Gitarrenständer (zum einhängen, live spielen von 2 gitarren)

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hallo Leute,

Wer nicht 100% weiß was ich meine: https://www.thomann.de/de/km_14761.htm da gibts einen für akkustiche und einen für elektrische gitarren.
Das ist im Prinzip genau das was ich suche.
Da fragt sich jetzt vll der ein oder andere, warum dann der thread hier.

Ganz ehrlich, ich bin nicht umbedingt ein sparfuchs, vorallem nicht wenn es um mein Live equipment geht, ABER, für so nen Ständer (hab ich auch schon live gesehen) 170€ zunehmen ist echt übertrieben.
Zumal ich dann auchnoch extra einen für die elektrische nochmal kaufen müsste, also 340€ gesammt für 2 so ständer.
Ist schon etwas frech. (würde mich zwar überraschen wenn das jemand anders sieht, aber jeder darf gerne seine Meinung haben, darüber möchte ich aber auch nicht diskutieren, das mal vorweg.)

Ich suche also expliziet alternativen. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.
vll. weiß ja einer was. Vielen dank im vorraus.

Lg
Max
 
Eigenschaft
 
Howdy

Das ist schwierig... mir ist jetzt nichts eingefallen was das gleiche
Prinzip mit den beiden nach vorne zeigenden Armen hat.

Vielleicht hilft dir der Hercules 2-Way bzw. 3-Way Guitar Stand weiter?
Ist halt schön kompakt (Bühnenplatz ist immer rar) und sollte mehr oder weniger für jeden
Gitarrentyp (E,A und B) passen.
Einiges günstiger als der K&M.
https://www.thomann.de/de/hercules_gs422b.htm
https://www.thomann.de/de/hercules_gs432b_3fach_gitarrenstaender.htm

Das "Auto-Grab"-System klingt ganz gut:
Gitarre reinhängen -> 'Verriegelung' geht zu.
Gitarre anheben -> Verschluss geht auf.


Bin mit den 3er am liebäugeln.
Sehe gerade denn gibt es sogar als 6er....

Leider noch nicht selbst angetestet.
Irgendwer hat hier im Forum hat vor kurzer Zeit darüber geschrieben, das er diesen Ständer
für Live-Auftritte mitnimmt und ganz glücklich damit ist.

hercules.png

- - - Aktualisiert - - -

Soccero war schneller.... :hat:
 
Und wenn einer den Ständer umwirft dann haben die Gitarren noch ein Stück Weg nach unten. Ist sowas geeignet für die Bühne? Meist sieht man doch Ständer die gut am Boden stehen.
 
HALT STOP ---> missverständniss.

Es geht ja bei dem Ständer darum das die Gitarre bespielbar ist, d.h. ich hab z.b. die e-gitarre umhängen. und spiele in der strophe akkustik, diese wird da eingehängt, so muss ich die Gitarren nicht wechseln, bzw kann ich bei direkten übergängen im song sonst garnicht.

So wie hier : http://www.youtube.com/watch?v=Qy8SRt3s0DA gleich am anfang.
Ich kanns in den Songs anders leider nicht lösen. Esseiden ich finde ein parr Hauselfen die mir das ding auf die bühne tragen und schön in spielhöhe vor mich halten ;P

Lg
 
Achso....
na dann ist deine Auswahl wirklich begrenzt.
:rolleyes:
Wie wäre es denn, wenn du die Gitarre einfach auf den Rücken drehst, dich dann auf einen Hocker setzt und die andere dann einfach auf den Schoß nimmst?^^
Ansonsten vielleicht eine Piezo bridge, dann musst du gar nicht mehr wechseln;)
 
Achso....
na dann ist deine Auswahl wirklich begrenzt.
:rolleyes:
Wie wäre es denn, wenn du die Gitarre einfach auf den Rücken drehst, dich dann auf einen Hocker setzt und die andere dann einfach auf den Schoß nimmst?^^
Ansonsten vielleicht eine Piezo bridge, dann musst du gar nicht mehr wechseln;)

In meiner Welt ist Piezo einfach ein anderen Sound, meine akkustik ersetzten tuts einfach nicht ;P.
ich kann mir auch einfach beide gitarren umhängen mit 2 gurten (einer länger, einer kürzer) eingestellt.
Elegant ist aber was anderes. Ich finde die lösung über den Ständer da ja echt ok. Stabil isser auch, aber ernsthaft, der preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Allerdings hast du recht, bei 2 solcher Ständer könnt ich auch gleich hergehen und mir piezos einbauen, also vom geld her. ;P

Lg
 
Sry. aber die Vorschläge gehen alle etwas am Thema vorbei, der TE sucht einen Ständer, bei dem die Instrumente in Spielposition eingelegt, -gehängt oder was auch immer werden, die man also zum Spielen und nicht zum Aufbewahren des Instruments benutzt. Das Ding von K&M scheint wriklich ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt zu sein. Wenn Du einen begabten Mechaniker oder Schlosser im Bekanntenkreis hast. könnte der Dir villeicht ein passendes Oberteil für einen Notenständer bauen. 25€ Notenständer, oberes Teil entfernen, aus Blech die Gitarrenaufnahme biegen und mit Moosgummi belegen. Das kann kein Hexenwerk sein. PS ich war ein wenig langsam....
 
In meiner Welt ist Piezo einfach ein anderen Sound, meine akkustik ersetzten tuts einfach nicht ;P.
ich kann mir auch einfach beide gitarren umhängen mit 2 gurten (einer länger, einer kürzer) eingestellt.
Elegant ist aber was anderes. Ich finde die lösung über den Ständer da ja echt ok. Stabil isser auch, aber ernsthaft, der preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Allerdings hast du recht, bei 2 solcher Ständer könnt ich auch gleich hergehen und mir piezos einbauen, also vom geld her. ;P

Lg
Da muss ich dir recht geben. Es ist zwar niht schlecht, so ein System zu haben. Über ein eine ABY-Box einen Akustik und einen E-Amp anschließen und los.
Aber es kommt nie ganz an den ECHTEN Sound ran.

Alternative wäre wirklich ein Selbstbau:
z'B einen der schrägen wandhalter an einen MicStand oder NOtenständer schrauben

Aber vermutlich ist es dann doch besser, gleich das Richtige ding zu kaufen.
 
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=LV5ySjdDCFU&NR=1 daran habe ich mich gerade noch erinnert. Vll sollte ich garnicht speziell nach Gitarrenhalter suchen sondern viel eher nach eben sowas damit ich die gitarre festklemmen kann. Da dann ich im nachhinein ja noch schaumstoff, moosgummi oder sonstwas draufmachen damit an der gitarre keine kratzer reinkommen o.ä. - das dürfte fast das geringste problem sein.

Aber auch da hab ich keinen Ansatz.

Lg
 
Alternative wäre wirklich ein Selbstbau:
z'B einen der schrägen wandhalter an einen MicStand oder NOtenständer schrauben

Da wäre der obere Arm des Ständers vermutlich der Greifhand im Weg. Die Gitarrenaufnahme müsste nur den Body umfassen.
 
Gibts definitiv auc zu kaufen, Andy Dunlop von Travis verwendet soetwas mit einem Banjo. Mehr kann ich dir allerdings auch nicht helfen :/
 
In USA gibt es da noch was: Mbrace. Ob es etwas taugt? :nix:
 
Gugg, die haben gleich 3 von den Teilen auf der Bühne



Man sieht nicht genau, welche das sind, aber ich fürchte, da wird es keine günstige(re) Lösung als die K&M geben.
 
Gugg, die haben gleich 3 von den Teilen auf der Bühne



Man sieht nicht genau, welche das sind, aber ich fürchte, da wird es keine günstige(re) Lösung als die K&M geben.


In USA gibt es da noch was: Mbrace. Ob es etwas taugt? :nix:
Das ist genau das im video von foxy, lustigerweiße ;P

Aber wenn ich hier mit USA importen anfange kann ich mir auch den K&M kaufen, das macht dann keinen unterschied mehr, wenn das teil doch wenigstens so verstellbar wäre das ich akkustik und elektro am selben haben könnte -.-.
Das nervt.

Danke schonmal soweit jungs!
 
So was wie den Mbrace kannst du eventuell als Eigenbau basteln. Mikrofonstativ, als Grundlage für den Träger, dann entweder https://www.thomann.de/de/km_19685.htm oder beser und billiger noch https://www.thomann.de/de/km_7_118_100905.htm als verstellbarer Übergang.
Darauf aus Holz so ein Teil wie der Mbrace (zum Korpus hin mit Filz oder Moosgummi bespannen, damit nichts verkratzt. Filz rutscht, Moosgummi klebt). Die Gitarre wird dann wie beim Mbrace mit den Gurtpins wie mit einem Gurt gehalten.

Gruß
Christoph
 
Die Dinger heißen "Spielständer", gibt's von K&M und auch irgendeinem China-Hersteller, den ich gerade nicht finde.


EDIT: Grade gesehen, das K&M Teil kennst du ja schon. Ups :D

Na ich such mal weiter, vielleicht find ich's ja. Ich hab mit Sicherheit schon einen Spielständer von einer China-Firma gesehen (Superlux vielleicht...?) - um 39 € wenn ich mich recht erinnere...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben