[Gongdrum] Eigenbau

nachdem ich den Kessel innen geölt hab, hab ich die Böckchen und die Halter montiert und das Fell aufgezogen:

...und nicht zu vergessen das verdiente Feierabend-Bierchen:cool:
 

Anhänge

  • DSC00973.jpg
    DSC00973.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 282
  • DSC00974.jpg
    DSC00974.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 264
  • DSC00977.jpg
    DSC00977.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00978.jpg
    DSC00978.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 299
  • DSC00980.jpg
    DSC00980.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 336
Ok. Ich bin mehr als beeindruckt.

Mich interessiert, wo du diese Böckchen her bekommen hast. Und die Spannreifen ebenfalls. 20" fell?
 
Danke!
Die Spannklauen sind ne Eigenkonstruktion / Fräsung (bin halt Metaller, dann ist das ne Kleinigkeit).
Es gibt keinen Spannreifen, das ist ein REMO Renaissance Timpani-Fell 20", die haben nochmal diesen extra Steg auf dem die Klauen eingehängt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow schönes kistchen;) gefällt mir wirklich sehr sehr doll, ich will auch:D

die frage von thainsane88 habe ich mir auch sofort gestellt, also wo du die böckchen her hast?

weiter so
lg
sven
 
achso, die Böckchen...
das sind anscheinend die alten Böckchen von Basix, hatte ich mal per Zufall in der Bucht gesehen, da hatte sie der Pommes eingestellt. Dann war aber auf dem Bild nicht erkennbar dass es 6 kleine und 4 große waren, aber nach ein wenig Recherche hatte ich rausbekommen dass das die besagten Böckchen sind und das Drumhouse in Wadkirch auch noch jeden Menge davon hat (anscheinend war bei jedem Basix Set ein Ersatzböckchen dabei, welches die behalten hatten...), jedenfalss konnte ich dort die fehlenden kaufen.
Der Clou an den Dingern ist hat dass man die "Mutter" frei im Böckchen drehen kann (gegen seitliches rausrutschen ist es mit einer Nut und einem Stift, von hinten, gesichert) und somit der Winkel quasi frei ist! Ich würd sagen das ist das perfekte Böckchen (wenn man mal vom orginal TAMA absieht) für so ein Vorhaben
 
Mich interessiert:

verkraftet das Fell auch haertere Schlaege?
Und wie klingts? :D

lg Mcat
 
was verstehst du unter "kräftigere" ?
Es ist schon deutlich "bespielt", auch kleine Dellen sind zu sehen, was aber an der niedrigen Fellspannung liegt, die man braucht um den gewünschten tiefen Ton zu bekommen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Teil am Anfang sehr oft benutzt hab, um auch ein Gefühl für die Position und die Einbindung ins Spiel zu bekommen.
Irgendwann hol ich mir nochmal ein Fell, dass ich dann nur zu Gigs draufzieh, und das abgenutztere nur noch zum proben verwende (evtl. kleb ich dann noch den grossen Falam von Remo hin)

I.. wie es klingt? hmm, schwer zu beschreiben, relativ lange, und eben nicht wie ne Bassdrum. Abgenommen über die PA mit kräftig Hall und nochmal ein bisschen was zugeben bei ca. 100Hz -> buuuuuuuuum

Grüssle
PattiF
 
Ich wollte wissen ob du dich bei dem Fell bei jedem Schlag zurück hälts, weil es sonst die Grätsche macht^^

Is bei dem Preis natürlich doppelt ärgerlich ;)

Klingt die Gong-Drum akustisch deutlich bassiger und lauter als Toms?
Wie ist es im Vergleich zur Bass Drum? ;)

LG Mcat
 
Du musst ja nicht wie ein Bauer reindreschen, damit da ein Ton rauskommt... :redface:
Ich denke, bei der Trommel bekommst du auch einen satten Ton raus, wenn du sie normal anschlägst.
 
... wie sieht's mir der Haltbarkeit des Fells aus, wenn es nicht mit Filzschlägern bespielt wird? :weird:

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben