gitarrenstütze als fußbank-alternative

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
mein ex-gitarrenlehrer hat mir mal erzählt dass es so stützen/kissen gibt, die man zwischen gitarre und den linken oberschenkel klemmt, um die gitarre auf die richtige "spielhöhe" zu bringen. ich bin kein großer freund des fußbänkchens, weil da irgendwie meine wirbelsäule komisch gebogen wird und das auf dauer ziemlich aufn rücken geht. der verkäufer im örtlichen musikladen hat mich nur komisch angeguckt als ich ihn nach sowas gefragt habe. leider hat meine internet-recherche auch nichts brauchbares ans tageslicht gebracht.

frage: weiß jemand wo ich sowas herbekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn's, weiss aber nicht, woher man das kriegt. Ich würde mal bei einem Akustikgitarrenfachhändler fragen, könnte mir zumindest vorstellen dass in Berlin ein solches Geschäft an jene Dinger rankommt.

Das Problem mit der Fußbank und der Wirbensäule ist indeß ein anderes, aber auch leicht zu lösendes. Beugst du dich sehr über die Gitarre? Ist der Rücken dabei gerade (auch drehungen um die eigene Achse sind unfein und gehören verboten)? Fußbänkchen höher stellen bringt oft schon markante Besserung.
 
Es gibt da verschiedene Varianten:
- Schaumstoffkissen oder z.B. ein aufblasbares Kissen
- Beinstütze (die Dir ja nicht so liegt)
- Gitarrenstütze

Gitarrenstütze:
hier http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/1125/sid/!18121995
oder hier http://www.lindberg.de/catalog/product_info.php?cPath=46_73_83&products_id=5467...

Ich bin mir sicher, dass man bei dem Kissen improvisieren kann :)
Durch das Nutzen von Kissen oder Gitarrenstütze wird das Spiel in hohen Lagen nicht mehr durch den Oberschenkel behindert. Angeblich verbessert es auch das Stabilitätsempfinden, da beide Füße direkt auf dem Boden stehen.

edit: Vielleicht hilft ja diese Verbesserung des Stabilitätsempfinden schon ein wenig. Die Spielhaltung bei Nutzung eines Fußbänkchen belastet die Wirbelsäule eher einseitig. Am Besten ist da wahrscheinlich wirklich das Kissen; damit kannst Du Dir die bequemste (für den Rücken) Haltung aussuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben