Gitarrenverstärker für Post-Hardcore gesucht.

  • Ersteller Salvadier
  • Erstellt am
S
Salvadier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Boardler,

ich habe mich jetzt schon eine Weile umgeguckt, auch in diversen Threads, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich suche einen Gitarrenamp mit dem ich gut in Richtung Post-Hardcore spielen kann. Sollte also gut clean klingen, aber auch anständig Verzerrung hinbekommen (mit extra Effektpedal).

Preislich würde ich so 300-400€ ausgeben wollen und ich habe auch kein Problem mit einem gebrauchten Verstärker :D

Er sollte gut Proberaumtauglich und für kleine Bühnen geeignet sein.

Für andere habe ich oft empfohlen gesehen den Hughes & Kettner Tube 50 oder einen aus der Marshall Valvestate Reihe. Könnt ihr dazu noch was sagen bzw. was anderes empfehlen?

Achja: Röhre oder nicht ist mir denke ich egal, eben das was besser klingt und ich habe gelesen, dass in dem Preissegment Röhre nicht unbedingt besser ist :eek:
Auch Combo oder Top + Box ist egal :)


Ich danke für jede Hilfe :)

Salvadier
 
Eigenschaft
 
Könntest du deine Suchanfrage etwas konkretisieren? So wie du die jetzt stellst wird dieser Thread wieder wie folgt enden:

1) ca. 15 - 20 Posts wo jeweils 1 bis 2 oder manchmal auch drei Verstärker vorgeschlagen werden (Was am Ende ca. mind. 20 verschiedene Amp-Modelle oder Lösungen darstellt)
2) dann gibt es wieder eine Diskussion zu ein paar bestimmten vorgeschlagenen Amps nach dem Motto "geht ja gar nicht . geht ja wohl", "der Amp ist doch scheiße - nö, ist er nicht" usw.
3) es kommen Kommentare wie "das Budget ist etwas sehr eng für den gewünschten Sound/amp"
4) am Ende bist du keinen einzigen Schritt weiter als jetzt ...

Am besten versuchst du erstmal für dich selbst ein paar Favoriten rauszufiltern. Dann kann man auch gezielt auf die Wunschkandidaten eingehen ....

Ansonsten wurden hier im Board in endlosen Threads viele Amps vorgeschlagen. Da einfach mal wirklich die Suchfunktion nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, super Antwort!

Allerdings könnte man so fast jeden Thread zunichte machen. ^^

Immerhin hat er nicht gefragt "welche Amps kennt ihr denn so und beschreibt mal, wie die so klingen von den Frequenzen her"... ; )


Von mir eine Empfehlung:

Ich würde das Budget noch auf 500 Euro erweitern. Dann kämen noch ein paar gute Sachen in Frage, z.B.
ein Jet City 22H plus 1x12er Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut ..meine Antwort war etwas harsch ... aber so nach dem Motto "zählt mal alles auf was man für Posthardcore verwenden kann" funktioniert eine Suchanfrage halt auch nicht ...

Im Endeffekt käme dann mit den richtigen Tretminen davor geschaltet wirklich fast wieder jeder Amp in Frage :D
 
Den Jet City plus ne Box hätte ich auch vorgeschlagen. Gebraucht dürfte das aber trotzdem noch im Budget sein mit etwas Glück.
 
Achja: Röhre oder nicht ist mir denke ich egal, eben das was besser klingt und ich habe gelesen, dass in dem Preissegment Röhre nicht unbedingt besser ist :eek:

wo hast du denn das gelesen?
 
wo hast du denn das gelesen?

Gar nicht weit weg von hier: https://www.musiker-board.de/threads/tipps-für-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.238478/

Könntest du deine Suchanfrage etwas konkretisieren?

Okay ich versuch es mal. Ich habe im Moment so einen kleinen Einsteigerverstärker von Ibanez. Das Problem bei dem ist, dass der fast nur Grütze rausbringt. Ich schalte noch nen Distortionpedal vor und dann kommt statt eines "sauberen" verzerrten Ton eher rauschen raus. Zudem kann ich den auf volle Lautstärke aufdrehen und der ist dann für mein Zimmer grad laut genug. Ich suche einen Verstärker der eben anständig und ohne zu viel zu rauschen Töne, sowohl clean als auch verzerrt rausbringen kann. Und an dem ich vielleicht auch ein paar Jahre was habe.

Hast auch recht, dass immer viel vorgeschlagen wird und dann jemand meint, dass der letzte vorgeschlagene gar nicht gut ist und und und. Aber das verunsichert auch ziemlich :(



Den Jet City werd ich mir mal angucken, danke!
 
Schau dir mal den Bugera 6262 bzw 6260 an, passt glaube ich wie die Faust aufs Auge!


Greets
 
Naja zumindest ein wenig konkreter ;)

Also gut ..ich versuche mal zusammenzufassen ...

Musikstil: Post-Hardcore
bisher: Ibanez Mini-amp (ich denke mal Transe) welcher nicht gut mit Distortion-Pedal zu recht kommt und zu wenig "Eier" hat
gewünscht: guter Cleansound und keinen Matsch wenn er mit Distortion angeblasen wird

Okay ... der bereits vorgeschlagene JetCity ist empfehlenswert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dir da der Clean-Sound gefällt, weil der einfach nicht 100% clean ist. Mit Pedalen kommt er allerdings ziemlich gut klar.

Alternativ zu dem Vorschlag 22H von JetCity käme für knapp 400 Euro auch die Combo-Version Jet City JCA 2212 in Frage.

Im Röhrenbereich wird es (neu) zumindest da schon eng. Selbst gebraucht wird mit deinem Budget wahrscheinlich nicht viel mehr besseres in Frage.

Wenn man wieder auf Transistor(-Modelling) geht gäbe es zumindest 3 Amps, die mir spontan einfallen und in deinem Preisbereich bei Neukauf liegen und deinem Wunsch entsprechen (alles Combos):

- Laney LV 100
- Peavy Bandit 112
- Randall RG 80
 
Hi, +1 für den Bugera 626x, oder gar einen Peavey 6505 Combo - könnte im Budget drin sein und ist ein "richtiges Profigerät".
Der Bugera ist dem Peavey nachempfunden.
 
Hätte auch gesagt 'nen gebrauchten 6505+-Combo aber Salvadier schrieb im Eröffnungspost er hätte gern 'nen guten Cleansound und da stößt der mMn an seine Grenzen, zumindest wenn er dem Top ähnlich ist. :D
 
Vielen Dank für die Tipps :)

Ich werde mal gucken, ob einer der genannten passt!
 
Ich würde das Budget noch auf 500 Euro erweitern. Dann kämen noch ein paar gute Sachen in Frage, z.B.
ein Jet City 22H plus 1x12er Box.

Habe mir den Jet City bei Thomann rausgesucht. Den gibs im Bundle mit einer 1x12 Box sogar für ~400€. Wenn ich schon auf 500 erweitern sollte, lohnt sich dann eher der Griff auf eine 2x12 Box oder reicht eine 1x12 völlig aus? Und eher die 20W oder 50W Variante?
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jet City Boxen sind meiner Meinung nach mies.
Wenn du eine 1x12er magst, kauf dir eine Palmer Leerbox und einen WGS ET-90 Speaker. Passt super zu dem Amp.

Wichtig ist noch, zu wissen, dass die chinesischen Werksröhren nicht besonders gut sind und es unerlässlich ist, beim Jet City 22H die Endstufenröhren durch JJs zu tauschen (wird sogar von Soldano selbst empfohlen) und den Bias einzustellen (der wird ab Werk nicht eingestellt). Vorstufenröhren würde ich auch wechseln.

Kostet dann halt alles etwas mehr.

Kannst ja mal im Jet City User Thread lesen, da findest du alle Infos.
 
Die Jet City Boxen sind meiner Meinung nach mies.
Wenn du eine 1x12er magst, kauf dir eine Palmer Leerbox und einen WGS ET-90 Speaker. Passt super zu dem Amp.

Wichtig ist noch, zu wissen, dass die chinesischen Werksröhren nicht besonders gut sind und es unerlässlich ist, beim Jet City 22H die Endstufenröhren durch JJs zu tauschen (wird sogar von Soldano selbst empfohlen) und den Bias einzustellen (der wird ab Werk nicht eingestellt). Vorstufenröhren würde ich auch wechseln.

Kostet dann halt alles etwas mehr.

Kannst ja mal im Jet City User Thread lesen, da findest du alle Infos.

Da bin ich völlig unerfahren. Brauch ich da irgendwelche tollen Kenntnisse um den Speaker in die Leerbox zu machen oder ist das so "reinstecken fertig"?
Und dann eben auch noch der Wechsel der Röhren. Kann ich das selber machen? Wie viel kostet mich das am Ende? Wenn das Topteil ~300€ kostet und ich dann eben eine Leerbox + Speaker + neue Röhren hole? :/....also bei 500€ ist leider Ende x.x
 
Speaker einbauen ist einfach. Die Leerbox hat ein Anschlusspanel, da hängen die Lautsprecherkabel dran, an deren Ende befindet sich ein Schuh, der wird einfach über die Anschlüsse des Lausprechers gesteckt. Da braucht man nichtmal was löten.
Auf die Rückseite des Speakers wird ein Gummiring Aufkleber gepappt (liegt dem Speaker bei) und dieser von vorne an die Boxenfrontplatte geschraubt.

Ein Paar JJ EL84 Endstufenröhren kostet ca. 20 Euro. Vorstufenröhren sind 5 Stück, eine gute kostet dich ca. 13 Euro. Die Röhren wechseln kannst du selbst, Bias Einstellen macht ein Techniker ab 50 Euro (oder man informiert sich, wie das geht und macht es selbst - das aber nur, wenn man sich der Gefahren, die von Hochspannungen ausgehen, bewusst ist und weiß, was man da tut - grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, ich werde aber auch niemanden dazu überreden, das selbst zu machen).

Und ja, am Ende bist du wieder über dem Budget. Wenn du erstmal nur Amp mit Box und Speaker kaufst, kommst du noch knapp hin. Das Weitere könntest du dann halt mit der Zeit in Angriff nehmen, sozusagen als Upgrade.

Und nochmal der Tipp: Lies im Jet City User Thread. Da steht wirklich alles drin!


Ansonsten müsstest du halt schauen, ob du irgendeinen anderen Amp findest, der dir taugt.
Ich kann dir nur sagen, dass meiner Meinung nach in der Preisklasse die Jet City Amps konkurrenzlos sind.

Achso: Clean können sie nicht wirklich (außer mit Modifikationen).
 
Marshall Valvestate kenne ich nicht, soll aber ein Geheimtipp sein. Youtube mal nach Lasse Lammert, der hat da ein paar Clips oben.
Gut sollen aber auch nur die 8100er sein. Oder die 8080 Comboversion davon.
Bin grad echt am überlegen ob ich mir so ein Teil "Just for Fun" als Backup kaufe. Die gehen ja teilweise für 150 Ebbes weg.
Außerdem hat den Chuck Schuldiner gespielt!!!11!!! :D


Ansonsten schau doch mal nach gebrauchten JCM 2000 (DSL) oder JCM 900ern. Das sind grundsolide Amps die du meist für dasselbe Geld verkaufen kannst für das du sie gekauft hast. Würde ich meinen JCM verkaufen würde ich garantiert nen Gewinn von 200 Mücken machen, so billig hab ich den bekommen.
An sichh: Leicht zu warten, robust wie sau, und in meinen Ohren immer amtlich klingend.
Außerdem sind das Amps bei denen mir mein Techniker teilweise schon übers Telefon Auskunft geben kann, wenn was nicht stimmt
Dasselbe in Foren. Sind einfach bekannt und du hast im Fall der Fälle immer jemand der sich auskennt, bzw kannste dich selber einlesen.
Ist für mich jedenfalls immer sehr wichtig. Gerade bei Technik die man mit etwas Hintergrundwissen selbst richten kann (Röhrentechnik). Eine große, kompetente Community ist da nicht zu verachten, jedenfalls auf längere Sicht und die gibts bei "Billigheimern" eben eher selten.

Edit: Ein gebrauchten ENGL Blackmore kannst du dir mit ganz ganz großem Glück eventuell auch schießen, auch ein super Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro, Werbung u. Reaktion darauf
crazy-iwan
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro, Werbung u. Reaktion darauf
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro, Werbung u. Reaktion darauf
crazy-iwan
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Reaktion auf nekro u Werbung
benny barony
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Reaktion auf nekro u Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben