Griffbild beim Bariton

V
viodor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
12.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,


ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch Neuling was das Musizieren betrifft.
Zur Zeit versuche ich mich am Bariton.
Wer kann mir denn bitte sagen, welche Griffvarianten/Bilder für die Tonleiter gedrückt werden müssen.
Auch für alles was einen Anfänger bei seinen ersten Tönen weiterbringen kann, bin ich euch dankbar.



Jeder fängt mal an. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Viodor,

willkommen im Board!
Vor allem, wenn Du Neuling beim Musizieren und beim Baritonhorn bist, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir einen Lehrer zu suchen.
Die Gefahr, sich eine falsche Technik anzugewöhnen (Atemtechnik, Ansatz) ist extrem groß und es ist sehr schwer, das später wieder "auszubügeln".

Davon abgesehen: es gibt z. B. bei www.brass-online.de viele nützliche Hinweise für Blechbläser - unter anderem auch Grifftabellen, z. B. für Baritonhorn in C (Baßschlüssel).
Du schreibst nichts über Dein musikalisches Umfeld: In Musikvereinen ist es z. B. sehr verbreitet, transponierende Noten (in B) im Violinschlüssel zu haben - da hilft Dir dann an oben genannter Stelle die Tabelle für Tenorhorn in B weiter (Tenor und Bariton sind von den Griffen her gleich).

Wenn es Dir nur darum geht, irgendeine Tonleiter zu spielen, kannst Du Dich auch an Trompetengriffen orientieren. Alle Ventil-Instrumente funktionieren vom Prinzip her genau gleich.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo!

Willkommen im Board!
Wie Torsten schon geschrieben hat solltest du dir für die ersten Schritte einen qualifizierten Lehrer suchen. Ich habe persönlich zwei Jahre lang falsch gelernt und musste danach zwei Jahre lang bei einem guten Lehrer kämpfen um den Sche*ß wieder weg zu bekommen.
Bei den Griffen gibt es schon noch Unterschiede zwischen Bariton und Tenorhorn. Jedoch sind diese eher Bauart bedingt und können dir besser von einem guten Lehrer beigebracht werden.

LG
Dan
 
Jetzt bin ich aber auch verwirrt.... Also Bariton und Tenorhorn sind doch beide in B, Bariton wird aber in C notiert, richtig? Dann sind die unterschiedlichen Griffe aber nicht bauartbedingt ;-)
Bitte um Erklärung....

Grüße!
 
Hallo Leitgeb!
Je nach Instrument (und Ansatz) gibt es Hilfsgriffe und Alternativgriffe.
Diese sind Instrumentenabhängig. Tenorhörner sind enger von der Mensur und in 99% der Fälle 3-ventilig. Baritone sind weiter und 4-5 ventilig. Allein durch die Ventilanzahl (3.4. oder 5) nutzt man verschiedene Griffweisen. Hat man z.B. einen 4er sollte man nicht 13 oder 123 verwenden sondern 4 und 24.

LG
Dan
 
... Also Bariton und Tenorhorn sind doch beide in B, Bariton wird aber in C notiert, richtig?

Bariton und Tenorhorn haben beide denselben Grundton "B", die Notation wird aber in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich gehandhabt.

Ich kenne zumeist:
Trompeten und Tenorhörner: transponierend, in B, notiert im Violinschlüssel.
Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba: klingend, in C, notiert im Bassschlüssel.

Es kann aber auch anders gehandhabt werden (z.B. Posaunenchor, wo alle "klingend" spielen).
Mancherorts wird auch die Tuba im Violinschlüssel notiert, also wie die Trompete, nur zwei Oktaven tiefer gespielt.
Also alles (lokale?) Konventionsfrage.

In kleinen Musikvereinen wird es sicher immer wieder Probleme geben, wenn nicht alle Instrumente passend besetzt werden können.
Dann muß evtl. mal das Tenorhorn eine Basstimme im Bassschlüssel mitspielen oder das Bariton in den Violinschlüssel wechseln ...

Eine allgemeine Antwort gibt's da nicht. Es liegt aber nicht grundsätzlich an der Bauart.

der Omnimusicus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben