Glockenklang 2x10 oder 4x10?duo/quattro

  • Ersteller maschaa-
  • Erstellt am
M
maschaa-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
15.05.07
Beiträge
14
Kekse
33
hallo bassgemeinde!

ich besitze momentan einen ibanez atk 305, ein glockenklang soul top und eine 15'' box.
das gehäuse der box stammt aus einem alten fender combo, der speaker ist kaputt gegangen, ich benutze die box jetzt mit einem 15'' E-voice PA-Speaker, den ich für 80 Euro bei Ebay ergattert hab.

den schönen sound meines amps will ich nun auch zuhause habe, die 15erbox staht immer im proberaum und hat meiner meinung nach nicht den ,,glockenklang'' sondern viele bassanteile und wenige höhen (wie man es von einem 15er pa-speaker erwarten könnte). dank E-voice Qualität ist dieses Manko nicht zu groß.

ich stehe nun vor der entscheidung zwischen einer glockenkland duo und der quattro.
ich will tendenziell eher wenig tragen. was mich an der quattro (1200Euro) aber reizt ist der 400Euro Aufpreis für die doppelte membranfläche. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis also gegenüber der Duo (800Euro).
Weiterhin ist auch noch die frage zu welcher ohmzahl ich greife. bei einer 4 ohm quattro könnte ich meinen 15er ja nicht mehr benutzen, hätte aber 440 Watt statt 250 anliegen.
eine 8ohm box (ob duo oder quattro) könnte ich mit dem 15er kombinieren. Lohnt sich mehr ,,headroom'' durch mehr leistung bei der 4ohm quattro?
helft mir :p
 
Eigenschaft
 
Über mehr Headroom würde ich mir keine Gedanken machen, 440W statt 250W ist nichtmal die doppelte Leistung, das schlägt sich in kaum wahrnehmbar mehr Schalldruck nieder. Zumal die Glockenklang Boxen eine extrem hohe Empfindlichkeit haben (103dB/W/1m AFAIK), also auch bei wenig Leistung schon schweinelaut sind. Du kannst also ruhig die 8 Ohm Variante nehmen und dein eV Box weiter nutzen.

Zum Modell, wenn du wenig tragen willst warum nicht die Take Five? Quasi dieselbe Box wie die Quattro, nur halt leichter, ist glaub ich auch im Preis kein bzw. nur wenig Unterschied. Früher mal gabs auch noch die Take Five Neo Ligth, die war nochmal deutlich leichter durch Neodym Lautsprecher, aber die wird glaub ich nicht mehr hergestellt.
Was du auch noch unbedingt in die engere Auswahl nehmen solltest ist die Double mit 2x12, die scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein: Leicht und klein durch 2 Lautsprecher, viel Membranfläche und genialer sound durch die 12er. Die gibts glaub ich auch in extra Leichtbauweise (Double Light)

hth & lg
 
danke für die schnelle antwort.
take five bzw. take five neo (sofern man die noch bekommt) kosten schon wieder einige hundert euro mehr als die quattro. ich will schon glockenklang qualität, aber trotzdem zu nem bezahlbaren preis. bei 1200euro für ne 4x10 is bei mir schon die schmerzgrenze ;)

2x12 hatte ich noch nie, nicht einmal angespielt. dazu kommt noch dass ich nicht einmal jemanden kenne der eine spielt (unabhängig vom fabrikat) :) der sound soll jedenfalls vielseitig bleiben, und glasklare höhen wiedergeben. wenn das bei der 2x12 der fall ist, dann ist die natürlich auch im rennen. :great:
 
Die Duo ist, wie jede 2*10er, ziemlich limitiert was Tiefbass und Lautstärke angeht. Da ist die Quattro um welten kräftiger. Ich würde eindeutig zur Quattro raten. Klar, die ist vom Volumen und vom Gewicht hoffnungslos jeder 2*10er unterlegen, aber man hat nie wieder ein Leistungsproblem. Dir sollte hier die 8Ohm Variante schon ausreichen. Die ist wirklich schweinelaut.
 
danke für die schnelle antwort.
take five bzw. take five neo (sofern man die noch bekommt) kosten schon wieder einige hundert euro mehr als die quattro. ich will schon glockenklang qualität, aber trotzdem zu nem bezahlbaren preis. bei 1200euro für ne 4x10 is bei mir schon die schmerzgrenze ;)
Hoppla, die Take Five kostet ja tatsächlich deutlich über 1200€... hatte die günstiger in Erinnerung. Du kannst dich alternativ auch auf dem Gebraucthmarkt umschauen, aber gerade die Glockenklang Boxen findet man da recht selten.
2x12 hatte ich noch nie, nicht einmal angespielt. dazu kommt noch dass ich nicht einmal jemanden kenne der eine spielt (unabhängig vom fabrikat) :) der sound soll jedenfalls vielseitig bleiben, und glasklare höhen wiedergeben. wenn das bei der 2x12 der fall ist, dann ist die natürlich auch im rennen. :great:
Also mit der Double solltest du da keine Probleme haben. Unbedingt mal antesten im Musikladen deines Vertrauens.
Wobei ich schon anmerken möchte dass Double und Take Five wiederum fast gleichviel wiegen (die Double Light natürlich deutlich weniger). Hier wäre zu überlegen ob du nicht in den sauren Apfel beißr und die 200€ für die Take Five drauflegst, wie gesagt mit der 410 solltest du eigentlich nie mehr Probleme haben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben