GlobalTruss F34-Belastung von Ausleger

T
Treuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
08.11.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie hoch darf die Last sein, die an die Ausleger kommt? Der Ausleger ist an einem Boxcorner befestigt und 2m lang.
b46177ee7e491fbedfa8b992958b93a5.jpg
 
Eigenschaft
 
Das fragst du am besten mal bei einem Statik/Ingenieurbüro nach. Denn derjenige, der dir diese Frage beantwortet, ist auch verantwortlich für seine Aussage. Und da es noch nichtmal Fakten zum Aufbau, geschweige denn eine Anmerkung zum Material, das angehängt werden soll, gibt ... da spiele ich lieber Russisch Roulett mit 5 Kugeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok danke, dachte vlt hätte jemand Informationen von Globaltruss darüber. Schliesslich geben die auch an welche Last auf einer bestimmten länge hängen darf, Ich nur eben zu blöd bin Irgendwas dazu zu finden.

Da sollten Lautsprecher und Par Lampen aufgehangen werden, mit ner Last von ca.150KG
 
Nein, gibt es meines Wissens nicht. Ein Partner von uns hat solche Ausleger an seiner Hubdachbühne benötigt und die ebenfalls nach Rücksprache mit Globaltruss von einem Ingenieurbüro rechnen lassen.

Das GT da keine Aussage machen möchte liegt vermutlich daran, dass die Traverse nicht mehr zweiseitig gelagert ist, sondern einseitig eingespannt wird. Dadurch rücken die Umwelteinflüsse deutlich in den Vordergrund. Und das schreit nach einer Anweisung durch den Statiker: "Wenn die und die Anforderung erfüllt ist, dann darf so und so viel Last so oder so eingebracht werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Traverse nicht mehr zweiseitig gelagert ist, sondern einseitig eingespannt wird

Genau aus diesem Grund frage Ich eben nach.
Wir werden das lassen, denn wir wollen noch was länger frei rumlaufen.
Danke für die Information.
 
Macht doch einfach noch jeweils ein Bein hin und die Welt ist in Ordnung. An den paar Euro wird es ja wohl nicht scheitern.
 
Doch leider scheitert es am Geld, Wir sind nur eine Schule.
 
Doch leider scheitert es am Geld, Wir sind nur eine Schule.
Wozu soll es dann überhaupt diese riesige Konstruktion geben? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an den 1000 Euro für die weiteren Teile fehlt. Was soll denn dort aufgehangen werden? Wo soll diese Konstruktion stehen?
 
Die Traversen hat die Schule vor paar Jahren angeschaft und selbst vom Vörderverein bezahlt. Das wurde angeschaft weil verschiedene Veranstaltungen statt finden.
An die Front sollten Lautsprecher sowie Par64 Bars. An die Seiten Led Bars und hinten sollte Deko dran.
Das kann man schwer erklären warum so eine Kontruktion, wenn man die Aula sieht dann versteht man es sofort. Bilder habe Ich jetzt keine parat, sonst hätte Ich es mal gezeigt.
Die Bühne ist fest in der Aula Intrigriert.
 
Also ist der Aufbau in einer Halle und niemals draußen?
Was sind das für Lautsprecher und wie viele?
 
So sieht es aus, es gibt keine Umwelteinflüsse.
Es handelt sich um Ev RX 112/75, grob 30kg, 4 pro Seite.

Das wird auf keinen fall sicher sein!
Bei 12m Spannweite und 4 Lastpunkten, hat jeder Lastpunkt knapp 130kg.
Und was bei so einer überlänge und Gewicht für Kräfte auftreten, möchte ich gar nicht von sprechen.
Da kann man Wahrscheinlich nicht mal 50 Kg dranhängen.
 
Du darfst das Traversenmaterial auch nicht unterschätzen. Müssen denn zwei Meter ausgelegt werden? Oder geht das auch kürzer?
 
Es könnten auch 1m sein, jedoch haben Wir keine Meter stücke. Das 2m stück wiegt ca. 13kg und das Meter stück 7Kg.
 
Wozu soll es denn 4 Lautsprecher pro Seite geben? Wie werden die aufgehängt? Müssen die alle an die gleiche Stelle? Wenn dort eine Art Sektorbeschallung realisiert werden soll, kann man die Lautsprecher auch anders befestigen und muss sie nicht als großen Klumpen fliegen. Ein paar Par-Lampen an den Auslegern, werden dann wohl kein Problem darstellen. Man kann mit zwei Stangen pro Seite, die am Ende jeweils einen Coupler haben, das Konstrukt auch noch Versteifen und die Belastung an der Box-Corner reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Raum 30 m breit ist, dachte Ich 2 Lautsprecher weiter nach aussen zu drehen und 2 ein bisschen nach innen. Die Lautsprecher Verfügen über Flugschienen und werden mit Rundschlingen befestigt. Zur Sicherung wird noch jeweils ein Stahlseil verwendet. Zwingend müssen Sie nicht an einer Stelle hängen.

Wie lang müssten die Stangen dann sein, zur entlastung?
 
Was haltet Ihr davon, die hintere Quertraverse rauszunehmen. (Deko muss dann eben woanders aufgehangen werden.) Vorne die zwei Kragarme wegnenhmen und ein 2meter Stück, zwichen die 4meter Stücke einsetzten.

So sind es dann 10m Spannweite auf Stelzen gestellt.
Der Nachteil ist, Die Stelzen stehen nicht Seitlich bündig an der Bühne, sondern pro Seite 1m entfernt.
Ist das Zulässig? Und wie Stabil ist das wenn hinten die Quertraverse fehlt?
 
Das Problem sind ja ausschließlich die Boxen. Deswegen würde ich einfach auf Stative oder eine andere Flugkonstruktion umsteigen, damit man den Outrigger nicht braucht.

In diesem Post kann man bei den Bildern eine Konstruktion aus einem Rohr erkennen, an dem die Box (das Infill) befestigt ist.
 
Ich habe hier mal zwei ansichten von unserer Aula.
image.jpg
image.jpg
 
Was spricht denn dagegen die beiden 2m Stücke in die Vordere und Hintere Linie einzubauen? Dann ergibt sich ein Trusskarre mit 9x4m. Laut deinem Hallenplan müsste das gehen.

Dann können je zwei der Lautsprecher nahe den Ecken aufgehangen werden. WMit den 75x50° Hörnern kannst du diese Clustern, also nebeneinander hängen. Das Ergibt dann 2x150°. Könnte ich mir ganz gut vorstellen, denn der Raum scheint sehr breit zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben