Griffbrett bei einer SG - normale Winterspuren oder Beschädigung

Das Griffbrett wurde meines Erachtens mit einem schlechten oder defekten Werkzeug bearbeitet, so dass ganze Faserstücke herausgerissen wurden. Oder das Holz hatte irgendwelche Wachstumsfehler, Druckstellen oder sonstige Probleme, die sich nun so äußern.

Es ist eine Kombination aus beidem.

OK, wäre dann ein Problem am Hobelmesser oder ein Problem am Holz wahrscheinlicher?o_O

Wenn man die Bilder betrachtet sieht man schon dass es sich um ein sehr minderwertiges Holz handelt, das ein kleiner Gitarrenbauer erst gar nicht eingekauft hätte.

Wenn ich, der nur eine recht kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine besitzt, irgendein stück Holz durch diese Maschine schicke, dann sehe ich es mir vorher von allen Seiten an um zu entscheiden in welcher Richtung ich es bearbeite um eben solche Schäden zu vermeiden.

Die paar Minuten die das dauert hat der Fließbandarbeiter bei Gibson wahrscheinlich nicht.

Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen lieber @gitarrero! : Die Qualität der Messerwelle und die Schärfe der eingesetzten Messer spielt natürlich auch eine große Rolle.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern ein Problem mit der Gewinnmaximierung.
Und dann noch Kunden, die alle Fehler selbst beheben, und auf Ihr Recht auf Nachbesserung oder Wandlung verzichten, weil sie zu bequem sind.
ich glaube auch, dass hier ein Kalkül vorherrscht, es gibt genug Gläubige, die eine Gibson kaufen, ohne auf Mängel zu achten, Liebe macht blind....Gitarrenbauer müssen ja auch von was leben.
Es kann aber auch sein, dass Händler gezielt B-Ware aufkaufen, eben in der Hoffnung, die Gitarren loszuwerden, weil das Markenzeichen darauf steht. Der Einkauf wird sehr warscheinlich ziemlich günstig sein. Eine reine Mutmaßung.....wenn nicht meine Erfahrung eine andere Geschichte erzählen würde.
Soll ich? Kein Bashing, dient nur der Unterhaltung :sneaky:
Meine Mutmaßung begründet sich darin; Ich musste auch unbedingt eine G haben, bin in einen Laden (den es nicht mehr gibt), der ziemlich viel Auswahl an G hatte. Ich wollte eine Junior oder eine Special. Drei habe ich mitgenommen, drei habe ich zurück gebracht. Grund war, so wie auch im Eingangspost, die Hälse, bzw die Griffbretter waren echt mies. Warum ich die Teile erst mitgenommen, dann nach einem Tag zurückgebracht habe? Liebe macht blind.

Aber Hallo! Gibson baut gute Gitarren, man muss nur die 4K aufwärts nehmen.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson baut gute Gitarren, man muss nur die 4K aufwärts nehmen.
das stimmt nicht
ich habe drei Gibsons und keine hat 4K gekostet, alles Gitarren sind perfekt
aber vielleicht hatte ich nur Glück wer weiß
IMG_3294.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer