Pedal-Suche: Fly Away by Lenny Kravitz

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Tach,

I know - so ganz fresh is der Schinken nicht mehr: ich suche aber eine möglichst einfache und nicht allzu kostspielige Möglichkeit, den Bass-Sound von Lenny Kravitz' Fly Away hinzubekommen.

Cool wäre ein Bodentreter-Pedal, das einfach zu bedienen ist (dh nicht allzu viele Regler - ich hab' da echt ein Talent, Sounds zu verschlimmbessern) und preislich zw 50 und 100 Euro liegt. Ich habe keinesfalls den Anspruch, den Sound *exakt* und 1-1 nachzuahmen und bin durchaus zu Kompromissen bereit, solange es in die Richtung des Originals geht und dennoch gut klingt.

Habt ihr Vorschläge und könnt' mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn ich mich nicht vertue, ist da doch so ein schöner, schmatzender Filter-Effekt auf dem Bass.
Ich würde mal was in Richtung EHX Bassballs oder so versuchen:


Gruß
Golo
 
Danke, Golo. Das Pedal hatte ich auch auf dem Schirm - dachte dann aber, der eher dieses Teil den Job macht:

EHX Nano Dr Q


Weisst du denn, worin der Unterschied liegt bzw welches der beiden sich nun besser eignet?

Alternativ dazu bin ich bei Mooer fündig geworden (zumindest auf dem Papier - dh deutet der Namen darauf hin):

Mooer Envelope Auto Wah

Was wäre denn dein Favorit der o.g. Produkte?
 
Hi,

ehrlich, ich hab keine Ahnung welches Pedal den Job besser macht. Auf jeden Fall kommt ein Envelope Filter zum Einsatz.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es im Original ein Guyatone war, aber das ist mehr Hörensagen.
Probier's einfach aus. :D

Gruß
Golo
 
Larry Graham, der das Stück live mit Lenny Kravitz und Prince gespielt hat, benutzt soweit ich weiß einen Roland Jet Phaser.

Also entweder ein günstiges Autowah (Boss AW-2) oder einen Phaser probieren. Ich würde es dann mit einem Boss LS-2 parallel einschleifen, damit nicht zu viel Bass verloren geht, das sprengt aber das Budget, soweit man den LS 2 nicht eh braucht oder hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben