Gitarrist fällt aus … so ´n shit….

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
ja, wirklich sehr gelungen (y)
 
Jo, war in den letzten Monaten wohl bei vielen Bands ein Problem, dass der eine oder andere Musiker zwangsweise ausgefallen ist. Hatten wir auch an zwei Wochen hintereinander, wo ich Ersatz brauchte und zum Glück auch adäquat gefunden hab, einmal Gitarre, das nächste Mal Bass. Ich hatte aber auch mehrfach Anfragen, wo wir als Band einspringen sollte, weil die Bands aus Krankheitsgründen absagen mussten. Und zweimal musste ich selbst Gigs absagen, weils mich selber getroffen hatte. Einmal nen Gig mit meiner aktuellen Countryrock/Blues Band, die ohne Keyboard nicht auftreten wollten, wobei sie sogar bis Herbst letztes Jahr, bis ich eingestigen bin, gar keinen Keyboarder hatten, das andere Mal bei einer Band, wo ich als Keyboarder nur ausgeholfen hätte. Die sind dann aber ohne Keyboard losgegangen.
Auf ein Instrument verzichten, wäre für mich kaum eine Option. Man kann sicherlich die meisten Songs so umarrangieren, dass sie mit beliebiger Besetzung funktionieren, aber halt auch nicht einmal so eben auf die Schnelle. Und das fehlende Instrument durch eine Backingspur ersetzen, ist auch nicht unbedingt mal eben erledigt. Zum einen braucht man erst einmal die fehlende Spur, zum anderen muss man dann auch zum Backingtrack spielen können, was auch nicht trivial ist, wenn man das nicht gewohnt ist. Es benötigt u.a. auch eine Klickspur, an der man sich orientiert, und der Ablauf muss exakt eingehalten werden. Bei einer Band haben wir grundsätzlich im Proberaum Mitschnitte als Multitrack mitlaufen lassen. Das wäre schon mal die Basis gewesen. Und wir haben das auch tatsächlich schon mal in ähnlichem Fall genutzt, als nämlich unser Drummer weniger verfügbar war. Das war aber auch insofern keine große Sache, weil wir in diesem Fall keinen Klicktrack brauchten. Einfach nur die Drumspur der letzten Probe angeschmissen, er zählt sogar vor, wie immer, jeder hatte seinen Einsatz, und tempomäßig richtet sich man eh nach dem Drummer - das hat problemlos funktioniert, solange die Abläufe eingehalten wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten es als Notlösung halt so gelöst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben