Marimba und Vibraphon

Unser Platz für Diskussionen zu allen Malletinstrumenten (Stabspielen). Hier können Informationen und Erfahrungen zu Herstellern und Konstruktionen, verschiedenen Schlägeln und Spieltechniken besprochen werden.
GEH
Antworten
8
Aufrufe
3K
GEH
GEH
S
Antworten
1
Aufrufe
739
Jenzz
Jenzz
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StromerST3
S
jojodrummer
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jenzz
Jenzz
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Lisa2
Lisa2
AFK
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jenzz
Jenzz
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mad27
M
dobok
Antworten
9
Aufrufe
2K
bluenote13
bluenote13
T
Antworten
13
Aufrufe
9K
Lisa2
Lisa2
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
bluenote13
bluenote13
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jenzz
Jenzz

Malletinstrumente (Stabspiele) verdanken ihren Gattungsnamen dem Spielen mit Schlägeln (Mallets). Die gestimmten Tonerzeuger sind meist aus Holz oder Metall gefertigte Platten, seltener Röhren. Trotz der archaischen Vorläufer ist das Vibraphon mit rund hundert Jahren ein vergleichsweise junges akustisches Instrument. Es wurde mit dem Swing-Jazz der 1930er Jahre schlagartig populär und gehört wie die Marimba seit Jahrzehnten zur Hochschulausbildung für Schlagzeug.
Auch Fragen zum Xylophon, Glockenspiel, der Lyra und den gestimmten Orff-Instrumenten werden in diesem Bereich diskutiert.



Zurück
Oben