Gitarrensound ala Lenny Kravitz

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
ich hab kein sammelthread zum thema "sound wie..." gefunden...

und ja ... ich kenne auch bereits alle belehrungen vonwegen "aus den fingern", "spieltechnik", "GENAU DEN sound kann man nich nach machen und is dumm" etc. pp ....

danke...

ich moechte auch hauptsaechlich diese art des vintagesound hinkriegen, dieses verrazte, doch kraftvolle und rotzige...

kann mir da jemand weiterhelfen und anregungen dazu geben?

hab ne les paul standard 2008, nen marshall cdr80g...
(jo, der amp is kein superteil... deswegen ja die frage... welcher amp is da gut fuer und welcher bodentreter bsp. oder einstellungen am amp (mehr treble oder sowas?!))

danke :)
 
Eigenschaft
 
Da der gute Lenny ja nun nicht nur EINEN Sound benutzt - kannst Du mal den Song posten, den Du meinst? Zwischen Always on the run und Are you gonna go my way gibt es schon einige Unterschiede... und dann muss man auch noch beachten, dass sehr viele Leads auf der Are you gonna go my way nicht von Lenny, sondern seinem Leadgitarristen gespielt wurden, der einen wirklich SEHR vintage sound hat.
 
aaaalso...

ich meine den sound wie bei "where are we running" oder beim solo von "again" - und vorallem auch bei den eher low-song wie "i´ll be waiting"
 
Steg PU, Mitten am Amp rein, Höhen/Presence nicht zu stark; Amp schön aufdrehen und nach Geschmack Zerre/Gain dazugeben, aber nicht so, dass es matscht.
Falls die Zerre vom Marshall nix taugt, 'nen "MXR Distortion +" ausprobieren, der hat diesen dreckigen Vintage-Ton.
 
auf den aufnahmen arbeitet er mit mehreren spuren.
deine les paul ist schon mal super für den sound. sonst fährt er wenig zerre mit viel mitten und tiefen. ich denke, dass auch ein fuzz mit drin ist, also distortion und fuzz.
gespielt wird aufm vox oder altn marshall (röhre)
 
super, vielen dank fuer eure hilfe leute =)

das hilft mir schon mal weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben