Greensleeves - B-Akkorde

Beteigeuze
Beteigeuze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
12.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kamen (NRW)
Hallo zusammen

Ich spiele gerade das Stück Greenleeves. Allerdings kommen in dem Lied B Dur und Bmoll Akkorde vor.
Da ich denke das es sich um Barreegriffe handelt , die ich noch nicht kann, wollte ich wissen ob ich auch einen B7 Akkord nehmen kann?
 
Eigenschaft
 
wenn es für DICH gut klingt sicher.
Die 7er Akkorde klingen ein bischen schräg,was aber oft gewollt ist und "gut" klingt z.B. im Blues.

Am besten du lernst den normalen B Akkord demnächst auch, dann kannst Du vergleichen was besser klingt.
 
Wenn du die Akkorde noch nicht kannst, dann versuche das Lied in einer anderen Tonart zu spielen mit Akkorden, die du kannst.. Ggf. dann mit Capo.
Falls es das ist, dann z.Bsp. so: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/misc_traditional/greensleeves_chords_173713

Habe mich schon lange von dem Wahn gelöst, Lieder unbedingt in der Originaltonart zu spielen :D Ich spiele die Lieder so, wie es für mich von Spielart und -Höhe am besten passt, gerade auch vom Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Greensleeves in tollen Versionen, vor allem aber vorrangig in den Akkorden wie oben von @Frank-vt verlinkt. Da ist nix mit tollen Barrees, das sind akkorddechnisch ziemliche "Basics", untere Lagen, klingt trotzdem super!

Hier ist z.B. eine durchaus einfache Version mit der Grundmelodie - bisschen Suche im Netz bringt noch viele tolle Varianten. Schwerster Punkt in dieser Version ist der Takt mit der "4" :D

https://www.mfiles.co.uk/scores/greensleeves-guitar.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müßte die Version sein, die ich in the good old early 80s im meinem Gitaren-Schule-Buch hatte. Mein erstes 2-stimmiges Stück damals - Mosh it! Danke DerZauberer.

Ich kenne den Song eigentlich auch sonst nur in Am und nicht in Em.
 
...es sei denn, du musizierst mit Bläsern, die b-Instrumente spielen. Dann wird's für irgendjemanden einfach unbequem...
 
...es sei denn, du musizierst mit Bläsern, die b-Instrumente spielen. Dann wird's für irgendjemanden einfach unbequem...
Da kann man die Gitarre einen halben (Es-Dur) oder ganzen (B-Dur) Ton runterstimmen. Oder man lässt es bei E-Standard, spielt mit Capo und transformiert das ganze nach A-Dur, E-Dur oder D-Dur. :)
 
Hier ist z.B. eine durchaus einfache Version mit der Grundmelodie - bisschen Suche im Netz bringt noch viele tolle Varianten. Schwerster Punkt in dieser Version ist der Takt mit der "4"
Das ist eine schöne, einfache Version die auch dadurch zusätzlich motiviert, dass es sich schnell gut anhöhrt. Das mit der "4" ist tatsächlich etwas tricky, wenn man aber den Part mal ein Stündchen für sich übt, klappts recht gut. Danke für den Link. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben