Glockenspiel erlernen als Erwachsener

  • Ersteller StromerST3
  • Erstellt am
S
StromerST3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
15.08.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,
Wie man dem Titel des Threads entnehmen kann, geht es um das Glockenspiel. Die Geschichte dahinter ist wahrscheinlich bescheuert ;).
Meine Frau hat unserer Tochter ein Glockenspiel gekauft. Eins von den bunten Dingern mit acht Platten. Das Kind mit ca. einem Jahr bekommt es synaptisch gerade mal hin zwei Dinge gleichzeitig festzuhalten ohne direkt die Kontrolle über den Schließmuskel zu verlieren. Da geht mit dem Glockenspiel noch nicht wirklich was :ROFLMAO:. Also habe ich angefangen auf dem Ding einfache Lieder zu spielen. Allerdings ärgere ich mich dann die ganze Zeit dass mir Töne im hohen und tiefen Bereich fehlen (ich hab früher mal Posaune gespielt und mich in späteren Jahren an der Bratsche versucht. Also etwas musikalisches Verständnis ist noch da :)). Ich dachte mir dann, so übel klingt das Teil doch gar nicht, da gibt's bestimmt was professionelles. Da habe ich dann ein paar echt schöne Anfängergeräte gefunden. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist so eine Art Lernprogramm oder Tutorial. Wenn ich etwas suche dann finde ich nur Kinderkram (wortwörtlich).
Kann mir jemand von euch etwas empfehlen zum Lernen? Es geht nur darum hobbymäßig zu spielen und dem Kind etwas beizubringen. Was nicht heißen soll das ich professionelle Literatur ablehne.
Danke schonmal für eure Infos. Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.
 
Willkommen im board:hat:,
ich nehm mal an, das ist im Prinzip wie beim Klavier, oder nicht? Befass dich doch dann einfach mal mit der Klaviertastatur, meinetwegen 2 Oktaven von C bis C``. Da gibt es garantiert mehr als genug Literatur.

Nachtrag, hab mal geguckt, die sind wohl in C-dur gestimmt, das entspricht den weissen Tasten auf dem Klavier. Dann kann man Melodien in C-dur oder a-moll (sind die Tonarten ohne Vorzeichen) spielen. Wenn du oder deine Tocher in anderen Tonarten spielen wollt, könnte man Blättchen austauschen:rolleyes:.
Aber zu deiner Beruhigung, viele einfache Lieder sind in C-dur oder a-moll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort :) .
Es geht nicht nur um die Lieder sondern auch Basics wie z.B. wie hält man die Schlägel korrekt, welcher Schlägel ist für welchen Teil auf dem Glockenspiel zuständig, aus welchem Material soll der Schlägel bestehen usw. Bei Bratsche und Violine z.B. findet man solche Sachen reihenweise. Beim Glockenspiel sind Informationen irgendwie rar gesät.

Spielt man das Glockenspiel eigentlich auch mit beiden Schlägel gleichzeitig oder nur abwechseln? Auf Youtube sehe ich immer nur das einer von beiden schlägt. Ich meine aber bei der Glockenspielversion von "River flows in you" auf Spotify gehört zu haben das beide gleichzeitig arbeiten.
 
Beim Glockenspiel sind Informationen irgendwie rar gesät.
guck mal unter xylophon.
beiden Schlägel gleichzeitig oder nur abwechseln?
erlaubt ist wohl, was gefällt. Bei einfachen Melodien, also einzelnen Tönen, bietet es sich an, abwechselnd oder gar nur mit einem zu spielen.
Man könnte auch, gleichzeitig dann, spielen, wenn man im Stück tiefere Töne und höhere Töne synchron anschlagen möchte, als Beispiel.
Auch da, schau dir mal Videos (You Tube z.B.)an, wie Xylophonspieler und ev. Pianisten das so handhaben, am besten einfache Lieder.
Als Gitarrist bin ich da aber insgesamt nicht so bewandert, als Anfänger ist die Vorgehensweise da eben eine andere.
Vielleicht kommen ja noch paar Tipps,
lG Micky
 
Es gibt Glockenspiele als Spielzeug (z.B. im Spielwarenladen, ich nehme an, du hast so eines) und Glockenspiele als Musikinstrumente, z.B. im Sinfonie- und im Blasorchester. Dort werden sie von den Schlagzeugern gespielt. Siehe z.B. hier: https://www.thomann.de/de/orchester_glockenspiele1.html

Für Spielzeuge ist es ziemlich egal wie man sie spielt, für den Einsatz im Orchester gibt es durchaus Spieltechniken. In der Tat wird es da mit zwei Schlägeln gespielt, und auch mit Pedal. Das kann man an Musikschulen im Fach Schlagzeug erlernen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe jetzt ein Kinderheft bekommen mit 25 Liedern und vielen Erklärungen.Ich muss sagen, es gefällt mir echt gut. Vielleicht hole ich mir von Sonor etwas besseres irgendwann.
Ich müsste mir nur mal die Unterschiede zwischen Alto und Sopran anhören.
 
Update:
Nach langer Recherche habe ich ein, zumindest nach meiner Bewertung, brauchbares Lernheft, speziell für das Glockenspiel, im Internet gefunden. Das Heft habe ich nur in Englisch gefunden. Finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm.

Der Titel lautet "Glockenspiel Method" vom Hal Leonard Verlag. Die Autorin ist Evelyn Glennie.
Das Heft ist ausschließlich auf das Glockenspiel ausgerichtet.
Es umfasst 73 Seiten mit allen Basics wie spielen mit links und rechts gleichzeitig, 20 Videos, 60 Tonaufnahmen (muss man über einen Code herunterladen), Erklärungen und Übungen. Alles im allem für knapp 20€ absolut okay.

Ich habe auf Youtube nichts vergleichbares gefunden. Wahrscheinlich ist die Glockenspielsparte einfach zu klein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben