Gitarrist fällt aus … so ´n shit….

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
… dann müssen jetzt der Bassmann und der Keyboarder es auffangen…. Basta!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mut zur Lücke - Mut zur Impro!
Könnt Euch vorher mal die Szene in dem Udo Lindenberg Film anschauen, wo die mit Bass, keyboard und drums erst verhalten anfangen und dann durchstarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . schon mal gemacht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sowas geht vielleicht beim Solomusiker/-künstler.

Oder halt ein komplettes Playback und noch dazu singen. Aber einzele Gitarrensequenzen als Backing genau und präzise zu playen ist, wenn schon, eher Profisache.
Profi muss man nicht unbedingt sein, aber es geht nur, wenn die Band es gewohnt ist auf Click zu spielen! Spontan auf Click mit einem Backing Track kann man vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Show Must Go On

Einfach durchziehen
 
Wenn ihr ne Coverband seid, spielt doch einen Emerson, Lake und Palmer-Set.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@Burkhard Ihme aber nur mit riesigen Keyboard Burgen , Riesen Drumkit und wenigstens Alembic Bässen. Ach ja, der Keyboarder muss natürlich auch die Hammond mit einem Messer beackern
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Pyrotechnik ist natürlich auch nicht verkehrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab ja bereits alles mögliche an Tipps, wobei ich mir bei dem einen oder anderen die Frage stelle, ob dieser jemals live gespielt hat......
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
So! Gestern Abend haben wir gespielt: Augen zu und durch… natürlich fehlte die Gitarre. Aber es war dennoch ok. Nehme ich den Applaus mit 2x Zugaben als Masstab, war das uns wohlgesonnene Publikum ( 100 Leute) zufrieden. Also es geht notfalls auch ohne Gitarre … mit ist aber natürlich besser … so hat die Sängerin mehr Luft gehabt. Alle anderen ( Bass und Keys) haben mehr gemacht als sonst und gut war… ich war nur wider Erwarten total nervös und habe mich 3-4 x in Songs verspielt, was mir dort sonst nie passiert … egal, et kütt wie et kütt … und ich habe erst bei den Zugaben den Spaß gehabt, den ich sonst habe… jedenfalls Danke für die Ratschläge …

nach uns haben die Plexiphones aus MG gespielt. Man hatten die einen geilen, fetten Sound…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
So! Gestern Abend haben wir gespielt: Augen zu und durch…
genauso muss man das machen, Bravo!
nach uns haben die Plexiphones aus MG gespielt.
Bei Plexiphones klingelt auf meiner Bio-HD etwas...

Ich habe deren allerersten Gig Anfang der 2000er in Belgien miterlebt.
Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, war die Besetzung KB, Git, Bass, Drums, Percussion und natürlich Voc.

Stil erinnerte stark an die '80er à la Simple Minds und Co.

Gefiel mir außerordentlich gut und ganz besonders herausragend waren der Sänger (sehr cooler Frontmann mit toller Stimme), der Gitarrist, der eben nicht nur geile Soli und einen Supersound hatte, sondern unfassbar geniale Rhythmusarbeit abgeliefert hat, was der da an Drive und Groove anbot, war schlicht der Hammer.
Last-but-not-least der Percussionist, der hinter seiner "Wand" mit dem Gitarristen das Ganze mit nach vorne geschoben hat.

Ich hatte damals tatsächlich Gänsehaut (bei mir seit über 40 Jahren ein Zeichen für Qualität) und dachte, hier bist du gerade Zeuge der Geburt einer neuen "großen" Band!

Einige Jahre später hatte ich nochmals Gelegenheit die Plexiphones zu sehen (habe extra einen Umweg von einem Job nach Hause gemacht) und war leider entäuscht.

Von der Ur-Besetzung waren nur noch der Sänger, Keyboarder und der Percussionist vorhanden. Der neue Drummer war definitv eine Bereicherung für die Band, wie auch der neue Bassmann, aber der neue Gitarrist war leider nicht mehr die gleiche Liga, wie sein Vorgänger. Das machte sich insofern bemerkbar, als diese treibende, rhythmische Stärke der Band einfach nicht mehr so da war. Aber vllt. hatten die Jungs ja einfach nur einen schlechten Tag...

Ich werde mir die Plexiphones auf jeden Fall noch ein drittes Mal anschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzert der plexiphones im Rockschicht in Viersen war schlicht herausragend … fetter sound, grandioses Spiel, ein treibender Bass, keys, die den Raum sphärisch füllten, drums und Percussio, die sich gegenseitig so viel Platz ließen, dass es bebte, die Gitarre fügte sich stets in das Bandgeschehen ein und gaben dem Gesang die Plattform zu brillieren … der Sänger spielte zudem herrlich mit dem Publikum … Fazit: ein cooler Abend … hier gibt es mehr … https://de-de.facebook.com/Plexiphones/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier einmal das Ergebnis für den Gig ohne Gitarre…



https://www.facebook.com/Road-1-30-103067102083087

besonders im Soloteil am Ende fehlt die Gitarre. Dort spielen wir teilweise die Läufe parallel und ansonsten dominiert ein Gitarrensolo… aber es war ok, auch wenn es mich ziemlich aus dem Konzept gebracht hat … beim nächsten Ausfall weiß sich aber damit umzugehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab selbst an den Keys öfters mal Gitarristen ersetzt und ich würde sagen: Respekt, das hast du als Keyboarder in diesem Song richtig gut hngekriegt!
 
Herzlichen Dank … geht runter wie Butter
 
. . . klasse Auftritt und gute Musiker auch.(y)Wenn ich es nicht wüsste, ja, mir fehlt da erstmal rein gar nichts. Ein Vergleich mit Gitarre wäre da natürlich interessant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben