Glockenspiel - Kammerton 442

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.369
Kekse
61.689
Hallo Orchesterschlagwerker!

wegen des speziellen Sounds war ich kurz davor mir ein einfaches Glockenspiel zu kaufen.
Ja, eigentlich wollte ich immer schon so ein Ding haben und übertrieben teuer ist es ja nicht.

Fast gekauf hätte ich mir das
Sonor GL-25 PN Glockenspiel

Das wäre vom Tonumfang und wegen der breiteren Platten (3 statt 2cm) voll OK gewesen.

Kurz vor Betätigen der Bestelltaste habe ich aber recherchiert, dass es wohl auf 442Hz gestimmt ist - Mist! :(
Gut Xylophone, Vibraphone, Marimbas und große Glockespiele laufen unter Orchesterschlagwerke und das Orchester stimmt halt üblicher Weise auf 442 Hz, das ist dann ja praxisgerecht.

Ist bei kleinen Orf-Instrumenten auch 442 Hz der Standard?
Echt etwas blöd, dass Sonor und Studio leider fast gar nichts angeben, auch nicht auf deren Firmen-Homepages. (thumbsDown)
Bei machen Glockenspielen wie dem GL-25 lässt sich genaueres über Kommentare von Spielern ergoogeln, aber schon ärgerlich, wenn der Käufer die Stimmung erst nach Kauf ermitteln muss.
Umstimmen von 440 auf 442 Hz ist zwar bei meinen meisten Instrumenten kein Problem, aber ich will das ungern nur wegen gelegentlichem Einsatz mit Glockenspiel machen.

Hat da jemand genauere Erfahrungen und Infos?

Danke
GEH
 
Moin .-)

Die kleinen Sonor sind auf 442 Hz gestimmt. Habe ein NG 10 und ein NG 30...

Habs gerade nochmal probiert, beide 442 Hz.

Jenzz
 
Hallo Orchesterschlagwerker!

wegen des speziellen Sounds war ich kurz davor mir ein einfaches Glockenspiel zu kaufen.
Ja, eigentlich wollte ich immer schon so ein Ding haben und übertrieben teuer ist es ja nicht.

Fast gekauf hätte ich mir das
Sonor GL-25 PN Glockenspiel

Das wäre vom Tonumfang und wegen der breiteren Platten (3 statt 2cm) voll OK gewesen.

Kurz vor Betätigen der Bestelltaste habe ich aber recherchiert, dass es wohl auf 442Hz gestimmt ist - Mist! :(
Gut Xylophone, Vibraphone, Marimbas und große Glockespiele laufen unter Orchesterschlagwerke und das Orchester stimmt halt üblicher Weise auf 442 Hz, das ist dann ja praxisgerecht.

Ist bei kleinen Orf-Instrumenten auch 442 Hz der Standard?
Echt etwas blöd, dass Sonor und Studio leider fast gar nichts angeben, auch nicht auf deren Firmen-Homepages. (thumbsDown)
Bei machen Glockenspielen wie dem GL-25 lässt sich genaueres über Kommentare von Spielern ergoogeln, aber schon ärgerlich, wenn der Käufer die Stimmung erst nach Kauf ermitteln muss.
Umstimmen von 440 auf 442 Hz ist zwar bei meinen meisten Instrumenten kein Problem, aber ich will das ungern nur wegen gelegentlichem Einsatz mit Glockenspiel machen.

Hat da jemand genauere Erfahrungen und Infos?

Danke
GEH
Ich kann das nur empfehlen;)
 
Echt etwas blöd, dass Sonor und Studio leider fast gar nichts angeben, auch nicht auf deren Firmen-Homepages.
Ich würde bei den Firmen anfragen, ob es entweder auch eine 440Hz-Reihe gibt (was ich nicht glaube), oder ob die Instrumente ggf. früher mit 440Hz gebaut wurden (bis wann?) und dann nach einem gebrauchten suchen. Wir haben hier ein "großes" Sonor-Metallophon, vergleichbar der heutigen Primary Line, das liegt minimal über 440 Hz (2ct), aber deutlich unter 442, das haben wir 1991 gebraucht gekauft. An unser NG von ca. 2000 komme ich gerade nicht heran.
 
Ich würde bei den Firmen anfragen, ob es entweder auch eine 440Hz-Reihe gibt (was ich nicht glaube), oder ob die Instrumente ggf. früher mit 440Hz gebaut wurden (bis wann?) und dann nach einem gebrauchten suchen.
Beim Sonor GL-25 PN ist es besonders seltsam und uklig. :gruebel:
Bei Thomann steht jetzt a=440Hz - da bin ich mir ganz, ganz sicher, dass dies ein neuer Eintrag ist.
Laut Kundenbewertungen ist das Gerät aber auf 442Hz gestimmt - ohne den neuen Eintrag hätte ich denen schon geblaubt.

Die Shop-Einträge kommen ja vom Hersteller, da könnte ich vielleicht fragen, ob was am Produkt geändert wurde.
Aber egal wie, bei einer Bestellung würde ich hier mit allem rechnen. :tongue:
 
Die Shop-Einträge kommen ja vom Hersteller, da könnte ich vielleicht fragen, ob was am Produkt geändert wurde.
Ich würde AUF JEDEN FALL bei Sonor selbst nachfragen; die Händlereinträge sind oft genug fehlerhaft.
 
... ist das Modell GL-25 PN auf deren Website gar nicht existent - stimmt, ich hatte dort schon mal nachgeschaut.
Interessant, dass das unter Sonor verkauft wird, der Firmenname steht auch nirgends drauf und die Bauweise unterscheidet sich auch von den anderen Sonor Glockenspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben