Leidiges Rauschen im High-Gain Betrieb meiner Vorstufe...

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich war soeben zu einem kleinen Röhrentest im Übungsraum und sitze nun mit Antworten - die allerdings neue Fragen aufwerfen! - mit einem lecker Kaffee vor meinem Rechner.

Mein Grundproblem war und ist das Rauschen meiner Marshall JMP1 Vorstufe im High-Gain-Betrieb mit den Orginal Marshall ECC83 Röhren.

Zum Test habe ich von einem Freund, der ein "Röhren-Hifi-Jünger" ist, je eine Mullard 12AX7/ECC83 und eine 12AX7EH von Electro-Harmonix geliehen bekommen.

Für die Overdrive-Kanäle 1 und 2 (OD1, OD2) habe ich die Marshall-Röhre zunächst gegen die Mullard 12AX7/ECC83 getauscht. Ich war angenehm überrascht: Kaum noch Rauschen im High-Gain Bereich... :eek: ...aber wesentlich weniger Output :gruebel: Bei einer cremigen und warmen Zerrung war auch der "brachiale" Marshall-Sound, diese herrliche Ober-Zerrung nicht mehr da :weep:

Dann folgte der Test mit der 12AX7EH von Electro-Harmonix. Das war dann so ein Mittelding zwischen der Mullard und der Marshall Röhre.

Fazit: Je mehr "Kraft", je mehr Output eine ECC83 hat, um so brachialer die Zerrung aber leider auch um so höher das Rauschen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

1. Frage: Oder gibt es eine Röhre, die den Marshall-Sound bei weniger Rauschen macht?

Nun, da ich weiß, dass wir alle mit Wasser kochen und dieses ja nun auch für die Röhrenhersteller gilt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass es so eine ECC83 gibt. Oder?!

--------------

Zu mindestens für die Spielpausen könnte/kann ich mir mein Noise-Gate - welches in meinem TC Elektronic G-Major2 drinne ist - aktivieren. Ist aber für meine Art zu spielen kontraindiziert: Ich arbeite gerne mit dem Volumen-Poti meiner Gitarre. Da ist ein Noise-Gate irgendwie nicht so von Vorteil, egal wie fein man dieses justiert.

2. Frage: Kann man nicht mit einem Filter arbeiten, der genau dieses Rauschen eleminiert? Würde es mit einem parametrischen EQ gehen? Die Rausch-Frequenz absenken und die Bandbreite dann mit der negativen Glocke eingrenzen?

Gibt es hier etwas gut funktionierendes, ohne die Klangfarbe des Grundsounds zu verändern?!

...oder habt Ihr noch andere Lösungen/Ideen?...

Vielen Dank!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hier
http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=2&t=19527
werden im gescannten franz. Artikel zusätzliche kleine, nichtpolare und somit schnell entladende kondensatoren an gewissen Stellen in der Spannungsversorgung (Alimentation) vorgeschlagen, vor allem für die IC´s, um Störungen besser rauszufiltern. Gibt aber keinen Erfahrungsbericht ob das was bringt.
 
Moin Stefan!

Danke für Deinen Tip! ...Mods für die JMP1 interessieren mich sehr. Habe bis jetzt aber noch keine adäquate Seite im Netz gefunden... Mein Problem: Mein miserabeles Englisch und der französischen Sprache bin ich schon gar nicht mächtig :(

Ich habe auch schon daran gedacht, direkt in die Technik der JMP1 einzugreifen. Nur das muss ich das mit bedacht machen! Ich bin nur "Schmalspurelektroniker", habe allerdings ein hohes Verständnis für neue Herausforderungen auf diesem Gebiet und kann diese dann auch letztendlich immer umsetzen.

Direkt in die Elektronik der JMP1 einzugreifen macht nur Sinn, wenn der Erfolg bekannt ist. Zum "rumexperimentieren" ist mir diese Vorstufe zu Wertvoll!

Der eindeutige Vorteil des Moddens wäre, die Schaltung der JMP1 so zu verändern, dass alles was das Rauschen anhand der Bauteile produziert, von vornherein zu eleminieren.

Der beschriebene gescannte französische Artikel: Gibt es von dem nicht irgendwo eine deutsche Übersetzung?!?

------

Auch denke ich daran - um mich auf der sicheren Seite zu bewegen, was direkte Elektronik-Eingriffe in die JMP1 angeht - genau die Bereiche des Rauschens im Klangbild der JMP1 zu finden, um sie dann mit einem externen Filter zumindestens zu verringern. Das müsste eigentlich mit einem gut einstellbaren parametrischen EQ gehen. Das "Finden" wäre kein Problem für mich: Mit den Bordmitteln meines Homestudiorechners habe ich ausreichende Möglichkeiten der Analyse.

Dann evtl. so etwas hier zum Einsatz bringen. Direkt hinter der Vorstufe, vor den Effekten müsste man zu Ergebnissen kommen. Hätte auch den Vorteil, per MIDI nur bei einen High-Gain Sound den Behringer mit dazu zu schalten. Leider wird bei diesem Gerät über eine hohe Ausfallquote direkt ab Werk berichtet, wenn es allerdings läuft, dann zur vollsten Zufriedenheit der User.

Weiter denke ich daran, dass wenn der Rausch-Bereich im Klangbild der JMP1 bekannt ist, mir selber einen kleinen parametrischen EQ zu bauen, der nur diesen einen Frequenzbereich betrifft. Den könnte man einmalig direkt in den Signalweg der JMP1 "verbauen". Bevor ich jedoch das mache, möchte ich schon ganz konkret wissen, wo im Signalweg der JMP1 das Rauschen produziert wird. Vor den Röhren, mit den Röhren - quasi überall -, nur die Röhren...

Weiß eigentlich jemand, wo das Rauschen in der JMP1 genau herkommt... :confused:

LG
Lenni
 
Rauschen ist etwas zufälliges und erstreckt sich ziemlich über alle Frequenzen und lässt sich nicht einfach so mal rausfiltern, vorallem nicht ohne den Sound des Marshalls komplett zu verbiegen. Da macht es mehr Sinn mit nem Noise Supressor Ruhe in die Spielpausen zu bringen.
 
Rauschen ist breitbandig, das kann man nicht mit einem EQ rausfiltern.
Das müsste mal direckt bei der Quelle eliminieren.

Manche Röhren rauschen mehr, manche weniger, das ist aber nicht unbedingt abhängig vom Verstärkungsgrad.
Man kann selektierte Röhren kaufen, die wurden nochmal extra rausgemessen um die besten rauszusuchen.
Ich würde dir mal empfehlen eine neue selektierte Röhre, gemäß deinen Ansprüchen zu kaufen.

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Danke für Eure Antworten!

Rauschen ist etwas zufälliges und erstreckt sich ziemlich über alle Frequenzen und lässt sich nicht einfach so mal rausfiltern, vorallem nicht ohne den Sound des Marshalls komplett zu verbiegen. Da macht es mehr Sinn mit nem Noise Supressor Ruhe in die Spielpausen zu bringen.

Rauschen ist breitbandig, das kann man nicht mit einem EQ rausfiltern. Das müsste mal direckt bei der Quelle eliminieren.

...ja, das ist mir vom Grundsatz her klar und das spricht dafür, die JMP1 zu modden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei meiner JMP1 das Rauschen in einem definierten Bereich vermehrt abspielt. Dazu müsste ich allerdings das Leer-Signal mal analysierern. Mal sehen, wann ich dazu komme....

Auch eine Idee von mir, aber welches günstige (!) Gerät setzt so etwas in Echtzeit zuverlässig und ohne weitere Störungen um: Das Leersignal mit dem Rauschen nehmen, dieses "umkehren" und dann dem Orginal-Signal wieder zumischen. Aufgrund der Umkehrung müsste sich das Rauschen dann eleminieren. Aber ich glaube, Technik die so etwas zuverlässig zur vollsten Zufriedenheit macht, ist sehr sehr teuer... :whistle: ...ich meine mit so einerTechnik an einer Fensterscheibe lässt man schon Lärm draußen... ...aber hier wird ja immer das gesamte Signal genommen. Negativiertes Rauschen immer exakt nur (!) zum Rauschen im Gitarrensignal zu mischen... Das wird schwer. Oder?!

Manche Röhren rauschen mehr, manche weniger, das ist aber nicht unbedingt abhängig vom Verstärkungsgrad. Man kann selektierte Röhren kaufen, die wurden nochmal extra rausgemessen um die besten rauszusuchen. Ich würde dir mal empfehlen eine neue selektierte Röhre, gemäß deinen Ansprüchen zu kaufen.

Erst mal Danke für die nette PDF-Datei! ...ähhh "TTE83CC" ist doch wohl ein Buchstabendreher, oder?! Müsste das nicht "TT ECC83" heißen... :gruebel:

Das manche Röhren mehr, andere weniger bei Verstärkungsgraden rauschen habe ich durch meinen kleinen Tauschversuch schon bemerkt. Die Röhren, die ich von meinen Freund leihweise hatte, sind alle selektierte Röhren gewesen. Wie oben geschrieben: Er ist "Hifi-Jünger" (...und schon ein positiv fanatisch :D)

In welchem Bereich - gemäß der TubeTown-PDF - würdet Ihr die Marshall JMP1 mit dem OD2-Kanal zuordnen: Hardrock, Hard'n'Heavy oder Metall :confused:

Und dann müsste ich mich ja an die "Position V2...VX" orientieren, da die erste Stufe ja bei der JMP1 von OPs (die übrigens schon die rauscharme Variante sind!) übernommen. Oder - so ein wenig logisch gedacht - ist die Orientierung an der Erstposition vielleicht besser, da ja gerade hier aufgrund der Verstärkung das Rauschen produziert wird... :gruebel:

LG
Lenni
 
Erst mal Danke für die nette PDF-Datei! ...ähhh "TTE83CC" ist doch wohl ein Buchstabendreher, oder?! Müsste das nicht "TT ECC83" heißen... :gruebel:

Nenee, das stimmt schon so, die TT E83CC hat einen anderen Systemaufbau als die TT ECC83, ich vermute mal dass die E83CC eine Spanngitterversion ist was durch die Angabe dass sie geringeres Rauschen und geringere Feedbackneigung aber auch weniger Gain hat unterstützt wird... Bezüglich optimaler Bestückung würde ich mich an die Vorgabe von TT halten, Dirk weiß schon warum er gewisses empfiehlt:
 
Auch eine Idee von mir, aber welches günstige (!) Gerät setzt so etwas in Echtzeit zuverlässig und ohne weitere Störungen um: Das Leersignal mit dem Rauschen nehmen, dieses "umkehren" und dann dem Orginal-Signal wieder zumischen. Aufgrund der Umkehrung müsste sich das Rauschen dann eleminieren. Aber ich glaube, Technik die so etwas zuverlässig zur vollsten Zufriedenheit macht, ist sehr sehr teuer... :whistle: ...ich meine mit so einerTechnik an einer Fensterscheibe lässt man schon Lärm draußen... ...aber hier wird ja immer das gesamte Signal genommen. Negativiertes Rauschen immer exakt nur (!) zum Rauschen im Gitarrensignal zu mischen... Das wird schwer. Oder?!

Das funktioniert nicht. Um das Rauschen umzukehren müsstest man vorher auch mal das Rauschen vom gesammten Signal rausfiltern. Wie soll man aber breitbandiges Rauschen rausfiltern? Ein Mensch kann Rauschen von anderen Klängen unterscheiden, wie soll man das aber einer Maschine beibringen? Bei der Fensterscheibe ist es das gesammte Signal was umgekehrt wird.
Weil Rauschen auch nur eine zufällige Wiedergabe von verschiedenen Tönen ist kann man es auch nicht künstlich gegenphasig erzeugen.


Es gibt schon Geräte zur Rauschunterdrückung, aber ganz ohne Verluste funktioniert es nicht.
https://www.musiker-board.de/review...nterdrueckung-noise-gate-noise-reduction.html
 
Danke für Eure Antworten!


Nenee, das stimmt schon so, die TT E83CC hat einen anderen Systemaufbau als die TT ECC83, ich vermute mal dass die E83CC eine Spanngitterversion ist was durch die Angabe dass sie geringeres Rauschen und geringere Feedbackneigung aber auch weniger Gain hat unterstützt wird... Bezüglich optimaler Bestückung würde ich mich an die Vorgabe von TT halten, Dirk weiß schon warum er gewisses empfiehlt:
V1 tte83cc-v1
V2 jj12ax7-v1

...ja Dirk ist Fachkompetenz PUR! Die habe ich schon sehr positiv kennengelernt!

Dann sollte ich mal über die JJ12AX7 nachdenken...

Von anderer Seite wurde mir noch zu diesen Röhren geraten: 7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected und 7025 S -Mullard style-HIGHGRADE Selected TAD-Tubes

...nur nach meinem Test mit der Mullard-Röhre meines Freundes... ...die hat zwar quasi nicht mehr gerauscht (!), aber mit dem High-Gain war's das dann...

Das funktioniert nicht. Um das Rauschen umzukehren müsstest man vorher auch mal das Rauschen vom gesammten Signal rausfiltern. Wie soll man aber breitbandiges Rauschen rausfiltern? Ein Mensch kann Rauschen von anderen Klängen unterscheiden, wie soll man das aber einer Maschine beibringen? Bei der Fensterscheibe ist es das gesammte Signal was umgekehrt wird. Weil Rauschen auch nur eine zufällige Wiedergabe von verschiedenen Tönen ist kann man es auch nicht künstlich gegenphasig erzeugen.

...ja! Das alles ist mir ja auch klar. Ich zweifle nicht daran, dass man diese Technik bauen kann, aber der Aufwand wäre auch im Zeitalter der Mikroprozessoren enorm und wohl sehr sehr teuer. Aber vor diesem Hintergrund gebe ich Dir recht: Es funktioniert eigentlich nicht! Aber Ideen darf man ja haben... :rolleyes:

LG
Lenni
 
es ist doch gar nicht gesagt ob die Röhre das Rauschen produziert, ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich. Die Röhre kommt sehr weit hinten im Signalweg (bei weitem keine V1) wo das Grundsignal schon genug Stärke hat. Die Röhre verstärkt aber das im Signal schon enthaltende Rauschen. Das zeigen ja auch die Röhrentests. D.h. das Rauschen kommt nicht unwahrscheinlich durch die zig IC´s davor, durch die das Signal muss.
 
es ist doch gar nicht gesagt ob die Röhre das Rauschen produziert, ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich. Die Röhre kommt sehr weit hinten im Signalweg (bei weitem keine V1) wo das Grundsignal schon genug Stärke hat. Die Röhre verstärkt aber das im Signal schon enthaltende Rauschen. Das zeigen ja auch die Röhrentests. D.h. das Rauschen kommt nicht unwahrscheinlich durch die zig IC´s davor, durch die das Signal muss.

...ja das überlege ich auch immer mehr. Aber welcher OP ist extrem Rauscharm und kann gegen einen TL072 OP (der ja schon die rauscharme Variante ist) getauscht werden?!? ...und dann ist da noch ein MS201 OP... ...den ich überhaupt nicht kenne... ...oder die TL074 OPs in der Klangregelung... Was wäre rauscharmer als die bereits verbauten?!?

Dann könnte man noch alle Kondensatoren im Siganlweg gegen Rauscharme tauschen, hier habe ich aber noch nicht geschaut, ob evtl. schon rauscharme in der JMP1 drinne sind.

Rauscharme Metallfilm bzw. -oxid Widerstände hat Marshall jedenfalls nicht verbaut. Wobei mir der Fachverkäufer im Elektronikladen meines Vertrauens zu den Kondensatoren gearten hat, die Widerstände sind es eher nicht...

----------------------------

Einen JMP1 Schaltplan findet man z.B. hier.

LG
Lenni
 
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen:

Eine Spanngitterversion einer ECC83 wird weniger rauschen.
Wenn aber der sound dir nicht passt dann hast du Pech.

Das Herausfiltern des Rauschens wird dir nicht gelingen.
Vielleicht ist ein "Noise Gate" sinvoll?!

Hast du immer den selben tonabnehmer benutzt.
Du weißt ja, Single Coils streuen mehr Nebengeräusche ein.
 
Skogtroll;6614412 Dann könnte man noch alle Kondensatoren im Siganlweg gegen Rauscharme tauschen schrieb:
Der franz. Artikel schlägt vor zu den Elkos parallel noch nicht-polare parallel zu schalten. Das macht Marshall z.B. im JVM auch. Afaik haben Elkos zu höheren Frequenzen hin eh irgendwie Probleme - wobei Audio ja nicht richtig hochfrequent ist. Wenn ich es richtig verstehe schlagen sie sogar vor um die Gleichrichter kleine nicht-polare zu schalten um die Schaltstörungen der Dioden zu filtern.

das ist jetzt OT für das Problem hier, aber der zitierte Thread geht ja noch viel weiter, und hinten raus ist man sich mehr oder weniger einig dass das dominate Clipelement im JMP das auf die Röhre folgende Schalt-IC ist...:eek:
 
Eine Spanngitterversion einer ECC83 wird weniger rauschen. Wenn aber der sound dir nicht passt dann hast du Pech.

...nöööö: Nur Geschmack! :whistle: ...also bei meinem Röhrentests waren die Soundunterschiede gewaltig!!! Und zwar so gewaltig, das da mein Geschmack schon eine Rolle spielt.

Das Herausfiltern des Rauschens wird dir nicht gelingen. Vielleicht ist ein "Noise Gate" sinvoll?!

Ein NoiseGate habe ich ja in meinem TC G-Major2 drinne. Hatte ich auch weiter oben bereits erwähnt. Ist eine feine Sache, aber ich kriege es nicht so eingestellt, dass es das Gitarensignal durchlässt, wenn ich die Gitarre leise gedreht habe. Es ist meine Art zu spielen: Ich habe eine stärkere Verzerrung in der JMP1 eingestellt und mache aus dieser einen crunchigen Sound, in dem ich die Gitarre leiser drehe. Und dann - wenn die Post abgehen soll - drehe ich meine Gitarre auf!

Hast du immer den selben tonabnehmer benutzt. Du weißt ja, Single Coils streuen mehr Nebengeräusche ein.

...das ist klar! Wenn die Gitarre Volumen mäßig ganz auf Null gedreht ist, dann hört man im HighGain-Kanal dieses "herrliche" Grundrauschen. Ab und zu schalte ich mal auf einen Single Coil PickUp und habe dann auch alle Neon-Röhren der Übungsraumetage drinne, aber eigentlich spiele ich nur Humbucker.

Der franz. Artikel schlägt vor zu den Elkos parallel noch nicht-polare parallel zu schalten. Das macht Marshall z.B. im JVM auch. Afaik haben Elkos zu höheren Frequenzen hin eh irgendwie Probleme - wobei Audio ja nicht richtig hochfrequent ist.

...ich hatte es oben schon geschrieben: Mein Englisch ist miserabel und französisch kann ich überhaupt nicht. Gibt es diesen gescannten Artikel irgendwo als Text auf irgend einer Homepage > dann könnte ich ja mal den Googel-Übersetzer bemühen und dann mal weiter schauen...

----------------

Ich werde die nächsten Tage dieses Rauschen mal mal mit meiner DAW aufnehmen und mal eine kleine Analyse starten. Mit meinem G-Major2 habe ich mit Hilfe des EQs den Frequenzbereich um 4,8 KHz schon mal isoliert und runter geregelt: Da war das Rauschen schon mal deutlich geringer! ...aber der Gitarrensound natürlich auch anders, aber nicht viel anders!

Mit den PlugIns in meiner DAW habe ich äußerst subtile Möglichkeiten der Einflussnahme. Ich "horch mir das mal an"!

LG
Lenni
 
Ich werde die nächsten Tage dieses Rauschen mal mal mit meiner DAW aufnehmen und mal eine kleine Analyse starten. Mit meinem G-Major2 habe ich mit Hilfe des EQs den Frequenzbereich um 4,8 KHz schon mal isoliert und runter geregelt: Da war das Rauschen schon mal deutlich geringer! ...aber der Gitarrensound natürlich auch anders, aber nicht viel anders! Mit den PlugIns in meiner DAW habe ich äußerst subtile Möglichkeiten der Einflussnahme. Ich "horch mir das mal an"! LG Lenni

Moin nochmals Alle zusammen!!!

So ich habe nun das oben zitierte mal umgesetzt und festgestellt, dass Ihr durchweg recht hattet: Rauschen ist ein sehr breitbandiges Problem, welches sich nicht durch einzelne Frequenzbereiche isolieren lässt! Dafür kann man aber ganz gezielt "Brummen" isolieren und eleminieren!

Weiter habe ich die Original Marshall Röhren gegen diese hier getauscht. Die Leistung ist einen kleinen Ticken leiser (...aber nur für Flöhe-Hustende - wie ich es bin - zu hören) und der Sound ist weiterhin Marshall (!) ABER viel viel weicher, transparenter und für meinen Geschmack geiler!!! Die Marshall Röhren sind brachial hart! Ich werde mir aber auch noch mal von Tube-Town diese hier zum Test besorgen.

Das Rauschen ist jedoch geblieben :weep:

Fazit: Rauschen muss man im Vorwege, vor der Röhrenverstärkung "behandeln". Damit kann man zumindestens das Nicht-Röhren-Rauschen evtl. weg machen. Das eigene Rauschen der Röhren könnte man vielleicht durch hochwertige digitale Filterung im unmittelbaren Siganlweg an der Röhre filtern... ...aber ich glaube diese Technik würde - was die Kosten angeht - unerschwinglich sein...

Nun, was "das vor den Röhren" angeht, müsste ich modden. Da habe ich aber noch nix für mich sprachlich passendes im Netzt gefunden... :p ...und es ist ja auch ein Zeitproblem... :D

Ich danke Euch Allen nochmals herzlichst!!!

LG
Lenni
 
Ein NoiseGate habe ich ja in meinem TC G-Major2 drinne. Hatte ich auch weiter oben bereits erwähnt. Ist eine feine Sache, aber ich kriege es nicht so eingestellt, dass es das Gitarensignal durchlässt, wenn ich die Gitarre leise gedreht habe...

Genau DESHALB verehre ich mein BOSS NS-2 wie andere ihren 3000 Euro Soldano und predige es, weil es genau DAS Problem löst - Gebrauchtpreis 50 Euro.
Seit einiger Zeit gibt es mit gleichem Funktionsprinzip (Einschleifen der Vorstufe ins Gate), aber etwas aufwändigerer (besser klingender?) Elektronik, auch das ISP Decimator G-String - NP 270 Euro. :eek:

Bei jedem anderen, herkömmlichen Gate (wie im G-Major) ist das Problem mit dem "Abwürgen" des Clean-Sounds bei gleichzeitiger optimaler Ruhigstellung des High-Gain-Rauschens quasi vorprogrammiert.


Die ganze Röhrendiskussion halte ich für absolut sinnvoll, aber viele Amps kriegt man so auch nur zu einem bestimmten Grad unter Kontrolle. Da kann ich dann nur sagen: BOSS NS-2 und Ruhe is.
Klar, wenn das Rauschen BEIM Spielen (also vor allem im Clean-Kanal) lästig ist, nützt ein Noise Gate auch nichts, egal wie clever es konstruiiert ist.
 
Genau DESHALB verehre ich mein BOSS NS-2 wie andere ihren 3000 Euro Soldano und...

...danke für Deinen Tip, aber mit einem Noise-Gate ist mir überhaupt nicht geholfen. Ein Noise-Gate habe ich ja in meinem G-Major2 drinne und ich kann es auch so einstellen, dass in den Spielpausen Ruhe ist.

Aber das ist nicht das Problem: Das Problem ist das Rauschen im High-Gain Betrieb. Ich habe nicht nur hier im Forum darüber viel in Erfahrung gebracht, sondern auch mit zahlreichen Fach-Menschen von Rendsburg über Kiel bis nach Hamburg dikutiuert: Entweder man lebt damit oder man moddet die Amps so, dass die Bauteile vor der Röhrenverstärkung möglichst wenig Rauschen produzieren.

Oder man spielt nicht im High-Gain Betrieb... :cool:

Klar, wenn das Rauschen BEIM Spielen (also vor allem im Clean-Kanal) lästig ist, nützt ein Noise Gate auch nichts, egal wie clever es konstruiiert ist.

...im Clean-Modus habe ich absolut keine Probleme. Da rauscht nix :whistle:

LG
Lenni
 
Hehe, da hast Du meinen Beitrag jetzt nicht ganz so verstanden, wie er gemeint war, obwohl Du das richtige Zitat von mir sogar gebracht hast. ;)
BEIM Spielen nützt das Gate nix, is klar. Da kann ich mich nur selber wiederholen.
Ging mir nur um das Problem, dass Dein Gate Deinen Clean-Sound abwürgt. Da wäre Dir mit dem Boss NS-2 definitiv geholfen.
 
Hi nochmals Tobi Elektrik!

Ich habe eigentlich nie von einem Noise-Gate gesprochen/geschrieben welches ich suche. Hier noch mal aus meinem Opener Thread...


Zu mindestens für die Spielpausen könnte/kann ich mir mein Noise-Gate - welches in meinem TC Elektronic G-Major2 drinne ist - aktivieren. Ist aber für meine Art zu spielen kontraindiziert: Ich arbeite gerne mit dem Volumen-Poti meiner Gitarre. Da ist ein Noise-Gate irgendwie nicht so von Vorteil, egal wie fein man dieses justiert.

2. Frage: Kann man nicht mit einem Filter arbeiten, der genau dieses Rauschen eleminiert? Würde es mit einem parametrischen EQ gehen? Die Rausch-Frequenz absenken und die Bandbreite dann mit der negativen Glocke eingrenzen?

Gibt es hier etwas gut funktionierendes, ohne die Klangfarbe des Grundsounds zu verändern?!

...ich habe eigentlich nach einem Noise-Reducer gefragt. Das Noise-Gate im G-Major2 reicht völlig für meine Ansprüche und es verrichtet seinen Dienst mehr als ausreichend. Aber wenn ich den Volumen-Poti in der Gitarre runter regel (weil ich nun mal so spiele), dann ist ein Noise-Gate bei mir kontraindiziert... ...und ich habe es ausgeschaltet.

Danke Dir trotzdem für Dein Interesse!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben