Jazz Bass PU Austausch DiMarzio

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus allerseits,
ich wollte nur eben mal meine Erfahrungen mit oben genannten PUs darstellen, ich vermute dass diese PUs recht oft angeklickt werden (weil recht günstig) , vielleicht interessiert es ja jemanden. Also : Ich habe nen Fender (Mex) Jazz Bass Standart, Bj 1999. Die Potis haben arg gekraztz und nicht gleichmaessig den Klang verändert, da dachte ich ich tausche sie, und da ich grade dabei war wollte ich mal sehen was andere Pick Ups so reissen können. Da die Dimarzios DP147/148 (im Paar 149) bei Harmony Central sehr gute Kritiken bekommen haben und mit 109Euro auch ziemlich erschwinglich sind, sah die Einkaufsliste dann also so aus : 2x Humbucker Dimarzio DP Reihe, den 148 an die Brücke, den 147 zum Hals, 3x 250er Poti von Göldo, und auch von Göldo ein 47nF Kondensator. Kam alles innerhalb von 2 Tagen an. Da ich aus Foren wusste dass die PUs manchmal nicht in die Fräsungen passen habe ich, ohne die Packung zu öffnen das Lineal angelegt und die Länge und Höhe gemessen. Ich dachte das waere identisch, wars aber nicht ganz. Tatsaechlich sind die DiMarzios ein wenig höher, das sieht man aber nicht weil die Magnete unter der Plastikkappe ein wenig nach unten rausstehen. Das ist aber kein Problem, der Schaumstoff kompensiert das. was schon eher ein Problem war : Die Dimarzios sind auch ein winziges bisschen länger. Ich musste die Taschen in denen die sitzen ein wenig bearbeiten (der doch recht dicke Lack war in die PU Tasche ein wenig wulstig reingelaufen, das musste abgeschliffen werden). Was noch etwas mehr nervte war dass das Schlagbrett (weiss, 3schicht, orginal) danach nicht mehr über die PUs zu legen war, auch hier musste etwas gefeilt werden. Nicht viel, aber soviel dass ich mich frage ob man das nicht hätte vermeiden können, wenn man schon fuer Jazz Bässe Ersatz PUs baut...Der Umbau der Fender Orginal Potis auf die Göldos ging problemlos, diese lassen sich sogar sehr leicht an der Rückseite (also nicht an den Füsschen) belöten, nehmen sehr gut Lot an. Zum Klang : Meiner Meinung nach unterstützen die DiMarzios den eigentlich gewünschten typischen Jazz Ton nur bedingt. Denn Sie verändern den etwas vintagemässigen Orginalsound dahingehend, dass er heller, klarer, transparenter oder "luftiger" wird. Objektiv gesehen ein "besserer" Klang, aber es geht ein wenig Jazz verloren. Vom Knurren her hat sich nichts verbessert, was ich eigentlich gehofft hatte. Insgesamt würde ich sagen, interessant fuer jemanden der den Bass in moderner Musik /Pop einsetzen mag, fuer 70er Jahre Sounds nicht soo dolle nötig, eher die orginalen drinlassen. Die Potis würde ich allerdings sofort wieder tauschen, keine grosse Sache und hat definitiv was gebracht.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben