Gretsch Filtertrons - welche Angabe des DC-Widerstand ist korrekt ?

D
Didimusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
08.11.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,mal eine Frage in die Runde. Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen ein Set Gretsch Filtertrons gekauft. Der Verkäufer gab an, sie aus einer Gretsch ausgebaut zu haben und ich möchte ihm das auch glauben.
Nun zur eigentlichen Frage. Beide Pickups haben die gleichen Abstände zwischen den Polschrauben und beide haben auch den gleichen DC-Widerstand von 7,6 K-Ohm. Bei allen Beiträgen die ich im Netz über Filtertrons gefunden habe, spricht man von einem DC-Widerstand von ca 4K-Ohm und natürlich wie meist üblich über unterschiedliche Widerstände. Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank Didimusik
 
Eigenschaft
 
was Allgemeines: Filtertrons und Derivate von Gretsch gibt es eine Menge. Interessant wäre zu wissen, aus welcher Gitarre sie ausgebaut wurden, so hätte man eine Rückschlussmöglichkeit.
Die Dinger heißen zwar immer anders, sehen aber oft ziemlich ähnlich aus.

Es gibt zB Filtertrons, Black Filtertrons, Broadtrons, DeArmonds, Gretschbucker und sicherlich noch ein paar mehr. Manche sind Humbucker, manche SingleCoils und sie stammen aus verschiedenen Gretschmodellen unterschiedlicher Preisklassen.
 
Hallo Kluson, aus welcher Gitarre sie stammen kann ich nicht sagen. Sie sehen aber original aus, mit eingprägter US- Pat-Nummer 2892371 und klingen auch gut. Mich wundert halt nur der verhältnismäßig hohe DC-Widerstand ???
 

Anhänge

  • IMG_7993.JPG
    IMG_7993.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 181

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben