Greife ich richtig?

J
JohnP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
32
Kekse
106
Hallo!

Da ich mich besonders bei "höheren" Geschwindigkeiten manchmal unsauber anhöre bzw. meine Finger zu langsam sind hab ich mich gefragt ob ich vielleicht mit meiner Greifhand etwas falsch mache. Ich lerne mit einigen Unterbrechungen seit etwa anderthalb Jahren autodidaktisch. Was ich mir als zweite Fehlerquelle vorstellen könnte, ist dass ich erst seit 2 Monaten wirklich mit Alternate Picking arbeite und deswegen die Synchronisation (noch) nicht zu 100% stimmt. Ich hab deshalb als Beispiel die B Dur Pentatonik aufgenommen, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und was ich an der linken Hand falsch mache. (Video ist mit der Webcam aufgenommen und aus irgendeinem Grund gespiegelt, falls das jemand verwirren sollte ;) )

http://rapidshare.com/files/431626400/Greifhand.asf

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich sehe nichts falsches daran, bin aber selbst kein Profi, vorallem kein Lehrer.

Ich habe auch bei einigen Sachen Probleme mit dem unsauber spielen etc. , aber ich denke das liegt einfach daran, dass ich das mehr üben muss (übe nie auf Geschwindigkeit oder Ähnliches). Es ist wie mit Songs, wenn ich einen Riff "spielen" kann heisst das noch lange nicht, dass es perfekt ist. Da muss man länger üben, immer und immer wieder.

Ich spiele seit knapp über einem halben Jahr, bei dir ist es auch nicht so lange her. Übrigens bin ich auch autodidakt. Ich glaube das ganze kommt erst mit der Zeit. 1-2 Jahre sind eigentlich nichts, die Profis die man sieht spielen schon teilweise Jahrzehnte und das mitunter extrem (10-12 Stunden am Tag), da ist natürlich ein Unterschied im Spiel. :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ich hatte hier eben schon nen Roman stehen für dich! Hab dann leider ausversehen das ganze gelöscht :( Sehr ärgerlich

Kurz und knapp:
Deine Handhaltung ist eig. richtig! Es wirkt zwar etwas steif, aber das legt sich mit der Zeit! Manches kannste mit üben nicht gezielt bekämpfen... Es muss die Routine kommen :great:
Aber bei deiner Anschlagshand ist mir etwas aufgefallen:

Du hälst das Pick ziemlich weit forne zwischen den Fingerspitzen! Dadurch sind höhere Geschwindigkeiten schwerer zu erreichen, da du eine bestimmte Hebelwirkung hast. Versuch einfach mal das Pick auf die Seite der Kuppe des Zeigefingers zu legen und dann den Daumen noch dazu! Du wirst merken, dass du den Zeigefinger leicht einknicken musst. Und halte das Pleck nicht zu fest!

Und noch ein Tipp: Übe mal diese ganzen Sachen durch! Das bringt einfach ungemein viel in Sachen sicherheit und Technik beim Spielen! Mich hat`s weiter gebracht und bestimmt auch dich!

Aber mach dich da nicht verrückt! Wenn du jeden Tag gezielte Übungen machst und dann noch mit der Zeit Routine dazu kommt, fällt das Spielen automatisch leichter! Geht mir jetzt auch so, wenn ich mir alte Videoaufnahmen von vor 2 Jahren anschaue :D Echt grausam! :rofl:
 
Was eventuell auch noch dazukommt ist, dass ich das Plektrum seit Anbeginn der Zeit mit 3 Fingern halte, mit 2 Fingern rutscht mir das Plektrum irgendwie fast aus der Hand und ich fühl mich unsicher da es sich einfach lasch anfühlt. Weiß auch nicht ob ich mich jetzt umgewöhnen soll oder meine eigene Haltung (habe recht kleine Finger) tatsächlich die passendere für mich ist. Um wirklich sicher zu werden muss ich mich aber sowieso noch besser an String Skippings im Alternate Picking gewöhnen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben