Baritone Saiten auf Standard Scale

  • Ersteller ZombieJesus
  • Erstellt am
ZombieJesus
ZombieJesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
14.08.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich liebe den Sound tiefergestimmter Gitarren und würde gerne Baritone Saiten auf meine Ibanez AEW23ZW (mit Standard 25.5er Mensur) ziehen, um in C# Standard und DADGAD in B spielen zu können.

Über den Sinn und Unsinn möchte ich mich nicht großartig austauschen, da ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass eine Baritone Gitarre mit verlängerter Mensur sinnvoller wäre und dass die Ibanez durch den kleineren und dünneren Korpus vergleichsweise schwach klingen wird. Da mir aber auch in nächster Zeit die finanziellen Mittel für eine neue vernünftige Baritone fehlen werden suche ich nach einer vorübergehenden Zwischenlösung.

Gehen wir also davon aus ich würde einen 12-53 Light-Satz mit zusätzlich tiefer 70er aufziehen und dabei die hohe 12er weglassen, also 16-24w-32-42-53-70. Das entspräche in C# Standard einem Gesamtsaitenzug von 187,6 lbs. Laut Elixir-Saitenspannungstabelle hat ein Medium Saitensatz 13-56 in E Standard eine Gesamtspannung von 183lbs, von daher bewegen wir uns theoretisch bei C# im Rahmen eines Medium-Satzes.

a) Hat hier jemand von euch auch schon einmal Baritone Saiten auf eine Standard Scale gezogen? Bei E-Gitarristen ist das ja gar nicht so ungewöhnlich, warum sollte das also nicht auf einer akustischen Gitarre funktonieren? Jon Gomm bspw. spielt auf einer Lowden O12C mit Standard Scale ebenfalls einen 15-68er Baritone-Saitensatz. Klar, Lowden ungleich Ibanez, aber technisch sind es doch beides Standard Scale Gitarren.

b) Ich würde die Gitarre zu einem Spezialisten bringen, was meint ihr kommt da an technischen Eingriffen auf mich zu? Ich vermute, dass erstens die Sattelkerben auf Baritone Maße geweitetet werden müssen, zweitens dann auch folglich die Kerben weiter unten am Steg. Drittens müssten vielleicht auch die Löcher der Stimmmechaniken geweitet werden. Habe ich noch etwas Grundlegendes außer Acht gelassen?

c) Die Intonation spielt ja beim Herunterstimmen einen wesentlichen Faktor. Würde mir die Intonation wegen des kürzeren Halses komplett um die Ohren fliegen oder würde sich das mit so dicken Saiten einpendeln? Ich kann jetzt wieder nur von E-Gitarren sprechen: Es werden ja sehr viele 7-Saiter mit normaler 25.5 Mensur gebaut. Zwar nicht optimal für die Intonation der tiefen B-Saite, aber einigermaßen erträglich. Wiederum lässt sich aber die Intonation bei E-Gitarren viel einfacher und genauer an den Stegmechaniken einstellen, welche bei akustischen Gitarren ja so nicht vorhanden sind. Vergleiche ich da gerade Äpfel mit Birnen?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören und verbleibe mit freundliche Grüßen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät aber, vll lieste es noch.

Prinzipiell kannste die drauf ziehen, doch mit der dicken 70er wirds schwer die oben durchzukriegen (wie du selber schon geschrieben hast).
Klar, je kürzer der Hals, desto schwieriger wird die Intonation mit dicken Schlappen. Mit dieser Stärke der Seiten hab ich jedoch keine Erfahrung, ich bin noch nicht höher als 56er gekommen^^
Zwecks der Intonation würde ich das komplett den Fachmann machen lassen, der weiß wie er den Hals neigen muss und den Steg einstellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben