Leidiges Rauschen im High-Gain Betrieb meiner Vorstufe...

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Sorry für's Chaos. Ich bin davon ausgegangen, dass Du unzufrieden mit dem Gate bist, weil bei cleaneren (ergo Crunch o.ä.) Passagen das Signal abgewürgt wird. Vom "Clean-Signal" zu reden, war also sehr mißverständlich. Erst recht vom "Clean-Kanal", den ich nicht wirklich auf exakt Deine Situation bezogen haben wollte.

So oder so merk ich aber langsam, dass mein "ach so genialer Tipp" mit dem NS-2 hier vielleicht wirklich fehl am Platz ist: Gerade Volume-Poti-Drehereien sind keine gute Voraussetzung für ein NS-2, um effektiv zu arbeiten. Wobei: probiert hab ich es auch noch nicht. Solang das Grundrauschen der Gitarre unter dem Gitarrensignal bleibt, sollte es ja einwandfrei funktionieren.
Jetzt müßt ich nur noch wissen, was "kontraindiziert" heißt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für die Problematik ein BOSS VH500-H in den seriellen Einschleifweg gepackt. Rauschen nur wenn ich es brauche ;)
 
Sorry für's Chaos.

Musiker lieben das Chaos! ...daraus entsteht Kreativität und wenn es gelingt dann zu ordnen, ja dann ist es gute Musik... :D

Ist schon O.K.! Hast es ja gut gemeint! ...hier ist mein SetUp das Musikstück... ;)


Ich hab mir für die Problematik ein BOSS VH500-H in den seriellen Einschleifweg gepackt. Rauschen nur wenn ich es brauche

Ich bin zunächst etwas verwirrt, da ich ja auch noch diesen Thread hier habe und ich von einer Verwechselung ausgegangen bin. Ich habe mir ein Expressionspedal meiner Behringer FCB1010 Fussleiste auf den Master-Out meines TC-Elektronik G-Major2 gelegt: Ich regel damit in den Spielpausen auf Null.

Also für meinen anderen Thread ist dieses Pedal eine Alternative, wenn ich keine MIDI-Volumen-Regelung für das eine freie Expressionspedal meiner FCB1010 vor meine Vorstufe bekomme. Ist ja auch deutlich billig!er als ein Ernie Ball. Und Boss ist ja auch bekannte und bewährte Qualität

Danke!

LG
Lenni
 
Ich bin zunächst etwas verwirrt, da ich ja auch noch diesen Thread hier habe und ich von einer Verwechselung ausgegangen bin. Ich habe mir ein Expressionspedal meiner Behringer FCB1010 Fussleiste auf den Master-Out meines TC-Elektronik G-Major2 gelegt: Ich regel damit in den Spielpausen auf Null.

Also für meinen anderen Thread ist dieses Pedal eine Alternative, wenn ich keine MIDI-Volumen-Regelung für das eine freie Expressionspedal meiner FCB1010 vor meine Vorstufe bekomme. Ist ja auch deutlich billig!er als ein Ernie Ball. Und Boss ist ja auch bekannte und bewährte Qualität

Danke!

LG
Lenni

Ich habe das Pedal zwei mal. Einmal im Einschleifweg, einmal vor dem Amp. Gitarre -> Korg DT 10 -> Volumen Pedal -> Amp. Der Tuner ist immer an, ich benutzt ihn quasi als Buffer. Im Einschleifweg muss ich mit den Kabellängen aufpassen, der JVM hat hier keine Bufferverstärker drin.

PS: Das Pedal hat am Anfang und Ende des Regelbereiches einen Totbereich, sollte man wissen.
 
Ich habe das Pedal zwei mal. Einmal im Einschleifweg, einmal vor dem Amp. Gitarre -> Korg DT 10 -> Volumen Pedal -> Amp. Der Tuner ist immer an, ich benutzt ihn quasi als Buffer. Im Einschleifweg muss ich mit den Kabellängen aufpassen, der JVM hat hier keine Bufferverstärker drin.

...ahhh jaa! Gut das der Korg DT10 auch einen Buffer am Out hat!

PS: Das Pedal hat am Anfang und Ende des Regelbereiches einen Totbereich, sollte man wissen.

Gut zu Wissen!

--------

Ich habe aber noch eine andere Idee: Ich habe ja das Behringer FCB1010 Floorboard und ein Expressionpedal ist in meinem SetUp frei > die Expressionpedale der Behringer arbeiten mit einer "Folien-Fahne", welche von abgedunkelt bis durchlässig für Licht arbeitet. Die Behringer selber hat dort eine kleine Platine sitzen, welche - ich vermute im Infrarotbereich - mit Leuchtdioden arbeitet > je nach Durchlässigkeit bzw. Stand der Folie wandelt die Platine die die entsprechenden Werte für die weitere Elektronik bzw. MIDI-Signale.

Diese kleine Platine könnte man ohne Probleme ablemmen und gegen eine selbstgebaute Platine austauschen. Die selbstgebaute Platine könnte man vom Grunde her wie die Behringer aufbauen und damit einen Volumen-Regler-Chip steuern (wie es ja zum Beispiel die TC91-Chips in der Marshall machen).

Ich meine, da gibt es so einige Schaltpläne die eifach zu realisieren sind! Aber an Alle: Wenn Ihr da was gutes, einfach zu lötendes kennt > zu mir bitte :D Danke!

Oder vielleicht macht das ja schon die kleine Behringer Platine vom Grunde her... ...ich müsste da mal ganz verträumt ein Messgerät dran halten... :gruebel:

Bei dieser Idee würde ich mir ein teures MIDI-Teil im Rack sparen... ;)

LG
Lenni
 
Moin nochmals Alle zusammen!

Ich bin in einem anderen Thread nochmals auf die Fa. ISP gestoßen. Diese wurde mir ja weiter oben mit einem kleinen Bodentreter nahegelegt, nur dieser ist ein Noise-Gate... ...und das will ich ja nun nicht...

Aber im besagten Thread wird vom ISP Technologies Decimator Pro Rack G berichtet. Was ich bis jetzt nur nicht heraus gefunden habe: Ist dieses Gerät ein Noise-Gate oder Noise-Reducer oder macht der beides zusammen und natürlich auch in einzelner Funktion?

Wenn dieses Gerät auch eine Rausch-Reduktion macht, wie ist die Qualität dieser? Natürlich auch in Bezug auf die Qualität des Gitarrensignals. Wäre dieses Gerät etwas für mein Problem?

Danke!

LG
Lenni
 
Ein guter Techniker kann Dir die Eingangssektion des Preamps so anpassen, dass sie deutlich weniger rauscht (und nebenbei noch etwas fetter klingt) Das ist kein Rocket Science, schnell gemacht und kostet sicherlich nicht mehr als diese Noise-Gate-Dinger . . .
 
Ich hatte das Rauschproblem bei meinem ENGL Savage auch und habe es erfolgreich gelöst, indem ich alle Vorstufenröhren, die für Verzerrung zuständig sind durch folgende Röhre ersetzt habe:

tte83cc-v1

Danach war ruhe im Karton. Und das tolle: Die Verzerrung ist seitdem noch brachialer und härter.

Ich habe einfach mal die Bestückung veruscht, die TubeTown in ihrer Tubemap vorschlagen und die funktioniert wirklich einwandfrei!
https://www.tube-town.net/info/t3map.html

Für den JMP1 empfehlen sie:Probier das doch einfach mal. Die tte83cc-V1 scheint mir wirklich ein krasser "Rauschtöter" zu sein.

[EDIT:] Sorry grade gesehen, dass das ja bereits 1:1 geschrieben wurde :D Naja doppelt hält besser ;)
 
Ein guter Techniker kann Dir die Eingangssektion des Preamps so anpassen, dass sie deutlich weniger rauscht (und nebenbei noch etwas fetter klingt) Das ist kein Rocket Science, schnell gemacht und kostet sicherlich nicht mehr als diese Noise-Gate-Dinger . . .

...ja danke! Das ganze ist ja das Thema "Modden". Ich werde mich da mal so nach und nach kümmern. Trotzdem: Welcher Techniker hier im Norden (Schleswig-Holstein und Hamburg) wäre den da zu empfehlen?!

Ich hatte das Rauschproblem bei meinem ENGL Savage auch und habe es erfolgreich gelöst, indem ich alle Vorstufenröhren, die für Verzerrung zuständig sind durch folgende Röhre ersetzt habe: tte83cc-v1. Danach war ruhe im Karton. Und das tolle: Die Verzerrung ist seitdem noch brachialer und härter.

Du Glücklicher!

Ich habe einfach mal die Bestückung veruscht, die TubeTown in ihrer Tubemap vorschlagen und die funktioniert wirklich einwandfrei!
https://www.tube-town.net/info/t3map.html

Für den JMP1 empfehlen sie:
V1 tte83cc-v1
V2 jj12ax7-v1
Probier das doch einfach mal. Die tte83cc-V1 scheint mir wirklich ein krasser "Rauschtöter" zu sein.

[EDIT:] Sorry grade gesehen, dass das ja bereits 1:1 geschrieben wurde Naja doppelt hält besser

...ja danke! Auch für das raussuchen! Ich hatte es bereits weiter oben geschrieben, dass ich mir auch mal Röhren von Tube-Town besorgen und testen werde. Ich habe ja schon hier über Röhren von Tube-Amp-Doktor berichtet.

Der Test wird aber noch dauern.

----------------

Wie wäre das ISP Technologies Decimator Pro Rack G ? Ist dieses Gerät auch ein Rausch-Reduzierer?

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben