Lebensdauer Sylvania Par 30 Lampen sehr kurz - normal?

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
the flix
the flix
HCA PA-Technik
HCA
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.11.05
Beiträge
5.957
Kekse
54.541
Ort
Weissach im Tal
Hallo

Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, mit der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Ich hab seit Weihnachten 3 Par30 in meinem Zimmer zur Beleuchtung. Soweit so gut, was mich extrem stört, ist die teilweise sehr kurze Lebensdauer der Leuchtmittel. Bisher habe ich die hier drin:
Sylvania Par 30
Davon sind mir in der Zeit nun schon 4 kaputt gegangen, alle im Betrieb. Die letzten 2 heute und die letzte davon nicht eine Minute, nachdem ich sie eingebaut hatte.
Man sieht immer genau, dass der Glühdraht gerissen ist.

Kann es sein, dass ich grundsätzlich etwas falsch mache? Mit Licht kenne ich mich nicht so gut aus.
Ist das normal?
Gibt es andere Leuchtmittel, die eine besserer Lebensdauer aufweisen?
Die Dinger sind mir eigentlich zu teuer, um sie dauernd nachzukaufen.

Würden sich solche Leuchtmittel lohnen:
GE Lighting Par30

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich hab seit Weihnachten 3 Par30 in meinem Zimmer zur Beleuchtung. Soweit so gut, was mich extrem stört, ist die teilweise sehr kurze Lebensdauer der Leuchtmittel. Bisher habe ich die hier drin:
Sylvania Par 30
Davon sind mir in der Zeit nun schon 4 kaputt gegangen, alle im Betrieb. Die letzten 2 heute und die letzte davon nicht eine Minute, nachdem ich sie eingebaut hatte.
Man sieht immer genau, dass der Glühdraht gerissen ist.

PAR30 ist leider prinzipiell ein Schuß in den Ofen, was die Lebensdauer der Leuchtmittel angeht. Für Dauerbetrieb ist das im Allgemeinen keine gute Idee.

Wir hatten mal einen Trommler, der 4 Stück davon zur Beleuchtung seines Sets eingesetzt hat. Dem sind bereits beim ersten Gig 2 von 4 Brennern abgeraucht. Dummerweise hatte er die auch noch mit auf die Ton-Phase gehängt, wo es bei jedem Ausfall den Leitungsschutzschalter geschmissen hat. Ich habe ihm dann verboten, die Dinger weiterhin zu Gigs mitzunehmen. Seit dem hängen sie im Proberaum und werden dank defekter Brenner nicht mehr benutzt :)

Nimm entweder gleich Niedervolt-Halogen oder _richtige_ Scheinwerfer wie PAR56, wobei letztere für den Privatbereich eine Nummer zu dick sein dürften.
 
Hm, das hört sich ja nicht wirklich gut an.

Gibt es dafür euch eine technische Begründung?
Im Prinzip passen da ja auch stinknormale Glühbirnen rein, sollten die länger halten?

PAR56 sind keine Alternative, viel zu groß.
 
Gibt es dafür euch eine technische Begründung?
Im Prinzip passen da ja auch stinknormale Glühbirnen rein, sollten die länger halten?

Ich vermute mal, Du meinst solche Scheinwerfer: https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm

Nach meinen Beobachtungen ist das ein thermisches Problem. Die Leuchtmittel sind im o.g. Fall regelrecht explodiert, so dass man froh sein kann, dass die nicht über Kopf montiert waren. Teils sind die Reflektoren zersplittert, teils "nur" die Schutzgläser rausgesprengt worden - jeweils mit großem Knall und anschließender großer Stille durch geflogene Sicherung.

Wer schon mal ein heißes Leuchtmittel in der Hand hatte oder auf den Kopf bekommen hat, weiß was die Dinger anrichten können.
Wenn da eine E27-Fassung drin ist, würde ich es mit handelsüblichen Reflektor-Leuchtmitteln probieren. Die kosten billig, gibts in jedem Baumarkt und halten zumindest bei mir in der Küche Jahre.
Nimm einen schmalen Abstrahlwinkel zwecks Effektivität (es bringt ja nicht all zu viel, die Innenseiten des Gehäuses zu beleuchten).
 
Ja, genau die hab ich.

Meine Leuchtmittel haben sich allerdings bisher zum Glück nicht so spektakulär verabschiedet, da ist einfach der Glühwendel durchgebrannt. In meinem Zimmer herrschen aber natürlich auch nicht die klimatischen Bedingungen wie auf einer Bühne.

Es gibt ja sicher bei den üblichen Baumarktleuchtmitteln auch Unterschiede was das Licht angeht, ich meine damit die "Wärme", also von der Farbe her. Kennst du dich damit aus und wenn ja, was würdest du empfehlen, wenn ich eher was warmes, gelbes suche?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe bisher.
 
Es gibt ja sicher bei den üblichen Baumarktleuchtmitteln auch Unterschiede was das Licht angeht, ich meine damit die "Wärme", also von der Farbe her. Kennst du dich damit aus und wenn ja, was würdest du empfehlen, wenn ich eher was warmes, gelbes suche?

Normale Reflektorlampen liefern ein deutlich wärmeres Licht als Halogen-Leuchtmittel, in so fern sollte das Deinen Wünschen entgegenkommen.
Sollte das nich reichen: Es gibt Leuchtmittel mit "rustikalem" Farbton, auch bei den Konventionellen. Einfach mal im Baumarkt schauen, was es da so hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines 1/2 CTO Filters im Filterrahmen.
Der nimmt nicht viel Licht, macht es aber recht warm. Kann man zur Not doppelt nehmen und erhält dann einen ganzen CTO.
 
Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!
 
Ich habe die selbe erfahrung gemacht.. mit 100W Leuchtmitteln ist es noch schlimmer..

Jetzt nutze ich PAR 30 50W und die funktionieren ohne Probleme über längere Zeit und das sogar mobil...

Ich vermute also auch das es eher ein thermisches Problem ist...


Ganz extrem tritt sowas auch bei den MR16 GU10 Leuchtmitteln auf...
 
Danke für den Tip mit den 50W! Hättest du da eine konkrete Empfehlung?
 
D
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben