Bassturmator
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.03.26
- Kekse
- 86.300
Das Griffbrett wurde meines Erachtens mit einem schlechten oder defekten Werkzeug bearbeitet, so dass ganze Faserstücke herausgerissen wurden. Oder das Holz hatte irgendwelche Wachstumsfehler, Druckstellen oder sonstige Probleme, die sich nun so äußern.
Es ist eine Kombination aus beidem.
OK, wäre dann ein Problem am Hobelmesser oder ein Problem am Holz wahrscheinlicher?![]()
Wenn man die Bilder betrachtet sieht man schon dass es sich um ein sehr minderwertiges Holz handelt, das ein kleiner Gitarrenbauer erst gar nicht eingekauft hätte.
Wenn ich, der nur eine recht kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine besitzt, irgendein stück Holz durch diese Maschine schicke, dann sehe ich es mir vorher von allen Seiten an um zu entscheiden in welcher Richtung ich es bearbeite um eben solche Schäden zu vermeiden.
Die paar Minuten die das dauert hat der Fließbandarbeiter bei Gibson wahrscheinlich nicht.
Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen lieber @gitarrero! : Die Qualität der Messerwelle und die Schärfe der eingesetzten Messer spielt natürlich auch eine große Rolle.
*