Gotthard - Domino effect (On Tour im Paket mit Deep purple)

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
kride20
kride20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
05.02.07
Beiträge
1.693
Kekse
2.990
Ort
"Hauptstadt des Bieres"
Jo, letztens im Saturn die Zeit totgeschlagen, da fällt mir diese CD um den Schweizer Ausnahmesänger in die Hände. SCHOCK: 8,99! Dacht ich mir "warum?": Höre rein: FETT! gefällt mir, und zu nem super Preis, dann daheim, auf den ersten Eindruck, "Naja, ganz soooo doll auch nicht" AAAAABER: Dem Teil noch paar Durchläufe gegeben, mit jedem Durchlauf immer besser.

Nein, nicht alle Songs gefallen mir gleich gut, aber 7-8 saugute Nummern sind drauf und der Rest ist ja nicht schlecht,

Fazit: 9€ für 14 Tracks, kein Fehler, so nun die Tracks:

1. MASTER OF ILLUSION:

Geile Strophe, einfach gehalten und daher richtig schön die Spannung aufbauend, Refrain löst diese nicht innovativ, aber nicht minder geil auf.


2. GONE TOO FAR:

Schönes lockeres Stück, das eben auch sehr vom Gesang lebt, auch keine Überraschungen, aber Rock nach gutem alten Rezept.
Coca-Cola verändert sein Rezept auch nicht und es schmeckt immer noch ;)


3. DOMINO EFFECT:

Auch hier haben wir es mit ner leicht groove-vermittelnden aber dennoch ner graden Nummer zu tun, die schön mitläuft, auch von einem schönem Gesangsarrangement lebt.


4. FALLING:

Schöne ruhige Ballade mit wiederum tollem Gesangsarrangement, bei der am Ende noch die ganze Band einsteigt, was dann für etwas Abwechslung sorgt.


5. THE CALL:

Hier wohl mal ne ganz typische Ballade der Schweizer, wie man sie kennt. Schön plätschert das dahin, nix Überraschendes, auch nicht der "Wow"-Effekt, einfach nur schön, aber eben nicht aussergewöhnlich.


6. The Oscar goes to...

So, hier wieder ne etwas fetzigere Nummer, wie bei den meisten Gotthard-Tracks schön zum Mitsingen. Bumtschackbummtschack von seiner angenehmen Seite;-)


7. The cruiser:

Knackig, straight aber doch mit etwas Groove, sehr interessant, da hier der Refrain die Strophe nicht so "mainstreamig" auflöst, also ein interessanter "Fleck". Gotthard vielleicht etwas moderner, aber freilich imer noch Gotthard.


8. HEAL ME:

Gotthard in Reinkultur, cooles Riff, Strophe etwas zurückgenommen, Bridgeteil schlägt die Brücke zum Refrain (der mich jetzt nicht sooo vom Hocker haut). Aber sicher ne Nummer, die bei vielen Gefallen findet, ich mag den Song schon auch, wie gesagt, der Refrain ist imho ein kleiner Schwachpunkt, aber alles in allem ne anständige Gotthard-Numer.


9. LETTER TO A FRIEND:

Ruhiger Start, dann wirds zu ner knackigen aber trotzdem eingängigen leicht schleppenden(im positiven Sinne) Nummer. Auch hier nix Neues, aber nett zu hören.


10. TOMORROW`S JUST BEGUN

Eine weitere Ballade made in Switzerland. Also absolut was man von den Burschen erwartet... So kennt und liebt man Gotthard. Is nicht mein Lieblingssong, aber für Gotthard-Fans sicher keine Enttäuschung, bekanntes und bewährtes Schema, *schunkelschunkel* ;-)


11. COME ALIVE:

Coole Strophe, die von Drums und Bassgitarre lebt, lädt zum Mitwippen ein. Sehr schöne Gesangslinie im Refrain.
Eine meiner Lieblingsnummern auf dieser Scheibe.


12. BAD TO THE BONE:

Ja, ich würd sagen, hat vielleicht den Geist von Led Zeppelin/Deep Purple/Whitesnake aufgeschnappt. Nein, in keinster Form ein Plagiat und auch nicht wirklich zum verwechseln, aber dieser Groovepattern im Intro erinnert schon an die älteren Tage der Rockmusik, aber es handelt sich dann am Ende schon um ne Gotthardnummer. Auch ein bunter Fleck auf der CD, auch nicht grad mein Lieblingssong, aber er rockt auf jeden Fall.


13. NOW

Eine der allerstärksten Nummern, wenn nicht die beste Nummer.

Gut, das Intro mit nem Riff, das man sicher nicht zu ersten mal hört, die Strophe dann wieder auf dem Gesang aufbauend, aber dann:

DER REFRAIN KÖNNTE VON SURVIVOR SEIN, nicht nur, weil man durch den Gesang an JJ erinnert wird (für die Jüngeren: JJ ist NICHT Joey Jordison:D). Also, für mich, wenn auch nix innovatives, DER Refrain des Albums. Orgasm... pur, geil. Wem der Song nicht ins Ohr geht, dem ist nicht zu helfen;-) Jo, Baby, die Nummer ist die CD schon wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


14. WHERE IS THE LOVE WHEN IT´S GONE?

Jaja, auch ne Rockband kann durchaus was mit nem Akkordeon anfangen, und es klingt trotzdem nicht nach den Zillertalern.

Rimklick, akustische Gitarre, dezente E-Gitarre und eben das Schifferklavier, nicht diesen irre guten Gesang zu vergessen. Auch eine meiner absoluten Lieblingstracks.



FAZIT:

Es ist auf jeden Fall Gotthards Handschrift mit einem kleinen Schuß an "mit der Zeit gehen" (aber in keinster Weise ne Metamorphose, ein kleiner "Schuß" mit ner großen Portion Gotthard eben).
Es ist kein "Firedance" drauf, auch kein inbrünstiges "Angel", ja, die Herren werden auch nicht jünger, aber ein sehr schönes rockiges Album ohne große Experimente und einigen Highlights. Gab sicher schon schwächeres von diesen Herren zu hören.

Würde sagen: Pflichtkauf, und wenn ihr die auch für 8,99 seht, dann ist das ganz sicher erst recht gut investiertes Geld.

Gebt dem Album 3-4 Durchläufe;-)


Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Gutes Album; ist aber halt recht schnell langweilig weil eben "nur" netter Hardrock mit Flauschfaktor fünf. Handwerklich und für nebenbei aber definitv supersauber.

Now ist tatsächlich der beste Song.
 
Ja, es fehlt schon das gewisse Etwas, wo man wohl immer wieder was Neues entdeckt, ich denke in dem Fall wären weniger Songs mehr gewesen...
Aber für 9,- mehr als ok, wenn man mal sieht, für was da teilweise das Doppelte verlangt wird, sind die 9,- super angelegt. Gotthard hats ja nie auf große Innovation angelegt...;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben