Cube-Customset bauen lassen

  • Ersteller PremierDrumer
  • Erstellt am
PremierDrumer
PremierDrumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
06.01.06
Beiträge
146
Kekse
869
Hi Leute,

ich möchte hier einen Review zu meinem frisch bestellten Custom-Drumset von Cube Drums schreiben. Damit möchte ich unsicheren Leuten einen Einblick geben, wie solch eine Custom Bestellung abgewickelt wird und welche Vor- und Nachteile man dabei hat.

Nun aber zu meinem Set.
Auf die Idee kam ich, als ich das erste mal hier im Forum das Stichwort Cube-Customdrums hörte. Zunächst noch skeptisch, informierte ich mich auf deren Homepage über Preise und Möglichkeiten. Ich muss dazu erwähnen, dass ich eigentlich zu der Zeit den Kauf eines Starclassic Maple im Kopf hatte. Mit Hilfe der Kesselpreise und der Hardwarepreise auf www.custom-drums.de lies sich eine grobe, aber relativ vernünftige Preisvorstellung erschaffen. Nach langem rumüberlegen, tausenden Lackierungsideen und etlichen Umstrukturierungen bei der Holz- und Hardwarewahl bin ich aber dann an folgender Konfiguration hängengeblieben:

Kesselmaterial: 6mm 6-lagig Buche + 1mm Außenlage Quilted Bubinga
(nein, diese Idee habe ich nicht von Knorke geklaut^^)
Warum Buch? Buche hat sich Angeboten, da es deutlich günstiger als Ahorn ist, jedoch nahezu über die gleichen Klangeigenschaften verfügt.
Finish: African Twilight (naaa? geht manchen schon ein Licht auf, wo ich meine Idee geklaut habe??)
attachment.php

Wie ihr seht ist dieses Traumset von Tama Model gestanden.

Kesselgrößen:
BD 22x20"
Toms 10x8", 12x9", 13x10", 15x13", 16x14"

Hardware:
- Single Tube Lugs Black Nickle
- Star-Cast-Mounting-System von Tama in Black Nickle
- Diecast- und Starcastspannreifenin Black Nickle
- sonstige Metallteile auch in Black Nickle

Kesselgratung: 45 Grad

Befellung:
Batter Toms: Emperor Clear
Reso Toms: Ambassador Clear
Batter BD: Remo Powerstroke 4
Reso BD: noch nicht sicher, auf jeden Fall mit 1-2 5"-Löchern diesem Naturfelllook wie z.b. bei den Remo Fiberskyns)

Das tolle an der Sache war einfach, dass ich mit Lars und teilweiße auch mit Dirk von Cube-Drums super per Mail in Kontakt gestanden habe und sie mich echt toll beraten haben. Jetzt in der Endspurtphase vor der Auftragsbestätigung haben wir auch telefonisch Kontakt gehabt, um alle Details genaustens zu besprechen. Zudem habe ich Lars auch auf der letzten Musikmesse getroffen und habe mich ausführlich mit ihm unterhalten.

Die Bezahlung läuft mit 50% Vorkasse. Die Wartezeit beträgt normal je nach Auftragslage und Aufwand zwischen 1 und 6 Monaten.

Nun aber noch ein paar Pros&Contras:

Für diese Aufzählung möchte ich meine ursprüngliche Idee von einem Tama Starclassic bei manchen Punkten gegenüber stellen(bitte nicht falschverstehen, ich will damit Tama nicht als schlechter anprangern, bin ja selbst ein riesen Fan):

Pro:
- Holzart frei wählbar (bei Tama SC nicht möglich)
- Finish frei wählbar (bei Tama SC nicht möglich)
- nur Features, die man tatsächlich möchte
- zusätzliche Ideen umsetzbar
- Exklusives Set durch Einzelanfertigung
- Nachbestellen von Trommeln funktioniert problemlos (zusätzliche Trommeln anderer Marken sind meist relativ überteuert)
- Preislich je nach Ausstattung sehr flexibel und keineswegs zwangsläufig viel teurer als qualitativ vergleichbare Sets von der Stange
- Hohe Verarbeitungsqualität (habs auf der Messe gesehen;))
- uvm.

Contra:
- relativ lange Wartezeit
- hoher Zeitaufwand zur sinnvollen Zusamennstellung und Preiskalkulation eines Drumsets

Ich hoffe, diese Punkte bringen manche Leute weiter, die sich vielleicht bisher unsicher waren, ob sie so ein Custom Set anstreben wollen.

Da heute die Kessel bei Cube-Drums eingetroffen sind und Lars mir gleich ein paar Fotos geschickt hat, möchte ich hiermit den ersten Bauabschnitt vorstellen.
Im Anhabg befinden sich Bilder, auf denen die Rohkessel, wie sie von Sindelfinger Holzringe geliefert werden, zu sehen sind. Bisher fehlt leider noch die Bassdrum und die zugehörigen Spannreifen.

Sobald es Fortschritte von der Baustelle gibt, werde ich hier davon berichten.

Gruß
Jonas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild Hillmann 002.jpg
    Bild Hillmann 002.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 448
  • Bild Hillmann 005.jpg
    Bild Hillmann 005.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 422
  • Bild Hillmann 009.jpg
    Bild Hillmann 009.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 321
  • Bild Hillmann 010.jpg
    Bild Hillmann 010.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 323
  • Bild Hillmann 012.jpg
    Bild Hillmann 012.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 340
Toll! Das wird ein grandioses Set! :great:

Und ich bin überzeugt, dass die Forengemeinde mit einiger Ungeduld Deinen nächsten Bericht erwartet. Hoffentlich lässt Du uns nicht zu lange warten! ;)
 
Hollabaddolla! Wie wir Oberfranken sagen.
Das wird ja mal ein sehr schönes Set werden. Das Ausgangsmaterial ist jedenfalls schon mal vielversprechend.

Ich persönlich würde die Kessel nur mit Öl behandeln.
Hardwärmässig würde dann sogar "goldenes" Finish passen.
 
Nicht schlecht!
Darf man auch den Preis erfahren, oder ist der geheim? :p
Aber das is ja richtig cool, dass du da mit Bildern über alle Schritte informiert wirst!

Bin auf weiteres gespannt :)
 
Wow klasse, irgendwann werd ich mir wohl auch mal ein Cubeset bauen lassen :)
 
Darf man auch den Preis erfahren, oder ist der geheim? :p

Ansich sage ich es ungern, weil ich nicht möchte, dass evtl jemand nachher sagt, ich wohle mit diesem finanziellen Aufwand prallen, doch denke ich nun, dass es bestimmt einige Leute interessiert, gerade um den Vergleich zum Tama Starclasic Maple wieder herzustellen.
In der oben genannten Konfiguration kostet das Set um die 3300€.

Ach ja, un danke an alle fürs Lob:) ....
Sobald neue Bilder vom Lars kommen, berichte ich auch sofort wieder!!

Gruß
Jonas
 
Erstmal: Super Klasse! :) So soll es ein. Schön, dass du dir diesen Traum verwirklichen kannst. Und deine Konfi verrät so einiges über deinen Geschmack! Spitze! Toll finde ich es auch, dass einer mehr aus dem Mainstream ausbricht. Gerade wenn ich mir den Preis anschaue finde ich es äusserst lohnenswert, sich in diesem Falle jetzt von Cube-Drums etwas zusammenstellen zu lassen. Es kann sich nicht jeder leisten, das ist klar. Trotzdem finde ich den Preis für ein 100% Mass-Schlagwerk mehr als fair.
Was mich aber interessiert: Du hast da eine 15" Tom dabei. Recht aussergewöhnlich. Bekommst du dafür denn auch die Felle, die du da dann aufziehen willst? Auch wenn du später einmal von den Emperors weg willst?

Ansonsten: Klasse, dass du uns daran teilhaben lässt! Ist ja schliesslich nicht selbstverständlich.

Alles Liebe. Freu mich, von dir zu hören!

Limerick
 
Erstmal: Super Klasse! :)
Was mich aber interessiert: Du hast da eine 15" Tom dabei. Recht aussergewöhnlich. Bekommst du dafür denn auch die Felle, die du da dann aufziehen willst? Auch wenn du später einmal von den Emperors weg willst?

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt jedes Fell auch immer in 15" zu kaufen, da habe ich mich informiert. Zwar ist das schon eher ein seltenes Maß, aber bekommt man die Felle immer.....und wenns vllt nachbstellt werden muss:rolleyes:;)
Der Grund für die 15" Tom war schlicht, dass mir ne 14" zu wenig E*er hat und ich einfach gedacht habe, 15" ist was exotisches und zugleich hat es mehr Wumms.

Gerade der faire Preis war doch relativ ausschlaggebend bei meiner Entscheidung für das Set. Wieso fürs gleiche Geld ein Set von der Stange nehmen, wenns auch ein exklusives nur für mich gibt??;)
 
Ansich sage ich es ungern, weil ich nicht möchte, dass evtl jemand nachher sagt, ich wohle mit diesem finanziellen Aufwand prallen, doch denke ich nun, dass es bestimmt einige Leute interessiert, gerade um den Vergleich zum Tama Starclasic Maple wieder herzustellen.
In der oben genannten Konfiguration kostet das Set um die 3300€.
Ich glaube nicht dass das hier jemand so auffasst. Und wenn, dann ist er nur neidisch ;)
 
3300,-- € ist schon eine Stange Geld, aber sicher nicht zuviel. Dafür bekommst du halt ein Set, dass dir auf den Leib geschneidert ist. Da kann man schon mal ein paar Euronen springen lassen.
Das ist zwar erstmal eine happige Investition, lohnen wird die sich aber auf alle Fälle.
Da brauchst du dir vorerst kein Set mehr kaufen und wenn du es pfleglich behandelst können sogar noch deine Enkel drauf spielen. ;)

Auf alle Fälle musst du aber in regelmässigen Abständen einen Bericht über das Bauvorhaben bringen. Ich bitte darum :D
 
Gibts Neuigkeiten? :)
 
Ich muss an dieser Stelle gerade mal sagen, dass ichs absolut super finde, dass du einen preis genannt hast. Denn wenn ich von einem neuen Set träume denke ich auch immer öfter an Cube. Und ich denke auch an 5 Toms und eine BD. Jetzt hab ich immerhin schon mal eine grobe Vorstellung, was mich das kosten würde.
-->bin dir sehr dankbar und freue mich riesig auf Bilder :D
 
der preis ändert sich natürlich auch mit folgenden faktoren:

- holz
- lagenstärke
- finish
- größen
- hardware

von daher ist 3300 eben "relativ" zu betrachten, es geht sicherlich noch teurer, aber es geht sicherlich auch günstiger :)
allein dieses finish und die bubinga lage trägt doch erheblich zu dem preis bei. wenn sich jemand ein bucheset mit naturfinish zusammenstellen lässt gehe ich davon aus, dass es deutlich günstiger sein wird ;)
 
Hi Leute,

endlich gibt es wieder ein kleines Update. Vor einigen Tagen ist beim Lars die 22x20" Bassdrum eingetroffen. Er hat mal ein Paar Bilder von dem Bubinga-Funier im nassen Zustand gemacht. Dies entspricht eher der Farbe, wie das Holz nachher aussieht. Das unbehandelte Holz wirkt auf den Fotos ja eher hell bis gräulich, aber eben weniger dunkel.
Nächste Woche geht es vorraussichtlich mit dem Lackieren los. Zunächst kommen einige Schichten Grundirung drauf, dann eine Lackbeize für den Farbverlauf und dann zu guter letzt Klarlack und das Logo.

der preis ändert sich natürlich auch mit folgenden faktoren:

- holz
- lagenstärke
- finish
- größen
- hardware

von daher ist 3300 eben "relativ" zu betrachten, es geht sicherlich noch teurer, aber es geht sicherlich auch günstiger
allein dieses finish und die bubinga lage trägt doch erheblich zu dem preis bei. wenn sich jemand ein bucheset mit naturfinish zusammenstellen lässt gehe ich davon aus, dass es deutlich günstiger sein wird

Bei mir haben gerade die Sonderwünsche bei Funier und Hardware den Preis ordentlich getrieben. Die Tama Spannreifen inkl. Star-Cast-Mount sind im Vergleich zu den üblichen Power-Hoops bzw Freischwingsystemen, die man bei Custom-Drums bzw Cube bekommt, recht teuer.
Zu Beginn meiner Überlegungen wollte ich ja eigentlich Ahornkessel. Jedoch ist laut Cube Drums der klanglich Unterschied rein qualitativ betrachtet zu gering, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Von daher hat man mit der in Deutschland heimischen Buche einfach preislich einen klaren Vorteil gegenüber dem kanadischen Ahorn und muss dabei nicht am Klang sparen.
Vor einigen Monaten habe ich mal als es mir langweilig war, zusammengerechnet, was so die günstigste Zusammenstellung (ausgehend von einem Standard-Set 20x18" BD,10x8",12x9",14x11",14x5,5" SN) kostet. Dabei bin ich auf ca.950€ Material gekommen. Da kommt nun noch geschätzte 250-500€ Arbeitszeit dazu und dann hat man ein klasse Set für relativ wenig Geld, wo sich ein Set von Sonor,Tama oder Pearl echt warm anziehen muss. Könnt ihr gern im Anhang in der Tabelle nachlesen.
Aber wie gesagt, die Preise sind natürlich alle "relativ" und man kann nicht pauschal sagen, dies und jenes Set kostet soviel. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein. Zweifelsohne bekommt man aber schon von der spartanischsten Version an ein Set ich bestechend guter Qualität, weshalb Cube-Drums sowohl für preisbewusste Leute, die trotzdem auf Qualität nicht verzichten wollen, als auch für den Enthusiast, der ein exklusives Luxus-Set will, eine intensive Überlegung wert.

Bis zum nächsten Update. Gruß,
Jonas
 

Anhänge

  • Bild Werkstatt Hillmann 015.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 015.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 347
  • Bild Werkstatt Hillmann 020.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 020.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 353
  • Bild Werkstatt Hillmann 031.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 031.jpg
    21 KB · Aufrufe: 277
  • Bild Werkstatt Hillmann 038.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 038.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 338
  • Bild Werkstatt Hillmann 045.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 045.jpg
    110 KB · Aufrufe: 300
  • Bild Werkstatt Hillmann 051.jpg
    Bild Werkstatt Hillmann 051.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 323
  • Eigenbaukit.rar
    3 KB · Aufrufe: 267
Schön!
Das ist wohl der spannedste Thread hier, ich warte auf Updates! :)
 
Dem kann ich mich nur anschließen!
Das mit den preisen macht wirkich Mut! Vielleicht ist mein Traumset doch nicht mehr in soooooo weiter Ferne...:D
 
Hi Leute,

heute hat mir Lars paar Bilder zugeschickt, auf denen 3 Samples vom Finish zu sehen sind. Die Samples sind grundiert und dann mit der Spezialbeize behandelt. Klarlack fehlt noch.
Zum Vergleich hat Lars 2 Bilder einer Snare mit Farbverlauf von Schwarz nach Kirschrot, anschließender Klarlackierung und Polierung, mitgeschickt. So werden meine Kessel in der Endfassung auch aussehen *HAPPY* .....

Viel Spaß mit den Billdern ;-)

Gruß
Jonas
 

Anhänge

  • DSCI0432.jpg
    DSCI0432.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSCI0433.jpg
    DSCI0433.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSCI0435.jpg
    DSCI0435.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 395
  • DSCI0408.jpg
    DSCI0408.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 356
  • DSCI0412.jpg
    DSCI0412.jpg
    181 KB · Aufrufe: 394
super sache das, man merkt: lars wächst an seinen aufgaben :)
sieht wirklich richtig richtig gut aus!
 
Holla, die Waldfee!:eek:
Das wird ja mal ein richtiges "Sahnestückchen".
Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.
 
Wuhu, ich freu mich aufs Ergebnis :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben