Gitarrensound mit Plugins nachahmen

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Mahlzeit allerseits!

Habe in letzter Zeit wieder mehr Zeit für mein Homestudio, bin aber schon seit langem auf der Suche nach nem wirklich brauchbaren Gain-Rhythmus-Sound für meine Aufnahmen. Ich geh direkt mit der Gitarre ins Interface, in meiner Plugin-Schleife der beiden Rechts und Links gepannten Gitarrentracks habe ich NLS Channel, Amplitube (hab die Cab bypassed), LeCab2 mit mehreren Guitarhack impulsen, und nen Equalizer zum ausbügeln der Störendnen/"pfeifenden" Frequenzen, und das in der Reihenfolge.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass bei dieser Produktion der Gitarrensound nicht mit Plugins erzeugt sondern mit Amp und Mic aufgenommen worden ist. Trotzdem will ich mich davon nicht abbringen lassen, mit Softwaretools auch sowas in die Richtung hinzubekommen, ohne aber 10 gitarrenspuren übereinander zu stapeln. War mal ne weile bei den Lepou Plugins, Pod Farm, Revalver, Guitarrig, das beste habe ich aber bis jetzt mit Amplitube+lecab rausgebracht. Die anderen Instrumente mmn. habe ich für mich gut hinbekommen vom mixing, jedoch bei den Gitarren bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden. Mit AXE FXs scheint das ja auch richtig gut zu klappen, dann muss das mit Plugins doch auch iwie machbar sein. Mir kommt der Rhythmus-Gitarrensound hier generell drückender, nicht kratzend, trotzdem aber definiert und voller vor. Habt ihr Vorschlage (gern auch detaillierter), oder wie macht ihr das so?

 
Eigenschaft
 
Ich denke mit ner 6505 Emulation und ner Orange/Mesa 4x12 Emulation wirst du schon recht nahe rankommen können.
Es ist halt vorteilhaft zu wissen, welches Equipment die Band benutzt um von diesem Punkt aus zu arbeiten.
Würde da am ehesten mit Amplitube oder Revalver rangehen. (welche Revalver Version besitzt du denn?)
Musst halt bei der Cab-Simulation ziemlich viel ausprobieren, also versch. Mikrofone, Positionen und so.
Dass macht unheimlich viel aus, finde ich.

Habe aber auch mit dieser Methode auch mal den Sound von Malevolence versucht nachzubauen.
 
ich mach das mittlerweile alles mit bias.
 
Ich schreibe dazu noch ausführlicher, Bias scheint zur Zeit in Verbindung mit analogem TS, Rockett Archer und Fuzzpedalen das beste, bin gerade am fummeln, auf jeden Fall noch EQ dahinter und die (oberen)Mitten eventuell boosten.

Du bekommst mit hochwertigen DIs und Instrumentenkabeln von Mogami Platinum noch das letzte Quäntchen Punch und Klarheit, API hat scheinbar am meisten Druck....habe schon ne Menge durch und fand vorher wie Du Amplitube mit Redwirez am besten, aber auch da...fast immer TS o.ä. davor knallen sonst sind die Mitten zu blutarm.

Bias ist einfach dynamischer und klarer....die Redwirez Dinger brauch man da scheinbar auch nicht mehr.

Ziemlich wichtig ist es erst mal, die passende Box innerhalb von Bias klarzumachen, el34 und Solid State Rectifier in der Endstufensektion von Bias bringen das Signal auch nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da am ehesten mit Amplitube oder Revalver rangehen. (welche Revalver Version besitzt du denn?)
Musst halt bei der Cab-Simulation ziemlich viel ausprobieren, also versch. Mikrofone, Positionen und so.
Dass macht unheimlich viel aus, finde ich.

Revalver MK III, kommt aber imho nicht an Amplitube ran! Jap die Cab Simulationen machen fast das Meiste aus finde ich.

Ich schreibe dazu noch ausführlicher, Bias scheint zur Zeit in Verbindung mit analogem TS, Rockett Archer und Fuzzpedalen das beste, bin gerade am fummeln, auf jeden Fall noch EQ dahinter und die (oberen)Mitten eventuell boosten.

Bias ist einfach dynamischer und klarer....die Redwirez Dinger brauch man da scheinbar auch nicht mehr.

Ziemlich wichtig ist es erst mal, die passende Box innerhalb von Bias klarzumachen, el34 und Solid State Rectifier in der Endstufensektion von Bias bringen das Signal auch nach vorne.

Danke für den Tipp, werde ich mich gleich mal mit befassen. Schaut aber lt. Videos schon recht vielversprechend aus und die Demo hol ich mir jetzt auch von der Herstellerseite :great:
 
Nimm mir den ersten Riff (Leersaiten) und dann den Rhythmus
(Riff2) dazu DI auf und ich erzeuge dir ein MatchEQ für TSE X50 + eben deine Gitarre.
Klingt dann im Mix aber auch nicht so fett, einfach weil die Bass und Drums viel dazu beitragen.
 
Hab mich jetzt mal in BIAS reinprobiert und bin sehr begeistert, was man damit alles machen kann. Klingt finde ich auf jeden Fall sehr viel authentischer wie der oben genannte Rest und werd's mir auch wahrscheinlich auch jetzt kaufen. Danke an alle für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich jetzt mal in BIAS reinprobiert und bin sehr begeistert, was man damit alles machen kann. Klingt finde ich auf jeden Fall sehr viel authentischer wie der oben genannte Rest und werd's mir auch wahrscheinlich auch jetzt kaufen. Danke an alle für die Info.
Ich bin von BIAS auch sehr angetan, vor allem was die Cruncj Sounds angeht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben