Gresco Tone-Cube?

jago
jago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
25.08.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Ahrensburg
Hallo in die Runde,
ich habe in einer Aufräum-Aktion bei mir einen sogenannten "Tone-Cube" der Firma Gresco gefunden den ich mal in den 80ern geschenkt bekommen habe, jedoch noch nie ausprobiert hab (weil ich nicht ganz schnalle wie der angelötet wird) Das Ding galt mal als sehr nützlicher Ton-Kondensator-Baustein mit dem man gut die Mitten reduzieren konnte. Die beigefügte Erklärung zu dem Teil habe ich im Internet gefunden, komme damit aber irgendwie nicht klar. Ich würde den ja gern mal ausprobieren in meiner Gibson-Schaltung.
Wer kann mir helfen? Und in jedem Fall wäre es natürlich toll wenn mir jemand (der das Teil kennt) sagen kann ob dieser "Tone-Cube" wirklich was bringt, oder ob das vertane Zeit ist sich damit zu beschäftigen. Toll wäre, wenn dieser Kondensator-Klotz in Verbindung mit einem Tonregler einen ähnlichen (stufenlosen) Effekt bringen würde wie der VARITONE Drehschalter der in der GIBSON "Lucille" drin ist.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Jago
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gresco-tone_cube-instructions.jpg
    gresco-tone_cube-instructions.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 191
  • gresco-tone_cube-diagram.jpg
    gresco-tone_cube-diagram.jpg
    199 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich kenne die Klangeigenschaften des Teils nicht, habe mir aber gerade den Schaltplan angesehen.

So wie das verstehe muss bei einer LP muss das ganze so verdrahtet werden, dass Du 2 Mastervolumepotis und 1 Mastertonpoti- und 1 Tonecubetonpoti hast.

Dazu sind die originalen Kondensatoren auszulöten.

Alle Potigehäuse sind auf Masse zu legen.

Die Tonpotis sind wie in Figure #4 untere Zeile zu verdrahten (blaues und schwarzes Kabel). Der beiden Tonpotis laufen dann gegen Masse.

Das rote Kabel muss dann jeweils am mittleren Kontakt der beiden Volumenpotis angelötet werden. Diese sind ebenfalls mit der Buchse zum Klinkenstecker verbunden. Bzw. Du musst mal schauen wie das bei Deiner Gitarre verdrahtet ist – ob der Toggle Switch vor oder nach dem Volumepoti kommt. In aller Regel sitzt er davor.

Grüße
 
Hallo "Frittentheke" (sehr ungewöhnlicher Nickname :))
so wie Du es schreibst habe ich das auch rausgelesen, nur wäre interessant wenn jemand aus diesem Forum diesen "Tone-Cube" kennt und mir sagen könnte ob der wirklich die Bastelei wert ist.
Ich habe keine Les Paul sondern eine Hollowbody-Klampfe (mit Les Paul Schaltung und da ist das Auswechseln (durch die F-Löcher) schon ´ne ziemliche Fummelei.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Jago
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben