Gitarrensound ganz und gar nicht zufriedenstellend

wie schon ein paar hier gesagt haben -> weniger gain... wenn du mehrmals einspielst summiert es sich und der sound wird auch definierter und durchsetzungsfähiger.
 
Es ist nicht so einfach das richtige Verhältnis zwischen Dopplungen und Gain zu finden. Man spielt gerne zu viel ein, ohne das es wirklich was bringt. Ich würde empfehlen auch mal unterschiedliche Sounds auszuprobieren und dann zu kombinieren.
 
ICh werd mal versuchen mit ziemlich wenig gain ganz oft zu doppeln...mal gucken wie´s klingt. ich meld mich wieder sobald ich denke dass ich ne gute aufnahme hab. THX ersma für eure Hilfe!
 
Hi Leute,

Bitte Checkt mal bitte vorab eine Hörprobe unserer letzten Bandaufnahme unter www.myspace.com/entrophyonline. Laute Musik...

Mein Problem ist, dass ich finde das der Tanzbereich von Gitarren und Bass nicht stimmt. Der Bass hat zu wenig raum und die Gitarren buddeln zu tief herum... haben das beim Aufnehmen erst gar nicht so akut registriert, bzw. wussten es nicht besser.
Wie kann ich beim Mixen oder besser noch direkt beim Aufnehmen darauf achten, dass meine Gitarre optimales Frequenzspektrum hat und dem Bass nicht die Rolle klaut...
Hier kurz ne Equipment Kette von unserer Aufnahme (GIT1 - Links, GIT 2 - rechts, Overdub - Mitte, Bass - Mitte)

Bass - DI
Gitarre: ESP LTD VIPER -> TC G Mayor -> ENGL Blackmore -> SM57 (direkt vorm Cab) + AKGirgendwas (Nen guten Meter weg davor) + Röhrengroßmembranmic (Hinterm Amp) -> Pro tools .... bla bla bla

Wäre cool wenn mir jemand meinen Fehler zeigen könnte
 
Das Problem is garnicht so arg. da unten is noch viel platz.

Erstmal müsst ihr die Bassdrum tiefer legen und den Bass drüber positionieren.
Für diese Musikrichtung würde ich den Bassbereich so aufteilen:
BD |70hz| Bass |150hz| Snare |170hz| Gitarre

Bis 400hz auch noch ein wenig die Frequenzen teilen, da muss vorallem der Bass noch raus ziwschen 300 und 400hz.

N Tipp für die Gitarre: Beschneide sie stark an den Stellen, an denen sie sich mit den anderen Instrumenten überschneidet, dann kannst du sie lauter machen, das is recht effektiv in sachen Druck.
Die betreffenden Stellen wären(Von unten nach oben, keine Gewähr:D):
E-Bass, SnareBassbereich,, E-Bass Mitten, Snare Mitten, Gesang Druckbereich, Gesang Mittenbereich, Snare Anschlag, Bassdrum Anschlag, Becken(Muss nicht unbedingt sein).

Das ganze kann man auch noch mit einem schuss Side Chain kompression verfeinern. ^^ Kann dezent eingesetzt auch nochmal n DB in der Gesamtlautstärke bringen. :)

Wie du das alles raushören sollst? Garnich, benutz n Fucking Frequenz Analyser. ;)
 
Ja als Referenz für neuere Aufnahmen schwebt mir son Sound wie bei der White Pony von den Deftones bzw bei der letzten Scheibe von Johnny Truant (Library of Horrific Events) vor. Die haben wie ich finde keinen typischen Metal / Hardcore Sound sondern schaffes es irgendwie den optimalen Kompromiss aus Klangfläche/Kompression, Gain und Präsenz zu schaffen. Ich checke also im Studio wo mein Drummer seine *Eier hat* und zieh mir in meinen EQ dann dort *angemessene* Schluchten?
 
Auch auf die Gefahr hin, hier völligen Blödsinn zu erzählen: Hast du schon mal daran gedacht, per Klinke von deiner Marshall MG15cdr direkt in die Soundkarte zu gehen?

/gee
 
Wie wärs du packst das ganze in nen eigenen Thread (wofür extra eine abteilung eingerichtet wurde) anstatt das hier zu posten?
 
ich hab hiern marshall mg250 rumfahren der hatn recording out. benutz doch einfach den
falls der minimarshall das nicht hat (ich hoffe er hatn headphones out oder nen effects send)
dann stopf einen von den 2 sachen die ich in der klammer genannt habe mal direkt ohne mic in die soundkarte und lass ne boxensimulation drüber laufen. der speaker is halt einfach nicht wirklich geeignet für druckvollen sound ;)
 
Hm thx...dacht ich mir auch schon. hol mir aber auch nu (da ich am 14. geb hab) ne framus 212
 
um an den marshall zu hängen ?!

bitte tuhs nicht !
 
nein..um Gottes willen :-D um mit ner endstufe reinzugehen :-D

PS: nette gitarre hast du da ;-)...hab ich auch :-D
 
ich dachte schon :D

jo danke ;) brett ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben