Globaltruss oder Milos Truss

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein neues Traversensystem zu beschaffen. Dabei stehen Milos Truss und Global Truss zur Auswahl.
Vorteil GlobalTruss: Verfügbarkeit. Man kann die Teile rasch bestellen und das Lager ist gross vom GT.
Vorteile Milos: Es wird in Europa hergestellt. Sogar etwas günstiger als Global Truss.

Zu was würdet Ihr tendeziell eher gehen? GT oder MT? Wie schon geschrieben wäre es wichtig, wenn die Verfügbarkeit von den Standardelementen relativ hoch ist für ein kurzfristiges Nachbestellen. Wie sieht es aus mit der Qualität, gibt es da Unterschiede oder Erfahrungen?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Vorteil GlobalTruss: Verfügbarkeit. Man kann die Teile rasch bestellen und das Lager ist gross vom GT.

Noch viel wichtiger erachte ich die Zumietmöglichkeiten. Da hat man plötzlich einen Auftrag, dern den eigenen Bestand um ein vielfaches übersteigt. Für einmal kaufen? Komplettes Material zumieten?

Da wäre es doch gut, wenn man ein kompatibles System zur lokalen Verleihbude hat. Für dich kein Kriterium?


Vorteile Milos: Es wird in Europa hergestellt.

Evtl. etwas ketzerisch, aber warum ist das ein Vorteil?

Wie sieht es aus mit der Qualität, gibt es da Unterschiede oder Erfahrungen?

Vor einiger Zeit gab es von Milos noch nicht einmal Belastungstabellen. Nach und nach wurden die online gestellt, allerdings waren die nicht sehr glaubwürdig.
Heute sieht das wohl etwas besser aus, habe das aber selber noch nicht prüfen können. Ich hatte noch nie wissentlich eine Traverse der Firma in der Hand.
Von Global Truss dafür umsomehr. GT ist ein guter Standard und reicht aus. Besonders bei großen oder weitspannenden Riggs verklemmt es sich gerne und stark.
Bei Prolyte z.b. fällt mir das einfach bei weitem seltener auf. Das ist aber gleich auch eine andere Preisklasse.
 
Europa hergestellt-> meine eher, dass man in Europa, auch wenn es im Osten ist, vermutlich ein bisschen mehr soziale Rechte als Arbeitnehmer hat als die Chinesen in Asien.

Kurz für mich zum Überblick:
Wie kann man die Hersteller einordnen?

High-End (Vermietung, Festivals, Messen): Eurotruss, Prolyte, Litec, Thomas...?
Low-Cost (Discoteken, etc): GlobalTruss, Milos, Duratruss, ...?

Prolyte sieht auch interessant aus. Wer hat da Erfahrungen dazu?
 
Passt schon ganz gut so wie du es eingeordnet hast, gibt aber auch Verleiher mit Milos Truss oder Global Truss. Ist ja klar :D

Zu den Top-Herstellern kann man noch Camco & Slick zählen.

Ich würde auch in erster Linie auf Zumietbarkeit achten und evtl. ob es einen Hersteller gibt, dessen Vertrieb in Reichweite ist. Sowohl GT als auch Milos haben Serien, die mit Eurotruss etc. kompatibel sind, aber das Mischen von Traversen ist rechtlich relativ heikel.

Wegen andere Preisklasse: Prolyte 139€ vs. Global Truss 145€ für 2m F33. Ist bei Prolyte allerdings die Version mit nur 2mm Wandstärke, ich weiß nicht, wie viel GT da hat.
 
High-End (Vermietung, Festivals, Messen): Eurotruss, Prolyte, Litec, Thomas...?
Low-Cost (Discoteken, etc): GlobalTruss, Milos, Duratruss, ...?

Eurotruss spielt ganz klar in der Liga Global Truss und sind meines Wissens auch kompatibel zueinander

Milos, Durtaruss, Alutruss etc. liegen ganz klar eine Klasse tiefer was Materialstärke, Festigkeit, Fügbarkeit und auch die (sehr wichtige!) Dokumentaion angeht.

Mit Prolyte habe ich nur allerbeste Erfahrung. Lohn sich aber wie gesagt eigentlich erst in rauhen Mengen, bei einer einfachen Geraden ist die Fügbrakeit weniger entscheident. Da du uns nicht verräts in welcher Größenordnung wir diskutieren lasse ich die allgemeinen Empfehlungen stehen. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Wir möchten in Zukunft ein Traversensystem für den Verleih anschaffen, weil wir in letzter Zeit vermehrt Anfragen erhalten haben. Wie gesagt ist es für ein Verleih und da spielt sicher die Robustheit eine wichtige Rolle. Die Anwendungen sind hauptsächlich Ausstellungen, Messen, Corporate Events und evtl. mal irgend eine Disco oder Konzertanlass. Ist aber nicht unser Tätigkeitsgebiet. In jeder Ecke gibt es hier Eurotruss. Aber ich möchte nicht unbedingt auf Eurotruss einsteigen. Wie bei den Beleuchtung (CP, Martin, VL) und wie die alle heissen, möchten wir auch bei den Traversen etwas in der Liga haben. Grössenordnung denke am Anfang wird das einige Meter sein ( vielleicht 50m) dann sukszessiver Ausbau.
 
Grössenordnung denke am Anfang wird das einige Meter sein ( vielleicht 50m) dann sukszessiver Ausbau.

Na das ist aber bereits eine Größenordnung, in der man richtig wählen sollte :)

Wenn es überall Eurotruss zu mieten gibt, würde ich aber unbedingt darauf setzen. Unter Umständen zu Global Truss, die sind weitgehend kompatibel (unbedingt vorher genau abklären). Prolyte hat eine Serie, die zu Global Truss und damit auch zu Eurotruss passt. Auch das wäre eine Möglichkeit. Das sollte dann aber direkt mit dem Hersteller geklärt werden, in wie weit der die Verantwortung übernimmt weiß ich nicht.

Global Truss spielt wie gesagt ganz oben mit. Es macht nur ab und an etwas mehr Schwierigkeiten beim Fügen oder Lösen. Hier geht es aber um Riggs, welche ganze Hallen abdecken. 20 Motoren die an einem Rigg zerren, verziehen jedes System. Hierbei fällt (mir) Prolyte positiv auf.

Um die Sache noch schwerer zu gestalten, werfe ich noch Litec als sehr gute, aber auch teure Truss ins Rennen. Diese ist mit Konus- und mit Schraubverbindern gleichzeitig ausgestattet. Desweiteren gibt es die Firma HOF-Truss. Da habe ich wenig Erfahrung, aber auch nichts negatives gehört.

Zu guter Letzt gibt es noch den (etwas exotischen) Hersteller ATC. Die sind aber eher für Schwerlastanwendungen bekannt.

Alle genannten spielen in fast gleicher Liga. Die Entscheidung welche Traverse man letztendlich anschafft, hängt in meinen Augen von der Zumietbarkeit ab. Alle anderen Kriterien sollten erst bei Marken-Überfluss im Umkreis betrachtet werden.
 
Traversen Mischen wollte ich bei 50m nicht mehr machen ... meistens werden die Serien verschiedener Hersteller zwar als kompatibel bezeichnet, für dieses Traversenmischmasch besteht aber meist keine Statik o.ä. Das heißt: Aufgrund des Traversen Mischens wird das Rig wahrscheinlich nicht kaputt gehen. Sollte aber aus irgendeinem Grund irgendwas schiefgehen, hast du ein Problem.

Ist jetzt sehr salopp ausgedrückt. Im PA Forum gibt es da u.a. einen ausführlichen Bericht zu.

Wenn Eurotruss bei euch in der Gegend oft vorhanden ist - warum nicht? Scheint ja anerkannt zu sein und gut wegzugehen. Zumieten ist dann auch kein Problem und Eurotruss ist sicher keine schlechte Marke!
 
vielen dank für die Antworten. Ich werde mal schauen. Bezgl. Prolyte gibt es ebenfalls diverse Verleiher in der Nähe, welche dieses System besitzen. Somit werde ich mir das mal genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben