Gretsch vs. Guild? Außerdem Bigsby-Winkel ändern machbar?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

habe die Gretsch 5420T und die Guild Starfire V, beide mit Bigsby, hier zum Testen.
Welche Marke sagt Euch eher zu und warum? (meine Stilrichtung Indie, Rock, Pop)
Preislich liegen beide um die 800-1000€

Frage: kann man den Bigsby Winkel etwas ändern, so dass der Hebel näher an den Saiten ist? Man müsste vermutlich etwas Metall am Bigsby abfräsen? Oder geht das eleganter?
Mit Winkel meine ich also, wie weit ich das Bigsby zu den Saiten bewegen kann...will es recht nah an den Saiten haben und die Guild ist da recht weit weg und es gibt immer ein Klackern, wenn sich der Hebel ans Metall schiebt.

Danke für Infos,

maz:)
 
Eigenschaft
 
Ich hab nicht lange drüber nachgedacht, aber - eine kürzere Feder müsste genau das bewirken...

glaube, du meinst den anderen winkel.
die feder ist ok.
es ist der bewegliche hebel, der noch näher zu den saiten soll (im "nahsten" zustand);)
muss notfalls ein video machen?
lg, maz
 
Meinst du, das ganze Bigsby soll näher Richtung Sattel?
Ach nee, jetzt hab' ich's kapiert, glaube ich - der Hebel soll praktisch über den Saiten schweben oder zumindest weiter nach "oben" (Richtung Himmel in der normalen Giterrenspielhaltung), oder?
 
Ich vermute mal du möchtest beim spielen besser mit der Hand bzw dem Handballen das Trem betätigen...richtig?
Also entweder wie du schon sagtest muss da Metall weg, oder falls du das Bigsby nicht irreversibel beschädigen möchtest baust du dir einen anderen Tremhebel, einen der mehr gebogen ist.
Die sind doch bei deinem sicher auch nur verschraubt. Falls du es mal satt hast oder die Gitarre verkaufen möchtest kannst du alles wieder auf orig. zurück bauen.
Zum testen sollte es sogar ein Hebel aus Alu tun, den kann man sich eigentlich recht leicht selber bauen und wenn man eine Form gefunden hat die einem zusagt dann halt aus Stahl fertigen lassen,verchromen oder Edelstahlnehmen und bürsten.

Das wären so meine Gedanken dazu...auf die Schnelle.

gruß Marcus
 
Einfach den Anschlag für den Hebel ein Stück zurückfeilen und bei der Gelegenheit gleich die Auflageflächen kontrollieren, denn klackern sollte da auch nichts.
 
Das klackern könnte die Mutter die den Hebel sichert sein,hab ich seit einigen Tagen bei meiner Semi such festgestellt. Je nach Position des Trem-arms hat die Mutter leichten Kontakt mit der Feder. Warum das auf einmal so ist konnte ich noch nicht herausfinden.
 
und rein auf dem "Papier"...welche gitarre ist hochwertiger?

GUILD Starfire V
  • Bauform: Thinline Semi-Hollowbody Archtop mit Doppel Cutaway
  • Korpus: Mahagoni laminiert
  • Korpusstärke: 45 mm
  • Hals: 3-streifig Mahagoni/Ahorn
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Pearloid Block Einlagen
  • Tonabnehmer: 2 Guild Anti-Hum Dual-Coil Humbucker
  • Guild Adjusto-Matic Steg
  • Bigsby B70 Tremolo
  • Grover Sta-Tite Mechaniken
  • Werksbesaitung: Daddario EXL115 .011 - .049
  • Farbe: Cherry Red
  • inkl. Koffer

GRETSCH G5420T
  • Electromatic Serie
  • 5-Ply Ahorn Korpus, Gloss Finish
  • Ahorn Hals mit U-Profil, Gloss Finish
  • Rosewood Griffbrett
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Pearloid Neo-Classic Thumbnail Inlays
  • Graph Tech NuBone Sattel
  • Vintage-Style Open-Back Mechaniken
  • 625mm Mensur (24,6')
  • Adjusto-Matic, Secured Rosewood Base Brücke
  • Bigsby Licensed B60 Vibrato
  • Silver Plexi with Black Gretsch Logo Pickguard
  • Blacktop Filter Tron Tonabnehmer (Bridge, Hals)
  • 3-Wege Schalter
  • G-Arrow Potiknöpfe
  • Chrome Hardware
 
Ich würde die Guild vielleicht eher mit der G5622T von Gretsch vergleichen, denn die hat auch einen Center Block und ein Double Cut.
 
Ich würde die Guild vielleicht eher mit der G5622T von Gretsch vergleichen, denn die hat auch einen Center Block und ein Double Cut.

Ok, stimmt...
Generell, dickerer Body wie bei "meiner" Gretsch...welchen Einfluss hat das auf den Sound und die Zerre?
Breiter, aber vllt auch indirekter?
Gerade gegenüber die flachere Guild?
Wie würde man das beschreiben?

danke:)
 
Bei dem Hebel kann man Einiges machen:

Anderen Hebel kaufen - kürzere oder längere Feder (oder weichere - das ist geil!) - ggf die nächstkürzere Variante nehmen und was drunterlegen.

Beim B 70 mit der (von vielen, auch mir, gehassten) Niederdruckrolle: das ganze Ding unterfüttern, dann kommt es Richtung Brücke etwas hoch - das wirkt erstmal genauso auf die Hebelposition wie eine längere Feder oder drunterlegen dort, aber nimmt etwas Druck von der Brücke.

Ich würd allein des Bigsbys wegen schon keine mehr kaufen, wo ein B 5/50 oder B7/70 oder sonsteines, auch von anderen Firmen, mit dieser elendigen Rolle dran ist - die verhunzt das Gefühl beim Vibrieren und es ist eine Stelle mehr, um die sich zu kümmern ist, die die Stimmstabilität kosten kann - sprich ich würd hier für die Gretsch stimmen, oder für eine Starfire 3. Die hatte ich gegen ne 5420 in der Auswahl ... aber es wurd dann auch die 5420.
 
...kann man denn schnell man den Hebel austauschen? wie das?:)
oder muss man dann erst mal den ganzen bigsby entfernen?
danke
 
Bei dem Hebel kann man Einiges machen:

Anderen Hebel kaufen - kürzere oder längere Feder (oder weichere - das ist geil!) - ggf die nächstkürzere Variante nehmen und was drunterlegen.

Beim B 70 mit der (von vielen, auch mir, gehassten) Niederdruckrolle: das ganze Ding unterfüttern, dann kommt es Richtung Brücke etwas hoch - das wirkt erstmal genauso auf die Hebelposition wie eine längere Feder oder drunterlegen dort, aber nimmt etwas Druck von der Brücke.

Ich würd allein des Bigsbys wegen schon keine mehr kaufen, wo ein B 5/50 oder B7/70 oder sonsteines, auch von anderen Firmen, mit dieser elendigen Rolle dran ist - die verhunzt das Gefühl beim Vibrieren und es ist eine Stelle mehr, um die sich zu kümmern ist, die die Stimmstabilität kosten kann - sprich ich würd hier für die Gretsch stimmen, oder für eine Starfire 3. Die hatte ich gegen ne 5420 in der Auswahl ... aber es wurd dann auch die 5420.

und noch was:)
die Guild verstimmt sich doch recht schnell (die G-Saite meist). Ist das bei Bigbsy generell das Problem? bei der 3.500€ Bigsby Tele passiert das an sich gar nicht. Bei der 800€ Gretsch wars mir auch nicht aufgefallen..
ansonsten mag ich die Guild nämlich;)
danke für infos/tipps! oder ist meine Guild einfach nicht ganz stimm stabil? wie checke ich das?
danke!
 
Naja ... stimmen, spielen, vibrieren, benden ... Stimmung prüfen.

Ein typisches Problem ist das Abbiegen der Saiten hinterm Sattel. Das hat ne Tele nicht, daher bleiben sie da weniger stecken. Dessen darf ich mich auch gerade annehmen an der 5420. Kerben nach hinten erweitern erscheint mir sinnvoll. Schau mal das an, der Link kam kürzlich im Gretsch-Forum:

https://www.stewmac.com/How-To/Onli...le_Setup_and_Repair/Nut_Making_and_Setup.html
 
Ich glaub auch, es liegt vielleicht am Saitenniederhalter (heißt der so?). Hat meine Höfner auch und die G-Saite treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn :D.

Die Gretsch gefällt mir übrigens optisch besser, weil ich mehr auf Single Cut stehe. Bei der Guild würde mir die Sattelbreite eher zusagen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung :).
 
Den meine ich hier garnicht. Den könnte man ggf einfach weglassen, schmieren, ersetzen.

Ich mein das Abbiegen direkt hinterm Sattel auf die Stimmwelle. Das ist bei 3/3-Köpfen i.A. bei G- und D-Saite am Dollsten. Technisch richtiger wäre es, würden diese Köpfe nach oben schmaler, wie bei ner Flying V oder so.
 
Wenn wäre die Gretsch mit der Guild Manhattan vergleichbar, da schneidet die Guild out of the Box besser ab (Pickups, Hardware, Hals, Koffer). Die 5420 liefert eine Superbasis für eine „Grand Guitar“, zu investieren wären da aber nochmal so um die 800€. Lohnt aber, da die Gitarre von der Basis schon eher in der Japanliga spielt. Hier meine Guild

D1C8BC77-A5BC-4E24-A624-E850CE736A21.jpeg


...und Bigsbys mit Niederdruckrolle machen einfach keine Freude. Verstimmungen sind hier eher die Regel, da die ganze Konstruktion eher ein Kompromiss ist. Eine kürzere Feder und der Verzicht auf den Shim bringen den Hebel runter.

Und hier meine Tele (konnt ich mir nicht verkneifen :rolleyes:, noch ganz frisch)

B969E153-BBF9-4766-84CC-993117914151.jpeg


...wenn Du kein Bigsby mit Niederdruckrolle auf der Tele haben willst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800 ist aber dann wirklich alles inklusive, also uch Pickups, US-Bigsby und sonstiger Kleinkram.

Wirklich notwendig ... ist erstmal nix, außer nem Koffer, wennse außer Haus soll (der als Streamliner-Koffer verkaufte Koffer ist identisch mit dem als Electromatic verkauften - aber billiger).

Sehr wünschenswert ist die Brücke und die weichere Feder.

Die Pickups sind erstmal nicht schlecht, die zu tauschen ist am Ende eine Geschmacksfrage. Ein neues Bigsby ... naja, klar, kann man machen, schöner is auch, aber weiviel besser es funktioniert, gerade bei den 6 bzw 60, und/oder wieviel dessen man auch mit ner vernünftigen Schmierung und so weiter des Vorhandenen hinbekommt, oder ggf durch neue Lager ... da hab ich so weit an Meinen nix auszusetzen, die sind vollkommen ok. Wenn die vom US-Bigsby noch besser sind, sind sie besser - ohne die weichere Feder wird davon jedoch kaum was beim Spieler ankommen...

... also, klar, man kann die 800 investieren, ohne irgendwo was zu kaufen, das keinen Unterschied macht - aber ich wage, zu behaupten, daß die Brücke der einzige echte Mangel ist, man überall anders entweder geschmacksabhängige Dinge macht oder auf einem hohen Niveau verbessert, was meistens viel Geld in Relation zum Effekt auszugeben bedeutet. Mit den zusätzlichen 800 ist man dann quasi mit allem durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben