Gitarrist mit 2 Jahren Erfahrung sucht Soli

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Servus Leute,
spiel nun seit 2 Jahren Gitarre,
und habe den größten Teil meiner bisherigen Zeit als Gitarrist damit "verschwendet" Powerchords und normale Chords zu spielen.

Erst seit ca 3 Monaten habe ich mich intensiver mit der Solotechnik beschäftigt. Zahlreiche Spielübungen habe ich durchgefürcht, und nun auch schon ein paar Soli/Melodien gelernt.
Man kann jetzt nicht sagen, dass ich os schlecht spiele wie ein 3-monatiger gitarrist, sondern halt im Solobereich leicht hinterherhinke. Meine rechte Hand arbeitet gut, und generell bin ich ja die Gitarre gewohnt. Wechselschlag ist selbstverständlich.

Darunter: Macks Fingerübungen 1-10, und eigene "Kompostionen"
Led Zeppelin - Black Dog
Black Sabbath - Paranoid
Billy Talent - Fallen Leaves, Saint Veronica
Nirvana - SLTS
Metallica - Enter Sandman (hab ich mich probiert, tu ich mich aber nicht so leicht wie mit dem Rest)
Saxon - 747 (Strangers in the night)

Was ich jetzt "bräuchte", wären Soli auf dem Niveau des letzten Songs, gern auch leicht darunter oder drüber.
Die Stilrichtung spielt keine allzu große Rolle. Alternative, Metal u. Punk wäre am besten.

Habe auch schon andere Soli-Threads durchforscht, aber bin bis auf 747 nicht wirklich fündig geworden. Gary Moore klang mir zu tuntig, oder wie ich es nennen soll.

Sehr schnelle Metal lieder und 80er Metal sowie Powermetal find ich alles auch nicht so.
Beachtet bitte, dass ich mehr kann als nur 5 Soli spielen! Ich bin quasi ein halbwegs erfahrener Gitarrist, der solotechnisch nachrüsten will.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
klaatu
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts


Gruss
TheMystery
Ps. die "tuntig"-Nummer geht garnicht, wenn du es also nicht anders benennen kannst, schreib's erst garnicht oder erweiter' deinen Wortschatz!
 
SaitenSchlitzer
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Stefan Boss
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
khournos
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Wie wäre es denn mit Nothing Else Matters von Metallica?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan Boss
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Kimme
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Wie wäre es denn mit Nothing Else Matters von Metallica?

Das halte ich auch für eine gute Idee, wird zwar immer als Anfängersolo hingestellt, ist es aber definitiv nicht, sondern ein wirklich kraftvolles, ausdrückendes Solo, dass nicht nur Skalen benutzt auch wenn es den meisten zu den Ohren raushängt:D.
 
oben rechts ---> "Google Suche" Button.

Dort mal "Solo", "Soli", "Gitarrensoli", "Solo lernen", "die schönsten Soli" (Soli, Solo, Solis, Solos, was auch immer) eingeben, und man findet sicher was passenden.

Youtube mit den gleichen Begriffen zu durchsuchen hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bisschen Ulk muss doch sein :D

So,jetzt mal im Ernst.Es ist gut,dass du schon seit 2 Jahren spielst und nicht bei 0 anfangen kannst.Als Einsteiger in die Sologitarre würde ich dir unbedingt die Pentatonik ans Herz legen.Klingt saugeil und ist auch sehr einfach.Lerne am Besten Soli von alten Bands:

Black Sabbath (z.B.Iron Man)
Motörhead (z.B.Iron Fist)
Saxon (z.B.Princess of the Night)
Metallica (z.B.die ganze Kill em all)
Judas Priest (z.B.Metal Gods)

An einigen wirst du zu kauen haben,das ist halt so,aber glaub mir,sie werden dich sehr weit bringen.Insbesondere Motörhead hat sehr einfache (meistens jedenfalls),aber kraftvolle Soli,die ich dir nur empfehlen kann!
Wenn du mit der Pentatonik einigermassen vertraut bist,kannst du ruhig auch andere Skalen anschauen,aber für's erste mal nur die Pentatonik (mit den Blue-Noten),damit kannst du dann auch über Bluestracks improvisieren.Mache ich zurzeit.Und es macht nen irre krass konkret geilen Spass.

MfG
 
Spyder0815
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Sry, wenn ich manche Leute aufgrund ihres Musikgeschmackes jetzt verletzt habe, ehrlich ist doch egal, Musik ist Geschmackssache!
Danke für die raren ontopic-Posts!
Kommentare wie kuck bei Google usw. kannst du bei jedem Thread bringen, in jedem Forum - denn alles steht deiner Meinung ja nach schon in Google!
Was bringt mir das wenn ich iwelche Hardcore - soli finde oder totale billigsoli. Für spezifischere Anfragen gibt es eben Foren und hilfsbereite Leute, und eben auch Trolls.
 
Spyder0815
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Kommentare wie kuck bei Google usw. kannst du bei jedem Thread bringen, in jedem Forum - denn alles steht deiner Meinung ja nach schon in Google!
Was bringt mir das wenn ich iwelche Hardcore - soli finde oder totale billigsoli. Für spezifischere Anfragen gibt es eben Foren und hilfsbereite Leute, und eben auch Trolls.

Mein Beitrag war durchaus hilfsbereit. Nur weil ich auf die "boardinterne Google Suche" hinweise, heißt es noch lange nicht, dass ich dich vom Posten und nachfragen abhalten will.

Was ich bezwecken möchte ist, dass du unter diesen Threads einfach mal selber Ausschau hältst, und dort vielleicht was passendes findest.

Mit so 'nem Trollquatsch brauchst du daher nicht zu kommen.
 
SaitenSchlitzer
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Hi,

was willst denn Solos nachspielen? Befass Dich mit der Theorie und den vers. Skalen und Techniken und dann spielst zu nem Backingtrack Deine
eigenen Solos. Nachspielen kannst dann immer noch wenn Dir irgendwas besonders gefällt, aber Solo spielen ist nicht Solos auswendig lernen;)
Find ich wesentlich zielführender wenn Du in dem Bereich weiterkommen willst.

Grüsse
Frank
 
Schade...es fing so lustig an hier...
Also ich würde an deiner Stelle die Pentatonik lernen.Und glaub mir, da hast Du erstmal genug Stoff.
Nicht immer den siebten vor dem ersten Schritt machen.
Alle deine Helden können die Pentatonik.Verspreche ich dir.Gary Moore kann se jedenfalls:D
Alle 5 Stufen der Penta,sauber und nach klick.Wenn du das nebenbei übst wird dir wirklich gaaaaanz vieles leichter fallen bezüglich der Soli.

Tuntige Grüße
Ingo
 
ich find 2 Zusatz-Accounts anzumelden, um sich selbst zu unterstützen, ziemlich tuntig :D

aber zum Thema: Wenn du bisher nur Rhythmus gespielt hast, solltest du dich wohl mit leichten Soli beschäftigen, da würde ich Nirvana oder Green Day vorschlagen... das scheinst du nicht zu wollen, daher ein untuntiges Gegenbeispiel, das dafür auch nicht mehr leicht ist, sondern direkt in krummen Rhythmen spielt: Porcupine Trees "The Sound of Muzak" - ziemlich tolles Solo.
 
Männers, ich kann verstehen, daß der ursprüngliche Threadtitel Gelächter hervorrief. So'n Elfmeter muß man eigentlich auch verwandeln. Aber einmal reicht halt.;) Daher editiert.
Das ist aber kein Grund, den halben Thread mit Offtopic zuzuballern.

ich find 2 Zusatz-Accounts anzumelden, um sich selbst zu unterstützen, ziemlich .....
;)da samma schon längst dran.....:rolleyes:

Greetz,

Oliver
 
Ich habe keine zwei Zusatz Accounts erstellt, das ist es mir bei Gott nicht Wert...
Des weiteren: Die Pentatonik ist doch eine "verkürzte" Version der normalen Tonleitern...
Diese kann ich, bzw ich kann die C-Dur in allen 7 Modi spielen. Nützt mir dieses "Vorwissen/können" etwas, bzw. muss ich die Pentatonik lernen und ist diese besser als die normale Tonleiter?
Ich meine, dass mein Lehrer gesagt hat, ich müsste nur das F und B oder halt iwelche Halbtonschritte weglassen, und schon habe ich die Pentatonik.
Ist die Pentatonik nur die vereinfachte Version der Tonleiter, und wieso zieht ihr sie alle letzterer vor?
 
Darf ich dich (als Vergleich) fragen wie schnell du Marksch Fingerübung 1 & 2 ohne Zerre und wirklich schön sauber beherrscht?

Ansonsten, rythmisch und spielerisch recht toll find ich das Solo von Black Sabbath´s "NIB".
Könntest du wenn du langsam und mit Metronom anfängst schaffen.

Als Alternative bietet sich noch von Jimmy Hendrix der komplette Song "All along the Watchtower" an.
 
1 & 2??
Ziemlich auf der Stelle konnt ich die, selbstverständlich ohne Zerre, bei Tempo 130 rum.
Aber man sollte wie gesagt bedenken, ich hatte zuvor schon gewisse Abstecher in Richtung Soli gehabt, und auch eine sehr äöhnliche Übung von meinem Lehrer aufgetragen bekommenm, welcher ich aber nicht wirklich viel Hingabe geschenkt hatte.
 
Dann bist du eh schon auf dem richtigen Weg. Ich spiele auch ca. 2 Jahre, kann die Übung aber erst bei 70 BPM wirklich sauber - arbeite aber jetzt daran. Mein Problem ist, dass ich in diesen zwei Jahren eigentlich sehr oft Pausen eingelegt habe und eher unregelmäßig gespielt hab - das war bestimmt ein Fehler, jetzt schau ich dazu, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde übe, die Fortschritte merkt man schon deutlich.

Generell wenns Metal sein soll musst du wohl oder übel auf den Standard wie Metallica, Black Sabbath etc. zurückgreifen oder sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeit zurückschrauben. Ansonsten schau dir mal Children of Bodom an - die haben krasse Solos, hauptsächlich Tonleiter - musst du halt etwas rumprobieren.
 
Ganz eintscheidend ist die Haltung des Pleks in der rechten Hand. Mein Lehrer machte mich aufmerksam drauf, dass ich zu ausuferndende Bewegung gemacht habe. Wenn du das in Griff kriegst, dann spielt eig nur doch die linke ne Rolle.
 
Hey, probier mal Last Resort von Papa Roach ;) Ist ganz cool für die Koordination und wenn Griffhand, dann Thunderstruck!

rock on
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben