Gretsch White Falcon

"Humbucker" und "Filtertron" sind im Format unterschiedlich groß. Filtertrons sehen meist durch eine teilweise offene Chromkappe etwas Toaster- artig aus.

Nicht nur im Format unterscheiden sich Filtertrons von "normalen" Humbuckern (also PAF-Typen und Konsorten), sondern auch im Klang - Filtertrons sind zwar echte Humbucker, aber vom Klang her gehen sie viel mehr in Richtung Single Coil - ein sehr offener, brillianter, heller, glockinger, twangiger Sound (im Gegensatz zum typischen fetten, warmen, runden, dunkleren Sound von normalen Humbuckern...)
 
Ich sag mal noch dazu, bevor die Frage kommt, die sind made in China, die Falcon USA. Das ist absolut keine Wertung, nur zum preislichen Verständnis. ;)

Japan, nicht USA - mit Ausnahme von ganz wenigen Signature/Custom Shop-Modellen (wie die Billy Zoom - aber definitiv nicht die White Falcon) werden alle Nicht-Electromatic Gretsch-Gitarren im Terada-Werk in Japan gebaut, nicht in den USA!

Die Electromatic-Solidbody-Modelle werden alle in China gebaut, die Electromatic-Hollowbodies wurden ursprünglich in Korea gebaut, jetzt aber auch in China.
 
Hi!

Nach knapp 10 Jahren halte ich nun auch seit wenigen Tagen meine erste Gretsch White Falcon (siehe Bilder) in der Hand.

Das erste mal bin ich durcj Farin Urlaub/die ärzte auf die Gitarre aufmerksam geworden und bin seitdem begeitert von dem Instrument.

Glücklicherweise konnte ich nun "günstig" eine erwerben. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen. Ein super schönes Instrument welches sich ebenfalls so spielen läßt und einfach sauber und ehrlich klingt. Allerdings habe ich das Problem das es extrem leicht bei etwas mehr gain ein hohes Kreischen/Pfeifen beginnt. Eigentlich will ich eh noch die standart Filterntrons (Bridge) gegen einen TV Jones Classic austauschen (siehe Chris Cheney von the Living End). Super geiler Sound (nach meinem Geschmack). Mit dem neuen PU könnte dann auch das Feedbackporlbem in den Griff zu bekommen sein.

Wenn du jedenfalls kannst: Warte und spare lieber noch ein paar Monate länger, das lohnt sich auf jeden Fall ;)
 
(Bilder zum Post oben)
 

Anhänge

  • Gitarre 1b.jpg
    Gitarre 1b.jpg
    72 KB · Aufrufe: 279
  • Gitarre 2.jpg
    Gitarre 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 254
Wie weit willst du das Ding denn aufdrehen? Malcolm Young (AC/DC) ist mal für eine Zeit von seiner Gretsch Jet Firebird zu einer White Falcon gewechselt, der Gute ist allerdings auch nie mit viel Gain unterwegs ...

10963-malcolm-young-1980.jpg



mfg
 
wer eine richtige white falcon gespielt hat, und sie auf anhieb als besonders empfand, der
muss auch ne white falcon kaufen.

ich spielte 74 -81 ibanez es
81 -95 usa strat
95 - 96es paul
97 - 07 gibson nighthawk
ab 09 gretsch white falcon
dazwischen immer mal wieder kurz telecaster,prs,ltd und co. modelle

die white falcon ist eine königin.da kommen die anderen nicht richtig mit.
die electromatik reihe ist deutlich preiswerter ausgelegt, aber so ist auch ihr
sound und ihr handling. ich rate ab. ich gebe eine orange preiswert ab.

auch die duesenberg oder lag und eastwood kopieen kommen mit abstand vom handling und
sound nicht an eine falcon ran.
das machen nämlich auch die grosse mensur ,die high-sensitiv filtertrons und die
elektrische schaltung im zusammenspiel aus.

ich hab in den letzten monaten ne menge gits gespielt, weil ich s auch preiswerter
haben wollte. als musiker verdient man nicht gerade fett......
die epi wildcat in orange sieht schön aus, aber sie liegt nicht gut in der hand.
der ton ist mittelmässig.
leicht unter dem niveau der electromatics.eastwood ist da mit duesenberg n tick besser.

die beste preiswerte und optische alternative ist da noch eine santander falcon kopie,eher es modell in weiss mit gold. grosse mensur , und n filtertron rein, schon klingts interessant, bigsby hat sie auch. für nen hunni bekommt man da auch die pick-up elektronik simuliert...alles in allem dann 600.-
dann hat man ne klampfe mit falcon optik, guter action ,aber soundmässug eher
richtung country gentelman...oder nashville.

zum abschluss. konnte mich lange nicht entscheiden zwischen diversen modellen.
hab aber jetzt zum teil der optik und des etwas günstigeren preises, nämlich 2.200.-
eine falcon double-cut. insgesamt am besten aber mit butterweichem clean sound
war ne single cut aus der 7er reihe.kostet 3.000.- ;-)

fazit. falcon bleibt falcon, auch wenns in den modellreihen leichte unterschiede gibt,
vom sound. verarbeitung der neuen japaner ist sehr sehr gut, wahrscheinlich besser als die alten....

grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben