Gleichzeitiges Auslösen zwei verschiedener Musikdateien über zwei Kopfhörer

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Hallo liebe Musikergemeinde,

folgende Aufgabenstellung: zwei Musiker sollen im Konzertsaal zwei verschiedene Musikdateien gleicher Länge, vorliegend in mp3 und wav, per einmaligem Knopfdruck respektive Mausklick präzise gleichzeitig zu hören bekommen; zur Verfügung stehen ein Laptop, zwei Kopfhörer sowie ein eventuelles Mehr an Wasauchimmernötigseinmag.

Frage: Wie gehe ich hier am besten und einfachsten vor?

Liebe Grüße und in der freudigen Erwartung hilfreicher Ratschläge,

Stadtmensch

PS: Sollte dieses Thema am falschen Platze sein, so möge man bitte Nachsicht üben und dem deutschen Verwaltungswesen Genüge tun.


Anm. d. Mod.: Verschoben aus InEar-Monitoring und Kopfhörer in die PA-Plauderecke - Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ähh... was auch immer dahinter stecken mag: Nimm eine DAW-Software und leg die Songs auf zwei verschiedene Spuren. Nimm ein Interface mit 4 Ausgängen, leg die auf je einen Kopfhörer-Verstärker links/rechts. Route in der DAW die Spuren direkt auf die Hardware-Ausgänge. Und ab geht's...

--> DAW: http://reaper.fm/ oder von irgend einer Heft-CD eine Test- oder abgespeckte Version sonst einer DAW
--> Interface: https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
--> KH-Verstärker: Je nach Qualität... die Dinger gibbet einzeln oder auch gleich mehrere (mit je eigenen Eingängen) als 19"-Geräte verbaut etc.

MfG, livebox
 
Okay, da ich mit Cubase bereits eine DAW-Software zur Verfügung habe sowie Verstärker für die Kopfhörer wegen nur mäßiger Lautstärke nicht nötig sind, benötige ich wohl nur noch so ein Interface. Gut, das kann ich mir ausleihen...

Danke jedenfalls für den Tipp. Deshalb kurz zur Aufklärung: es handelt sich um Metronomspuren mit 160 und 162 Schlägen pro Minute, die gleichzeitig ausgelöst werden sollen - wobei die ersten 12 Viertel auf beiden Spuren mit 160 laufen.

Jupp, so wäre das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm eigentlich aus einer anderen Ecke und daher ein anderer Denkansatz, ohne Cubase und DAW und sowas:
Die beiden Tracks (Klicktracks) liegen ja MONO vor :)
Das ist schonmal sehr gut
Also ich würde in einem Soundeditor, eine Stereospur machen, mit links das eine und rechts das andere Signal...
Dann die beiden Köpfhörer über Kabeladapter so an einen Anschluss einstecken, das der eine nur das linke Signal in mono auf beide Muscheln bekommt und der andere halt das rechte..
;)
Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier, seitens des Thread Erstellers, neue Erkenntnisse? Mich würde interessieren, ob meine Idee Sinn macht und was daraus geworden ist...
Gruß
Jens
 
Ich werde nächste Woche zum Antesten ein Interface sowie etwas Hilfe zur Verfügung gestellt bekommen. Der Ansatz über eine Software wie Cubase spricht mich insofern mehr an, als ich im Falle der Bewährung dieses Ansatzes auf die Idee aufbauen können möchte, sprich: mehrere Musiker mit jeweils unterschiedlichen Klickspuren zu versorgen. Stereo limitiert in dieser Hinsicht naturgemäß.

Ich werde jedenfalls die Ergebnisse zu dieser Fragestellung zu gegebener Zeit hier hineinstellen, die Frage ist ja grundsätzlich im experimentellen Bereich eine Interessante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben