Glühlampenverbot

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo, leider hat die Suchfunktion zu diesem Thema noch nichts konkretes ausgespuckt. Ich habe eine Frage zu dem EU Glühlampenverbot:
Gibt es auch nach dem Verbot noch R7S Stäbe, PAR-Leuchtmittel, Halogenstifsockellampen, Studiolampen usw. zu kaufen?
Ist die Veranstaltungstechnikbranache davon eigentlich betroffen?
Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,
alles klar. Vielen Dank das sollte mir als Info erstmal reichen. Dann kann ich ja beruhigt sein, dass also nicht irgendeine benötigte Lampe auf einmal nicht mehr erhältlich ist, sofern kein Ersatz da ist ;)
 
Es wäre ja auch ziemlich blöd, wenn auf einmal alle Glühlampen verboten werden...vorallem in der Veranstaltungstechnik.
 
Es wäre blöd, aber schau mal, was nun mit den Frequenzen angestellt wird.
 
das ist halt Politik. Die Masse wird beachtet, aber um die arme Veranstaltungstechnik kümmert sich kein Politiker.
 
das ist halt Politik. Die Masse wird beachtet, aber um die arme Veranstaltungstechnik kümmert sich kein Politiker.

HäH? Es wird auch keine "Masse" beachtet oder bevorzugt. Das hat mit Politik im Kern nix zu tun sondern mit technischem Fortschritt. Fakt ist, dass seit Jahrtausenden jede Veränderung von Protesten begleitet wird, weil der Mensch nunmal Änderungen prinzipiell nicht mag (außer, sie haben bereits in der Vergangheit stattgefunden).

Erinnert sich noch jemand an das öffentliche Gejaule beim Einführen

# des KAT für Fahrzeuge ("wir gehen deswegen pleite", "buh, ich kann mir kein Auto mehr leisten")

# der 5-stelligen Postleitzahlen ("kann ich mir nicht merken")

# von Schutzleitern in der Stromtechnik ("dann muss ich ja in 10 Jahren neue Leitungen verlegen")

# der Eisenbahn (Ärzte warnten vor Gesundheitschäden bei Geschwindigkeiten über 40 KM/h) :D

# des UKW-Rundfunks? ("Frechheit, die machen einfach was Neues, was mein Gerät nicht kann")

Sicher nicht. Das alles ist heute selbstverständlich. So wie die Änderungen von heute = morgen Normalzustand sein werden und die Änderungen von Übermorgen auch niemand haben will. Dann muss man halt auch konsequent sein, und die Steinzeit zurückfordern.
 
Nein eigentlich nicht. Unsere Frequenzen waren geduldet und werden von einen auf den nächsten Moment ersatzlos gestrichen. Es wird nicht mal richtig Zeit zum Nachentwickeln gelassen.

Bei den Glühlampen gibt es bereits Ersatz und die ganze Umstellung dauert länger. Ausserdem ist das ein Umwelt/Energieproblem und keine Maßnahme um einer gewissen Maße etwas wegzunehmen um es einer anderen auf anderem Wege zu geben.
 
Ich gebe mich geschlagen. ;)
 
Diese Verbot finde ich eine absolute Frechheit.
Diese Politiker sollten erstmal etwas überlegen, bevor sie sowas unsinniges entscheiden, aber das können sie anscheinend nicht.
Da die LED-Technik noch nicht ausgereift ist, wird dafür ja wohl die Energiesparlampe aushelfen müssen.

Vorteile der Energiesparlampe:
- weniger Stromverbrauch
- längere Haltbarkeit

Nachteile der Energiesparlampe:
- westenlich höhere Produktionskosten, dadurch
- teurer
- quecksilberhaltiges Produkt
- lange "Hochfahrzeit"
- funktionieren nicht bei Minusgraden (wie man dann wohl die Außenleuchten betreiben soll!!? :confused:
- nicht dimmbar (zumindest nicht meine, die nicht gerade billig waren)
- nicht annähernd so helles Licht, wie bei einer Glühlampe
- durch das Einschalten entstehen Stromspitzen, die, wenn sie in großer Anzahl auftreten, das Stromnetz verschmutzen. Dadurch müssen teure Netzfilter installiert werden, die selbst auch viel Strom verbrauchen (wo wird denn da noch gespart?)
- passen nicht in jede Fassung, da sie größer sind

Die EU hat anscheinend nichts Besseres zu tun, sonst würden sie nicht so einen SCHMARN durchsetzen. Der, der Energiesparlampen kaufen möchte, soll sie doch kaufen und wer nicht, wird mit hohen Stromrechnungen rechnen müssen. Da ist man doch schon gestraft genug! Auch wenn durch den Gebrauch dieser Leuchtmittel Strom gespart wird, glaube ich kaum, dass die Umwelt durch das Quecksilber und die Energie, die zum Herstellen benötigt wird, mehr geschon wird. Ich werde jedenfalls ein paar hundert von diesen Birnen auf Vorrat halten. 2016 sollen ja Halogen-Leuchtmittel auch nicht mehr produziert werden......:mad:
 
Vorteile der Energiesparlampe:
- weniger Stromverbrauch
- längere Haltbarkeit

Ist auch schon widerlegt. Ich musste jetzt 3,- pro Energiesparlampe für 8 "Kerzenförmige" hinlegen. In der Dunsabzugshaube klappen sie nicht und für die anderen Lampen sind sie zu groß, da passen die "Dekogläser" nicht mehr drauf. Außerdem sind sie nicht sehr hell und brauchen viel zu lange bis sie "nicht sehr hell" sind. Trotz Wärmefilter kommt man sich wie in einem sterilen Krankenhaus vor. :mad:
 
Das größte Problem in der Sache ist, das die Industrie auch nur noch Energiesparlampen produziert, und die Händler auch nurnoch diese verkaufen.

Ich wollte mir in der 3 Augustwoche bei reichelt noch mal 20 meiner geliebten R80 75W Reflektrolampen für E27, die ich für meine PAR30 verwende, bunkern - denkste, da gab es auch schon nurnoch Eneregiesparlampen...

Vor kurzem hat ein angeblicher Experte auf diesem Gebiet im Auftrag der derzeitigen Bundesregierung folgendes über LED-Techniken gesagt: Sie würden wärmer als Energiesparlampen, und seien damit uneffizient, zudem sei die Lebensdauer viel geringer. Zudem wäre das Licht von Energiesparlampen 'sauberer'.

Ich vermute ganz stark, das idieser "Herr Professor" irgendwo mal am Rande was aufgeschnappt hatte. Was nämlich stimmt, ist das LEDs extrem wärmeempfindlich sind, und bei zu starker Erwärmung schnell an Lebensdauer verlieren - unser Professor hat dann nurnoch stille Post gespielt, damit die Industrie ihre Energiesparlampen verkaufen kann....


Ich bin jedenfalls stinkesauer.
Und es geht noch weiter. Hier eine Symolerleuterung aus einem Fachbuch von O'reilly:

http://jw-lighting.xe.cx/files/eco_bulb__book.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben