Gitarrist braucht Bass PU Beratung und Quellen

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Mein erstes Bass-Bauprojekt steht an und ich stelle fest dass ich vom Bass PU Markt sehr wenig Ahnung hab. Wo ich bei Gitarre wahrscheinlich Stunden über DiMarzio vs Seymour Duncan fachsimpeln könnte und ich im Laufe der Jahre auch schon klare Präferenzen hab, fang ich bei Bass wieder ganz von vorne an. Auch auf Youtube gibt es viel weniger Reviews oder A/B(/C/D...) Vergleiche als im Gitarrenbereich.

Der Bass geht in Sachen Design und Sound in Richtung moderner Metal Bass, siehe diverse Warwick Modelle. Ich werde auf jeden Fall Warwick Brücke und Warwick Just-A-Nut und wahrscheinlich auch Warwick Tuner benutzen. Einfach nur als Randinfo damit klar ist, dass es hier nicht um eine traditionelle Fender J-Bass/P-Bass Thematik geht.
Es wird ein 5-Saiter und ich bestehe ganz unbedingt auf passive PUs.

Erfahrungsberichte, welche PUs vielleicht in diesem Segment etabliert sind oder geheime Schätze mit denen Ihr in diesem Segment mal ein goldenes Los gezogen habt, würden mich sehr freuen. Da die PUs für mich das Herz des Basses sind, dürfen sie auch gerne etwas Geld Kosten, da die meisten Geschäfte aber mein selbstgedrucktes Geld nicht annehmen muss das auch nicht unbedingt sein ;), Soll heißen, im Preis bin ich flexibel.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich interessiere mich seit Ende der 1970er für Musik.
Damals war DiMarzio DER Traum (und wurde ja auch in Japan X-mal kopiert - Farbe der Cover, Schaltungsmöglichkeiten etc.).

Ich habe für meinen Fender Aerodyne PJ einen DiMarzio J gekauft, weil ich seit über 35 Jahren DiMarzio geil finde (habe in meiner Rockinger Telecaster Gitarre einen DiMarzio PAF und X2N) ...
Seymour Duncan kommt mir nur als "Werks-Pickup" ins Haus!

So...
Und jetzt überlege, für welche Marke vielleicht Dein Herz schlägt.
Und falls Dir das wirklich egal ist, kann man über mehrere Marken sprechen! Die passiven Delano J-Humbucker in meinem Maruszczyk Elwood sind spitze! Nicht so heiß wie DiMarzios, sondern so nah wie möglich an SingleCoils...
 
Die passiven Delano J-Humbucker in meinem Maruszczyk Elwood sind spitze! Nicht so heiß wie DiMarzios, sondern so nah wie möglich an SingleCoils...

Hab mich grad mal bei Delano umgesehen, kannte den Hersteller noch nicht also danke schonmal für den Hinweis. Wenn du sagst Delano J-Humbucker meinst du die JC-Series?

Was mich übrigens noch zu einer generellen Frage bringt, die ich eingangs vergessen hatte. Diese Bass-PUs wo zwei Polepieces direkt nebeneinander liegen, sind das Humbucker oder nur Single-Coils mit erweitertem Stringspacing?
 
Ich meine die Delano JC4 AL/M2 ...
http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=94



Was die PolePieces angeht ...

Der "Ur-Precision" hatte noch vier PolePieces. Leo Fender mochte den direkten Sound aber nicht (wie er auch nie ein Fan des Telecaster Twang war!).
Er experimentierte mit 7 PolePieces für Gitarren und 5 PolePieces für Bässe (PolePieces ZWISCHEN den Saiten). Dann kam er auf die Idee, zwei PolePieces pro Saite zu nutzen. Daraus entstand der "klassische Precision Bass Pickup" mit 2x 4 Magneten...

Es gibt wohl einen "Jazz Bass Experimentalbass" von 1959, in dem in der Mitte ein PU mit 5 PolePieces steckt.
Leo Fender entschloss sich dann aber, das "Precision Prinzip" auch bei J-Bass SingleCoils anzuwenden. Er packte also 8 Polepieces zwischen zwei Bobins und wickelte dann darum seine SingleCoils.
Die 8 PolePieces haben nichts mit Humbucker zu tun! Da muss man die Beschreibung der Pickups genau lesen!

Bei einem J-Humbucker liegen die Spulen normalerweise auch nicht übereinander, sondern nebeneinander! Also E+A, D+G. Man kann also nicht splitten, sondern nur seriell/parallel schalten (wobei parallel meist wenig Sinn macht - zu geringer Output).
 
Also zuerst mal danke für die konkrete Empfehlung und den direkten Link.
Leider gibt es die von dir empfohlenen PUs nicht als 5 Saiter.

Trotzdem müssen wir jetzt nochmal reden...
Du meintest ja, die 8 Polepieces sind einfach nur das Leo Fender Precision Singlecoil Design und haben nichts mit Humbucker zu tun. Wenn ich aber deinem Link folge zu den JC 4 AL/M2 dann steht unter genau diesen Dingern "splitcoil humbucker". Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Der Delano JC4 AL/M2 ist ein Humbucker ...
Er ist zwar "Splitcoil", aber man kann mit ihm keinen Coil Split machen!!!
Heißt: Es sind zwei Spulen, die aber keinen Spulenabgriff haben! Es gibt nur einen einzigen Sound (und auch nur zwei Kabel).

Die Anzahl der Polepieces hat NICHTS mit SC oder HB zu tun!
Es kann HB oder SC mit vier oder acht PolePieces geben!!!
Der Mustang "Humbucker" hat nur vier PolePieces ...

Im Gegensatz zum Delano JC4 AL/M2 kann man DiMarzio Humbucker (theoretisch) seriell oder paralle anschließen (siehe oben).
Der "klassische Jazz Bass Pickup" ist ein SingleCoil.

Anders gefragt: Was willst Du???
Welchen Sound willst Du?
Welche Pickups (P/J/MM etc.)?
Bist Du ein Markenfetischist? Welche Marke?

Es gibt viele tolle passive Pickups! Auch Schaller Pickups sind gut(e Kopien der DiMarzios)!
 
Die Anzahl der Polepieces hat NICHTS mit SC oder HB zu tun!
Es kann HB oder SC mit vier oder acht PolePieces geben!!!
Der Mustang "Humbucker" hat nur vier PolePieces ...
Mit dieser Aussage stellst du alles was ich in meiner Ausbildung und in meinem Musikerleben bisher gelernt habe in frage. Wenn es nur vier Wenn der Mustang nur vier Polepieces und somit keine invertierte Phase hat, wie kommt dann das Humcanceling zu stande?

1. Anders gefragt: Was willst Du???
2. Welchen Sound willst Du?
3. Welche Pickups (P/J/MM etc.)?
4. Bist Du ein Markenfetischist? Welche Marke?
1. Einen Pickup/ ein Pickupset für einen 5 Saitigen modernen Metal Bass, allerdings ohne Verzerrung.
2. Um eine ungefähre Richtung für den Sound anzugeben hier mal ein Video auf dass ich kürzlich gestoßen bin. Gerade der cleane Anfang lässt schön hören worauf ich stehe. Runde Bässe und schön viel Treble/Presence für das was ich als floppigen Sound bezeichne. Ich stehe auch sehr auf den schnarrenden und klickigen Sound von Fieldy .
3. Das Überlasse ich dem angestrebten Ergebnis aus Punkt 2
4. Nein. Siehe Punkt 3
 
1. Der Fender Mustang und Bullet Bass haben Split-Coil-Humbucker (wie Precison ab 1957).
Dabei haben beide Supen in Gegensatz zum P57 aber nur zwei Magnete pro "Dopelhaushälfte" (jeweils unter den Saiten).

2. Für Gitarristen schwer vorstellbar ...
Aber Saiten haben mehr Einfluss auf den Sound als Pickups!!!
Daher rate ich, erstmal die optimalen Saiten zu suchen. Sind die (wirklich) gefunden, kann man mit den PUs was ändern ...

3. Deine Soundbeispiele sind TOTAL unterschiedlich ...
Beispiel 1: Fetter Bass und enorm punchige Mitten, aber nicht "ganz tot" > Halround Saiten???
Beispiel 2: Total höhenreicher Sound mit extrem drahtigen Höhen ...

Mit einer passiven Elektronik holst Du diese beiden, völlig konträren, Sounds kaum aus einem einzigen passiven Bass ...
Da braucht man schon eine aktive Elektronik, die den "Input" total verfälscht (und Roundwounds / Stainless Steel Roundswounds braucht man auch) ...
 
2. Ach so, ja...also was die Saiten betrifft bin ich jetzt einfach von Roundwounds ausgegangen weil flatwounds sind mir einfach zu "tot". Ich finde es nimmt dem Bass die Seele und deshalb hab ich schon gar nichts anderes mehr auf meiner Rechnung bezüglich Saiten. Marke und Material ist diskutierbar aber was anderes als Roundwound kommt mir nicht auf den Bass.

3. Dass die Soundbeispiele sehr unterschiedlich sind, ist klar. Ich will ja auch keinen Eier legende Wollmilchsau-Pickup der alles kann. Es sollte nur die ungefähre Richtung angeben. Ich freue mich über Pickups die entweder das eine oder das andere können oder vielleicht irgendwas dazwischen. Ich brauch ja nur erstmal ne grundlegende Beratung für Bass Pickups weil ich den Markt hier so gar nicht kenne.
Bei Warwick haben die Corvette $$ Serie alle MEC MusicMan passiv die meisten anderen haben aktive MEC J/J und ein paar wenige haben aktive MEC P/J.
Ich mag die Corvette $$ Serie sehr stecke aber im Thema Bass Pickups nicht tief genug drin um kompetent sagen zu können dass die MEC MusicMan die einzigen guten passiven Bass Pickups sind und welche ihnen konkurenz machen könnten. Mir fehlt die Erfahrung um sagen zu können was der Unterschied zwischen MEC MusicMan, Delano MC und Seymour Duncan MusicMan Pickups ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben