Gitarrenvorstufe versus Hifi Vorstufe > Unterschiede?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Um meiner Marshall JMP1 - zumindestens - von den Röhren her das Rauschen im Gain-Betrieb ein wenig abzugewöhnen, wollte ich mal die Röhren versuchsweise tauschen.*

Ein Freund - ein Hifi-Freak hoch drei - hat mir dazu zwei ECC83 aus seiner Hifi-Bastelstube zum Testen geliehen: Bevor ich ihm da irgend etwas "durchheitze" > bestehen da eklatante Unterschiede (z.B. die Spannung/der Strom der Röhrenheizung) zu einer Gitarrenvorstufe?!?

Danke Euch Allen!

------

*...macht das überhaupt Sinn?

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
es gibt keine speziellen röhren für gitarrenamps. eine ecc83 ist eine ecc83, egal wo man die rein steckt. von welchem hersteller kommen die röhren denn?

edit: du kannst aber als besonders nebengeräuscharm selektierte röhren kaufen, die werden meist als v1 verkauft und kosten gerne mal das doppelte einer "normalen" röhre, die mit etwas glück aber genau so still sein kann. das hat dann nur vorher keiner getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6608262 schrieb:
es gibt keine speziellen röhren für gitarrenamps. eine ecc83 ist eine ecc83, egal wo man die rein steckt. von welchem hersteller kommen die röhren denn?

Danke für Deine Antwort! ...und genau das sagt mir eigentlich auch die Logik, ich wollte nur zu 100% sicher gehen. Da bekommt man Röhren zum Test geliehen und verheizt sie dann... :eek: ...das wäre mir mehr als peinlich... :igitt:

Es handelt sich zum einen um eine Mulard und zum anderen um eine JJ. Die Mulard soll extrem rauscharm sein. Ich werde es hören ich komme erst am nächsten Sonntag zum testen.

[E]vil;6608262 schrieb:
edit: du kannst aber als besonders nebengeräuscharm selektierte röhren kaufen, die werden meist als v1 verkauft und kosten gerne mal das doppelte einer "normalen" röhre, die mit etwas glück aber genau so still sein kann. das hat dann nur vorher keiner getestet.

...diese Röhren sind selektiert! Ich schau bzw. horch mal.

Mein Freund wollte mir noch 2 über 50 Jahre :)eek::eek::eek:) alte Telefunken Röhren mitgeben. Er meint, in seiner Hifi-Anlage klingen die Erstklassig! Als ich die in den Händen hielt, habe ich mir die Augen gerieben. Über 50 Jahre alt... ...da ist man ein wenig sprachlos... Ich hätte sie jedoch nur zum testen bekommen, denn behalten will er sie schon...

LG
Lenni
 
Eieiei.. so ein NOS-Jünger also? Naja, grundsätzlich kannst du die ECC83 in deinen Amp ohne Probleme reinsetzen. Das mit dem Rauschen hat [E]vil schon richtig erwähnt.

Bezüglich "klingen erstklassig" - Das kann sein dass sie in genau seiner Hifi-Anlage bei genau der Schaltung in der sie eingesetzt werden einen Klang haben den er als erstklassig beschreibt. Bei Gitarrenverstärkern ist es aber prinzipiell so das eben vollkommen andere Faktoren den Klang als "erstklassig" wirken lassen. Es kann sehr sehr gut sein das du den Klang grausam steril empfindest. Gitarrenverstärker sind absichtlich so gebaut den Klang zu färben und ihn eben nicht gut wiederzugeben. Dieses kaputte, von den Messwerten her bescheidene Verhalten sorgt dafür das wir den Klang toll finden ;)

Spricht aber nichts dagegen dir die Teile mal einzubauen. Es kann sein dass sich das Rauschen bessert. Es kann sein dass dir der Klang besser gefällt. Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten. Versuch macht Kluch. Kaputt geht nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben