Gitarrenspuren klingen einzeln normal, alle zusammen kratzen jedoch stark!

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hallo liebes Forum! :)

Ich habe folgendes Problem. Im Song, den ich momentan produziere verwende ich neben Gesang und Drums in den Strophen 3 E-Gitarrenspuren und eine Bassspur. Die Gitarren erhalten dabei ihren Sound per GuitarRig4 und sind in der ersten Strophe weitesgehend clean, in der zweiten jedoch ziemlich verzerrt. Ich verwende für die beiden Strophen allerdings das gleiche Signal, lediglich mit anderem GuitarRig-Preset.

Die erste Strophe klingt auch wunderbar klar, die zweite knistert und kratzt aber extrem stark. Ich dachte erst es läge am Guitar Rig-Preset, bis ich mir mal alle Spuren inkl. Effekten einzeln angehört habe...SIEHE DA: Alle Spuren klingen mit GuitarRig aber EINZELN einwandfrei, wird die zweite dazugeschaltet geht es auch noch, doch sobald die dritte und schließlich der Bass dazugeschaltet wird knistert und kratzt es wieder heftigst.

Danach habe ich mal sämtliche Effekte deaktiviert und plötzlich klang die zweite Strophe mit allen Spuren wieder einwandfrei, was also doch wieder auf GuitarRig als Fehlerquelle hindeutet, was allerdings seltsam ist, da die einzelnen Spuren mit GuitarRig ja nicht anfangen zu kratzen.

Was kann ich dagegen tun? Ich habe mich schon gefragt, ob mein Laptop so viele Spuren nicht packt...ohne Gesang bin ich mittlerweile bei 13, aber eigentlich sollten die kein Problem darstellen...oO

Bitte helft mir! Vielen Dank!
Hennock
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn mit dem Pegel im Master aus, wenn du alle Spuren aktiv hast? Ist der Übersteuert? Wie sieht die Asioauslastung aus, wenn du alles Aktiv hast? Wo klein ist der Asiopuffer eingestellt?
 
Was kann ich dagegen tun? Ich habe mich schon gefragt, ob mein Laptop so viele Spuren nicht packt...ohne Gesang bin ich mittlerweile bei 13, aber eigentlich sollten die kein Problem darstellen...oO

Das sollte kein Problem darstellen, mein aktuelles Projekt hat bereits jetzt über 120 Spuren. Ich hab zugegebenermaßen einen wirklich guten PC, aber 13 Spuren sollten einen halbwegs modernen Laptop vor keine unlösbare Aufgabe stellen.


Für mich hört sich das auch an, als ob die Spuren übersteuern würden.


Probier mal, jede Spur einzeln leiser zu drehen - als Startwert nimm -6 dB.

Damit jetzt wieder alles gleich laut klingt, musst du natürlich alle Spuren leiser drehen.
 
Wie sieht es denn mit dem Pegel im Master aus, wenn du alle Spuren aktiv hast? Ist der Übersteuert? Wie sieht die Asioauslastung aus, wenn du alles Aktiv hast? Wo klein ist der Asiopuffer eingestellt?
Oh Gott ist das peinlich :D Ich hab den Masterpegel sonst immer ausgeblendet, deshalb bin ich da auch nicht drauf gekommen. Warum auch immer war er auf +4db gestellt.
Jetzt kratzt nichts mehr, vielen vielen Dank! :)

/close
 
:D
Also den Masterpegel sollte man nicht ausblenden, sondern schön im Auge behalten. Dann klappt es auch ohne Übersteurung;)
Die Einzelspuren summieren sich im Pegel auf. Je mehr, desto doller. Deswegen war es bei dir auch übersteuert. Wie hoch pegeln denn deine Einzelspuren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben