Graphtech Resomax Bridge

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Heyho Leute,

kurze Frage:
Will mir ne Graptech Resomax Bridge holen, hab aber noch paar Fragen dazu:

1. Will meine Gibson Les Paul Studio 2012 50s Tribute damit aufwerten. Welche Ausführung der Bridge brauch ich dann in Bezug auf Gewindemaße etc.? Die Teile bekommt man ja nur aus der U.S.A und mit den Zolleinheiten kenn ich mich um ehrlich zu sein null aus :D
Hab jetzt mal die hier ins Auge gefasst: http://www.graphtech.com/products/b...hrome?id=ddbe44f2-bead-4c62-a2fe-7469854815bc
Würde die passen?

2. Hat jemand vllt. schon Erfahrungen mit den String Saver Saddles gemacht? In wie weit unterscheiden die sich von "normalen" Stahlraitern? Und wo liegt er Unterschied zu den anderen Varianten die Graphtech da anbietet?

3. Aus welchem Material ist die Bridge gefertigt? Guss oder gefräst etc.?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Hm, ich weiß zwar nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, in USA bestellen zu müssen, aber hier gibt es schon mal eine ganze Auswahl. Und die Mitarbeiter/innen können telefonisch garantiert sagen, welches Modell passt, wenn du danach fragst!

String Saver Sättel hab mich mir mal für meine alte Custom 24 geholt, weil da irgendwann des öfteren die D-Saite gerissen ist. Danach nicht mehr!

Unterschied zu Stahlsätteln: ist halt irgend ein Kunststoff-Guss (man möge mir die fachterminologisch unkorrekte Ausdrucksweise verzeihen) und ggf. muss man auch mal erst einen Grat entfernen. Andere Graph-Tech Sättel hatte ich nicht, von daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Zum Material: "spezielle ResoMax Metall-Legierung mit Aluminium-ähnlichen Eigenschaften, aber einer Härte wie Stahl", so steht's unter dem obigen Link.
 
alles klar, vielen Dank schonmal :)

Das Ding is hal, dass meine Gitarre jedes Wochenende ca. 10 Stunden live im Einsatz ist und mir mit der originalen Gibson Guss-Bridge, die von Werk an drauf war, regelmäßig nach einem Gig die Saiten direkt am Steg abgeschmiert sind. Ich brauch einfach jetzt eine Lösung die zuverlässig ist und schwanke zwischen einer ABM Bridge aus Glockenmessing oder eben dieser Graphtech Bridge mit den String Savern... Ich hab jetzt seit gut 5 Gigs eine Resomax von nem Kumpel testweise verbaut und seitdem keine Probleme mit Saitenreißen o.Ä. und hab dazu sogar das Stoptail noch fast auf Anschlag runterschrauben können. Meine Frage ist halt ob diese Graphtech Brücken qualitiv mit ner ABM aus Glockenmessing mithalten können, hab da leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Aber ich denke ich wird mir die einfach mal bestellen, da die aktuelle von meinem Kumpel eig. passt was Sound und Haltbarkeit angeht ;)
Danke nochmal :)
 
Dann probier doch erst mal nur die String-Saver Sättel ohne die Brücke. Kostet auch weniger und die neuralgische Stelle ist damit bearbeitet. Wenn es das schon war, ist die neue Brücke nicht nötig.
 
Hatte ich auch vor aber der Guitar Tech beim großen T hat mir davon abgeraten, da er meinte dass man diese Sprengringe nur schwer wieder draufbekommt und die Böckchen dann auch irgendwann das rasseln anfangen weil sie unsauber laufen wenn die Ringe nicht richtig sitzen. Er meinte halt wenn dann sollte es schon anständig gemacht werden. Wie gesagt es muss ja nicht unbedingt Graphtech sein, ich will einfach nur eine zuverlässige Brücke die mir nicht ständig die Saiten schießt...

Außerdem ist die Gibson Werkbrücke jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei, die wollte ich eh zeitnah austauschen, dann bietet sich ein kompletter Wechsel schon an
 
Dann spricht natürlich nichts gegen die ResoMax Bridge. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist das beim T sogar günstiger, als bei GraphTech in USA angeboten.
 
Ja definitiv, vom Preis her unschlagbar beim T. Die haben die Brücken auch erst seit Juli wieder im Angebot, deswegen hab ich die vorher auch nicht gefunden ;) Aber danke dafür, sonst hätt ich die mir wsl. ziemlich überteuert aus den USA schicken lassen :D

Weißt du zufällig welche Durchmesser ich dann brauch für die Studio?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben