GK Combo umbauen

  • Ersteller DaFoolish
  • Erstellt am
DaFoolish
DaFoolish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
19.08.06
Beiträge
172
Kekse
150
Nabend miteinander,
Ich wollte mal fragen, ob wer eventuell Ahnung zum Thema Umbau von Combos hat bzw. spezifisch von GK Combos.
Das habe ich vor:
Da wir in letzter Zeit öfter Auftritte weiter entfernt haben und mit mit ner gestellten backline spielen und so ne combo im bus relativ unhandlich ist wenn der rest nur seine topteile mitnimmt wollte ich mal erfragen, ob jemand schonmal das topteil aus seiner combo bzw noch besser aus der GALLIEN KRUEGER 1001RB-II/210 combo ausgebaut hat.
und vor allen dingen wie geh ich danach vor, pack ich das in ein rack für immer oder guck ich das ich das je nach gig wieder einschieb?
als info, mittlerweile besitze ich ne gk rbh 115(bericht kommt hoffentlich irgendwann, aber im voraus: GEIL! ), also neue boxen plus top kommen nicht in frage... ich wäre dankbar für die hilfe...
 
Eigenschaft
 
Kein anderer GK User???

Ich hatte zwar "nur" den Backline 210, beide dürften aber gleich aufgebaut sein.
Heißt: Die vier Befestigungsschrauben für das Verstärkerteil befinden sich an der Oberseite.

Baust Du das Top us, ist es oben, rechts und links offen.
Wie ich gerade beim Backline 600 Top sehe, sind dort nicht 4, sondern 10 Befestigungsschrauben; 6 oben und je 2 an der Seite. Ich meine, die seitlichen "Winkel" an denen die 4 seitlihen Schrauben eingedreht würden fehlen am Combo Verstärkerteil.
Daher ist eine nachträgliche Haube nur schwer möglich.

Zudem würden an dieser Haube die beiden "Ohren" zur Rackbefestigung angebracht.
Hällt das "U" der Haube nicht bombenfest am Verstärkerteil, funktioniert auch die Rackbefestigung nicht.

Mein Tipp: Strom- und Speakerkabel ziehen, die (vier?) Befestigungsschrauben des Verstärkerteils entfernen und es behutsam nach vorne rausziehen. Dann siehst Du, ob 10 Befestigungsgewinde für eine Haube da sind (oder nur 4 oder 6). Sind alle 10 da, könnte ein Blechschlosser Dir so eine Haube machen. Ohne Beziehungen aber nur schwer möglich. Für einen guten Blechschlosser mit Kantbank aber leicht ...

Gruß
Andreas
 
ha, ich hatte die tage eine eingebung und werde einen befreundeten schreiner fragen, ob der mir nachdem ich das top ausgeschraubt habe den oberen teil absägt und mir nen brett druntersetzt, so dass ich das top in nem holzcase habe, das ich dann mit filz verkleiden kann. EIGENTLICH kann man sowas auch selber, aber mir ist ne saubere schnittkante wichtig, sonst passt das nachher nicht...ist glaub ich die günstigste und stabilste lösung...
 
Du bedenkst dabei aber, dass beide Teile hinterher nahezu unverkäuflich sind, da Du den Combo nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzen kannst?

Insofern wäre es evtl. günstiger, wenn der Dir befreundete Schreiner ein komplettes Holzgehäuse für den Ampteil baut. So schwierig wird das für ihn nicht sein, schätze ich.
 
die garantie ist ausgelaufen und verkaufen würd ich das ding nie, insoweit mach ich mir da nicht die gedanken. ausserdem möcht ich nicht mit ner box die oben nen leeren kasten hat rumlaufen....ich seh ihn am freitag, mal sehen was er sagt...
 
Hallo DaFoolish,

unwesentlich teurer wäre es, wenn der Schreiner aus vier Brettern ein "Spezial Rack" für den Einschub baut!
Wo die vier Löcher für die Aufhängung hun müssen, kann er ja am Verstärkerteil abmessen. Einzig muss oben ein Loch für den Lüfter sein; aber auch das ist kein Problem, wenn er den gesamten Combo hat.

Wozu den guten Combo zersägen, wenn der Schreiner den "oberen Teil des Combos" nachbauen kann? Dann kannst Du auch jeder Zeit wieder zurückbauen und hast keinen Wertverlust!

Gruß
Andreas
 
So, nachdem ich mal ein wenig rumprobiert hab und ein-und ausbau des tops einfach unpraktikabel und ein schienensystem aufgrund der bauweise nicht umsetzbar war hab ich einen befreundeten schreiner drangesetzt, der mir das ganze für nen kasten kühles helles gemacht hat. also top ausgebaut, oberer teil ab, neues brett drunter, danach mit bespannstoff neu verkleidet. sieht top aus! die box etwas martialisch weil sie oben jetzt richtig flach ist, aber auch nicht übel.
Gesamtkosten: kasten bier 15 €, Bespannstoff 10 €, Ein Klinke- und ein Speakon-Boxenkabel (um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein) 20 €
Hat sich bereits auf unserer Fahrt nach Hamburg bezahlt gemacht, einfaches schleppen, kaum platz im van, box anschließen, fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben