruß,
Etna
 
Rauschen stammt meist von zu viel Gain an irgendeiner Stelle.
Musst du mit dem Splitter irgendwelche Gainregler weiter aufmachen als ohne?
Ground Lift ist eher zum Beheben von Brummproblemen da - Rauschen ist da was anderes - Masseschleifen rauschen nicht.
 
Die galvanische Trennung muss hinter dem Delay geschehen, weil die beiden Outputs des Delay nicht isoliert sind. Warum brauchst Du den Splitter vor dem Delay? So wie ich es sehe, kannst Du ja einfach mit dem Gitarrensignal in die Mono/A Input Buchse gehen. Oder hast Du vor dem Delay auch schon Stereoeffekte?

Also, mein Vorschlag wäre:
Gitarre -> Mono-Effekte -> DD-20 Mono/A Input
-> DD-20 Mono/A Output -> Amp 1 Input
-> DD-20 B Output -> Hx3 Input -> Hx3 Isolatie Output -> Amp 2 Input


Siehe auch User Manual Boss DD-20 Seite 5: http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811215/DD-20_e1.pdf
 
Hallo! Du erzeugst eine Brummschleife zwischen den Amps.Deinen Satz "Ich benötige an der Stelle ja keinen SPlitter" verstehe ich nicht. Wenn Du dein Signal splitten willst ohne eine Brummschleife zu erzeugen, brauchst du einen Splitter. Dein Setup ist mir ebenso nicht klar. Wozu ein SPlitter vor dem Delay?Mir scheint, dass das Delay keine isolierten Ausgänge hat? Dann ist es klar, wieso es in deinem Fall brummt
 
[...]Nimm mal eines deiner Audio-Kabel, schraube den Stecker auf und trenne die Masse-Leitung.[...]
OK, das ist eigentlich die naheliegendste Lösung, aber muss ich die Masse nicht irgendwohin 'ableiten'? Ich hab was das angeht nur gefährliches Halbwissen und bin immer lieber etwas vorsichtig.

Rauschen stammt meist von zu viel Gain an irgendeiner Stelle.[...]
Das Rauschen tritt auf, sobald ich beide Amps am Delay angeschlossen habe und sie an sind. Das Delay ist nicht an (es verstärkt also kein schon vorhandenes Rauschen). Mit dem Splitter und der Isolierung rauscht es nicht, ich verändere sonst aber nichts, also auch keinen Gain-Regler.

Die galvanische Trennung muss hinter dem Delay geschehen, weil die beiden Outputs des Delay nicht isoliert sind. Warum brauchst Du den Splitter vor dem Delay?[...]
Ich hab nur die für die Störung relevanten Teile aufgeführt. Da ich die Amps auch einzeln bespiele (z.B. mit der Loopfunktion) muss ich das Signal vorher splitten.

[...]Deinen Satz "Ich benötige an der Stelle ja keinen SPlitter" verstehe ich nicht.[...]Wozu ein SPlitter vor dem Delay?[...]
Ich benötige an der Stelle - also nach dem Delay - keinen Splitter, da ich diesen schon vor dem Delay einsetze (s.o.).
Nach dem Delay ist das Signal also schon gesplittet - ich brauche nicht noch einen Splitter, sondern nur die Isolierung.



Also ich konnte die Fehlerquelle ja recht gut eingrenzen und bin mir relativ sicher, dass - wie ihr teilweise auch gesagt habt - die Ausgänge des Delays nicht isoliert sind.
Mit dem HX3 Splitter funktioniert mein Vorhaben ja - ich könnte mir das Teil also einfach nochmal kaufen. Die Frage war ob es nicht was einfacheres (und daher günstigeres) gibt, da ich ja die Splitfunktion, sowie den Gain-Regler, den Link- und den Lo-Z Ausgang nicht benötige. --> Einfach nur einen Input und einen isolierten Output.
Wenn das relativ einfach zu machen ist (vielleicht gibt es eine Teile-Liste + wo ich dei Teile herbekomme) würde ich mich vielleicht auch diy-technisch daran versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Wenn du dir nicht zu schade dazu bist, kannst du ja mal aus dem Baumarkt einen Multimeter kaufen. Die Teile kosten so 5-8,-€. Dann kannst du die sichtbaren äußeren kannten der Ausgangsbuchsen messen und schauen, ob die gemeinsam verschaltet sind. Falls ja, teste es mit dem Kabel. Nein, die Masse musst du nirgends ableiten. Wichtig ist nur, dass du nicht auf beiden Seiten die Masse vom Kabel abknipst, denn sonst bist du deinen Schirm weg. Die Schirmung geht dann bei diesem Kabel nur noch vom Amp aus und das ist voll ok. Es kostet ja kein Geld, denn nach dem abknipsen kann man den Draht wieder anlöten und hat ein komplettes Kabel. Nur Mut!

Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einfacher:
isoliere den Stecker, indem Du ihn mit dünnem Klebeband (Tesa, Packband, etc.) umwickelst und nur die Spitze frei lässt. Benutze eine Buchse, die keinen weiteren Kontakt außer der Spitze hat, das sind meist die Ausgänge. Dann vorsichtig einstecken und noch vorsichtiger nachher wieder heraus ziehen. Es dürfen keine Klebereste in der Buchse verbleiben. Zum Testen sollte das gehen.

Die o.a. Kistchen haben so einen (bzw. beim Behringer zwei) Niederfrequenz-Übertrager drin: https://www.reichelt.de/Trenntrafos...&GROUPID=3320&ARTICLE=32774&OFFSET=16&WKID=0&
Hat man die restlichen Teile rumliegen, kann man sich das leicht selber bauen. Es sollte geschirmt sein, sonst brummt es doch wieder. :evil:
Wenn man Material und Arbeit rechnen muss, ist der Behringer vom Preis u.U. günstiger, .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahja, die Palmer Box wäre genau was ich benötige. Leider teurer :/.
Das Behringer Teil hatte ich inzwischen auch gefunden. Wäre vielleicht mal einen Test wert.
 
Rauschen stammt meist von zu viel Gain an irgendeiner Stelle.
Musst du mit dem Splitter irgendwelche Gainregler weiter aufmachen als ohne?
Ground Lift ist eher zum Beheben von Brummproblemen da - Rauschen ist da was anderes - Masseschleifen rauschen nicht.

Ich frage mich, warum auf diesen tollen Post noch niemand richtig angesprungen ist.

@ Threadopener: Brummt es, oder rauscht es? Diese gezeigten Isolatoren helfen gegen Brummen - Masseschleifen.
Gegen ein Rauschen werden die nicht viel bringen. Da würde ich das Problem eher irgendwo beim Delay und/oder dessen Stromversorgung sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben